Unternehmen
Photo: ArcelorMittal
31.05.2022

ArcelorMittal startet das XCarb™ Accelerator-Förderprogramm

Unterstützung von innovativen Technologie-Start-ups und Förderung der Dekarbonisierung

ArcelorMittal hat am 25. Mai 2022 seine Ausschreibung der Suche nach den besten Unternehmen und brillantesten Ideen gestartet, die sich auf bahnbrechende Technologien konzentrieren, die das Potenzial haben, die Dekarbonisierung der Stahlindustrie zu beschleunigen. Innovative Technologie-Start-ups auf der ganzen Welt sind eingeladen, sich um Gelder aus dem XCarb™-Innovationsfonds von ArcelorMittal zu bewerben, der jährlich bis zu 100 Millionen US-Dollar in solche transformativen Technologien investieren will.

Im Einklang mit dem Ziel von ArcelorMittal, "intelligentere Stähle für die Menschen und die Umwelt", investiert der XCarb™-Innovationsfonds in Unternehmen, die das Potenzial haben, den Übergang zu einer CO2-armen und letztlich CO2-freien Stahlerzeugung zu beschleunigen. Mit der Förderung sollen die Unternehmen in die Lage versetzt werden, sich schneller zu entwickeln und die Größenordnung zu erreichen, die erforderlich ist, damit ihre Technologien kommerziell rentabel werden.

In diesem Jahr werden die Finalisten eingeladen, ihre Ideen auf einem Accelerator Day vorzustellen. Sie haben dann die Chance, sich die Investitionsunterstützung des Fonds zu sichern, um ihre innovativen Projekte auszuweiten und den Fortschritt in Richtung einer emissionsärmeren Zukunft voranzutreiben. Die angebotene Unterstützung ist nicht nur finanzieller Art, erfolgreiche Bewerber werden auch Zugang zu folgenden Leistungen haben

- Einzigartiges Branchenwissen und Beratung,
- Branchenführende Forschungszentren und FuE-Programme zur Beschleunigung der technologischen Entwicklung,
- Kommerzielles Fachwissen in Bezug auf Technologien, den Schutz geistigen Eigentums und die weltweite Markteinführung,
- Erhebliche Back-Office- und Gruppenfunktionen, um ein Scale-up zu ermöglichen und die Markteinführung zu beschleunigen.

Bei den Bewerbern muss es sich um registrierte Start-ups mit Konzepten für kommerziell skalierbare Technologien handeln, die ein großes Potenzial für die Dekarbonisierung der Stahlerzeugung haben. In Frage kommende Start-ups können sich von überall auf der Welt bewerben, da der Fonds daran interessiert ist, auf globaler Basis in die innovativsten Technologien zu investieren, um ArcelorMittals Weg zur Dekarbonisierung zu unterstützen. Bewerbungen für die erste Runde sind bis zum 20. Juni einzureichen.

Weitere Informationen über das Programm und die Bewerbungsmodalitäten finden Sie unter
https://corporate.arcelormittal.com/climate-action/xcarb/xcarb-innovation-fund/xcarb-accelerator-programme

(Quelle: ArcelorMittal)