Unternehmen Karriere
Die digitale Form der Ausbildung soll bei ArcelorMittal Eisenhüttenstadt auch nach der Corona-Krise weiter bestehen - Foto: Designed by Freepik
12.06.2020

ArcelorMittal Eisenhüttenstadt digitalisiert Berufsausbildung

digitale Form der Ausbildung soll auch nach Corona-Krise weiter bestehen

Die Ausbildungsklasse der Elektroniker für Betriebstechnik des Berufsbildungszentrums (BBZ) von ArcelorMittal Eisenhüttenstadt sitzt nicht mehr in einem gemeinsamen Raum, sondern ein Teil zu Hause und der andere Teil in mehreren Räumen des BBZ vor dem Computer. Seit gut fünf Wochen nutzt der Ausbildungsbetrieb eine digitale Lernplattform.

Aufgrund der Corona-Krise wurden in ganz Deutschland nicht nur Schulen geschlossen, sondern auch Ausbildungsbetriebe. „Wir haben versucht, mit ihnen in Kontakt zu bleiben und E-Learning durchgeführt“, erklärt Michael Bach, Arbeitsdirektor von ArcelorMittal Eisenhüttenstadt. Dies sei jedoch kein optimaler Weg um auch Lerninhalte kontrollieren und schon gar nicht um Praxis vermitteln zu können. Deshalb waren Alternativen gefragt.

In einer vom QualifizierungsCentrum der Wirtschaft (QCW), einer 100-%-Tochter des Unternehmens und dem Schulverwaltungsamt des Landkreises Oder-Spree angebotenen digitalen Lernplattform fand man eine gute Lösung. Schon seit Monaten beschäftigte man sich dort mit der Digitalisierung der Berufsausbildung. Der Ausbruch der Corona-Krise beschleunigte die Arbeiten, denn nun war der Bedarf unmittelbar. Innerhalb von nur drei Wochen wurde eine virtuelle Klassenraumstruktur aufgebaut und in Nutzung gebracht.

Davon profitieren auch unsere Azubis. „Die Qualität des Angebotes ist so groß, dass wir beste Lernergebnisse erzielen können,“ ist Arbeitsdirektor Michael Bach überzeugt. Während ein Teil der Klasse im Homeoffice am Computer die theoretische Ausbildung absolviert, können die anderen Azubis im Berufsbildungszentrum mit gebotenem Abstand praktische Übungen durchführen. Gerade die Praxis ist für technische Berufe ein unverzichtbarer Lerninhalt. Der Ausbilder ist mit allen digital verbunden, vermittelt und kontrolliert den Lernstoff.

ArcelorMittal Eisenhüttenstadt

 

Schlagworte

AusbildungCoronaDigitalisierung

Verwandte Artikel

Steven Endress (links) wird neuer Präsident des Endress+Hauser Verwaltungsrats und folgt damit auf Matthias Altendorf (rechts). Sandra Genge (Zweite von links) ist zur stellvertretenden Vorsitzenden des Familienrats ernannt worden. Sie soll die Nachfolge von Dr. h. c. Klaus Endress (Zweiter von rechts) antreten, der angekündigt hat, 2027 als Vorsitzender zurückzutreten.
13.02.2026

Wechsel im Endress+Hauser Verwaltungsrat

Der Generationswechsel in der Endress+Hauser Gruppe setzt sich fort. Nun wird es auch an der Spitze des Verwaltungsrats zu einem Wechsel kommen.

Ausbildung Automatisierung Bund Entwicklung Essen EU Generalversammlung Gesellschaft HZ Industrie ING Karriere Schweiz Software Technik Unternehmen USA Verwaltungsrat Weiterbildung Wirtschaft Zusammenarbeit
Mehr erfahren
Dipl.-Kfm. Jens Vogl, Geschäftsleiter Linde Gas Deutschland Nord
02.02.2026

Jens Vogl übernimmt Vorsitz des Ausschusses für Finanzen

Der DVS – Deutscher Verband für Schweißen und verwandte Verfahren e. V. – hat einen neuen Vorsitzenden des Ausschusses für Finanzen.

Deutschland Digitalisierung Entwicklung EU Forschung Industrie ING Schweißen Steuerung Technik Unternehmen Wirtschaft
Mehr erfahren
Herbert Eibensteiner, CEO der voestalpine AG
30.01.2026

voestalpine verkauft Tochter BÖHLER Profil an US-Industrieunternehmen

voestalpine BÖHLER Profil, ein Unternehmen der High Performance Metals Division der voestalpine, liefert von Bruckbach (Niederösterreich) ausgehend Spezialprofile in unte...

Anpassung Automatisierung Blech Bleche Digitalisierung Edelstahl Ergebnis EU Gesellschaft Inc. Industrie ING Messe Profile Stahl Unternehmen Verkauf Vertrieb Voestalpine AG Vorstand Wirtschaft
Mehr erfahren
Gruppenaufnahme von der Preisverleihung mit Hauptgeschäftsführer des DVS Dr.-Ing. Roland Boecking (rechts), Ministerin Daniela Schmitt (4.v.r.), DVS-Präsidentin Susanne Szczesny-Oßing (5.v.r.), Geschäftsführer der IHK Koblenz Arne Rössel (links).
20.01.2026

DVS-Präsidentin Susanne Szczesny-Oßing erhält Wirtschaftsmedaille des Landes Rheinland-Pfalz

Die Wirtschaftsministerin des Landes Rheinland-Pfalz, Daniela Schmitt, hat Susanne Szczesny-Oßing, Präsidentin des DVS – Deutscher Verband für Schweißen und verwandte Ver...

Ausbildung Auszeichnung Bund DVS – Deutscher Verband für Schweißen und verwandte Verfahren e. V. EU EWM Forschung Gesellschaft Handel IHK Industrie ING Innovation KI Schweißen Unternehmen USA Wirtschaft Wirtschaftsminister Wirtschaftsstandort
Mehr erfahren
Christian Goronczy
09.01.2026

Erweiterung der Geschäftsführung bei Bepro

Zum Jahresbeginn hat der in Gelsenkirchen ansässige Stahlhändler Bepro die Geschäftsleitung um Christian Goronczy erweitert.

Ausbildung Bepro Blech Geschäftsführung Handel Italien KI Profilstahl Salzgitter Slowenien Stahl Stahlhandel Vertrieb
Mehr erfahren