Stahlverarbeitung
Beim Bau des Windparks wurde auf die Natur Rücksicht genommen. - Foto: Dillinger
26.10.2023

Grobblech von Dillinger für Offshore- Windpark Hollandse Kust Zuid

Kürzlich wurde der Offshore-Windpark Hollandse Kust Zuid 1-4 offiziell eingeweiht. Der Windpark liegt zwischen 18 bis 36 Kilometer weit in der Nordsee vor der niederländischen Küste zwischen den Städten Scheveningen und Zandvoort.

In Wassertiefen von 17 bis 28 m wurde der Park auf Monopile-Fundamenten mit einer Länge von 62 bis 75 Metern gegründet, die bis zu 955 t wiegen . Für diese Monopile-Gründungsstrukturen lieferte Dillinger rund 115.000 t Grobbleche in Dicken von 54 bis 90 mm.

Danny van der Hout, Vertriebsvorstand von Dillinger, sagt:
„Wir sind stolz, mit unseren Produkten einen wesentlichen Beitrag zu einem weiteren Offshore-Windpark Projekt und damit zur Energiewende zu leisten. Mit unseren ausgefeilten Produktionsprozessen und unserem vielseitigen Servicesystem unterstützen wir unsere Kunden dabei, den Ausbau von grüner Energie weiter voranzutreiben.“

Mit 139 Turbinen und einer installierten Leistung von 1,5 GW ist Hollandse Kust Zuid einer der größten Offshore-Windparks der Welt. Damit können jährlich ca. 1,5 Millionen Haushalte mit erneuerbarer Energie beliefert werden.

Beim Bau von Hollandse Kust Zuid 1-4 wurde zum ersten Mal auch die umgebende Natur bei der Gestaltung des Windparks einbezogen. So bieten vergrößerte Wasserlöcher in den Fundamenten Unterschlupf für Meereslebewesen im Inneren der Turbinen und für den Bau des Kolkschutzes wurden Felsbrocken und Steine unterschiedlicher Größe verwendet. An mehreren Kolkschutzanlagen wurden künstliche Felsenriffe angelegt, um sie für eine größere Anzahl von Fischen, Krebsen und Krustentieren attraktiver zu machen.

(Quelle: Dillinger)