Unternehmen
Photo: pixabay
04.04.2022

CME Group führt am 2. Mai einen Optionskontrakt auf nordeuropäischen Warmbandstahl (HRC Steel) ein

Die CME Group, der weltweit führende Marktplatz für Derivate, gab am 30. März bekannt, dass sie vorbehaltlich der behördlichen Prüfung am 2. Mai einen Optionskontrakt auf ihre nordeuropäischen Warmbandstahl-Futures (Argus) einführen wird.

"Angesichts der Preisvolatilität und der Ungewissheit in der globalen Stahlversorgungskette sehen wir eine wachsende Nachfrage nach europäischen HRC-Stahl-Optionen, die unseren Kunden ein präziseres Risikomanagement ermöglichen", sagte Jin Chang, Managing Director und Global Head of Metals bei der CME Group.

"Das offene Interesse an unseren europäischen HRC-Stahl-Futures hat die Marke von 42.000 Tonnen überschritten, da die Beteiligung in unserem gesamten Ferrometall-Komplex weiter zunimmt. Wir freuen uns auf die Einführung von Optionen, die die bestehenden Strategien unserer Kunden ergänzen und ihnen helfen sollen, das Risiko zu minimieren." 

Die Steel-Futures-Produkte der CME Group haben seit ihrer Einführung ein stetiges Wachstum verzeichnet. Das Jahr 2021 war das fünfte Wachstumsjahr in Folge für U.S. HRC Steel Futures, mit einem Open Interest von über 40.000 Kontrakten, was mehr als 800.000 metrischen Tonnen entspricht, und einem durchschnittlichen täglichen Handelsvolumen von 1.100 Kontrakten.

Die globale Attraktivität der rund um die Uhr verfügbaren Liquidität der CME Group zieht weiterhin neue Nutzer an, wobei das Gesamtvolumen der Metalloptionen außerhalb der US-Handelszeiten im vergangenen Jahr 21 % des Gesamtvolumens erreichte.

Die nordeuropäischen HRC-Stahl-Optionen werden bar abgerechnet und basieren auf einem monatlichen Durchschnittspreis; sie werden von der COMEX notiert und unterliegen deren Regeln.  

(Quelle: CME Group)