Wirtschaft
New York Stock Exchange - Quelle: pixabay
15.08.2023

Esmark gibt öffentliches Barangebot für U.S. Steel-Aktien bekannt

Esmark, Inc. gab ein freiwilliges öffentliches Bar- und Umtauschangebot für alle ausgegebenen und im Umlauf befindlichen Aktien der U.S. Steel Corporation (NYSE: X) („U.S. Steel“) für 35 USD pro Aktie bekannt. Die anfängliche Angebotsfrist wird vom 14. August 2023 bis zum 30. November 2023 durchgeführt und kann möglicherweise verlängert werden. Der Abschluss des Angebots wird für das 4. Quartal 2023 erwartet, vorbehaltlich der Genehmigung durch die Aufsichts- und Kartellbehörden.

James P. Bouchard, Vorsitzender und CEO von Esmark, Inc. und Mitglied des Exekutivausschusses des American Steel Institute und der European Steel Association (Eurofer), sagt:
„Mit mehr als 40 Jahren Erfahrung in der Stahlindustrie und als ehemaliger Manager und gesetzlicher Repräsentant von U.S. Steel bin ich mit dem Stahlgeschäft in den USA und auf der ganzen Welt bestens vertraut.“

Bouchard ist seit langem Vorsitzender und CEO von Esmark/Wheeling Pittsburg Steel (Tickersymbol: ESMK). Unter Bouchards Leitung war Esmark/Wheeling Pittsburg das viertgrößte Unternehmen der Stahlindustrie in den USA.

Bouchard fügte hinzu:
„Dies ist eine aufregende Zeit, da sich die gesamte amerikanische Stahlbranche umstrukturiert, und mit der langjährigen Geschichte von Esmark sind wir bestrebt, weiter zu wachsen, und wir sind gut positioniert, um einzutreten und zu agieren.“

Die 1901 gegründete United States Steel Corporation ist ein Stahlhersteller, der die Automobil-, Bau-, Haushaltsgeräte-, Energie-, Container- und Verpackungsbranche beliefert. Vor der Gründung von Esmark war Bouchard Vice President-Commercial bei U.S. Steel in Europa und wohnte in Kosice, Slowakische Republik. Er war Mitglied des Führungsteams, das U.S. Steel nach Kosice entsandte, nachdem es die Slowakische Nationale Stahlgesellschaft (VSZ) erworben hatte.

Bouchard war maßgeblich an der erfolgreichen kommerziellen Umstrukturierung, Implementierung und anschließenden Wachstumsstrategie der europäischen Vertriebs-, Marketing-, Strategieplanungs- und Kundenservice-Initiativen des Unternehmens beteiligt und trug letztlich die Verantwortung für die kommerziellen Aktivitäten des Unternehmens in 42 Ländern. Der Betrieb in Kosice wurde zum profitabelsten Asset von U.S. Steel in dieser Zeit.  

(Quelle: Esmark Inc.)