Unternehmen
Umweltschutz - pixabay
05.04.2019

Klimaschutz bei ArcelorMittal Bremen

Anlässlich der aktuellen politischen Themen zur Stahlproduktion in Europa, besuchten der Bundesvorsitzende Robert Habeck gemeinsam mit der Fraktion Bremen Bündnis 90/Die Grünen ArcelorMittal Bremen. Auch der Klimaschutz spielte beim Besuch eine große Rolle. Jens Look, Arbeitsdirektor ArcelorMittal Bremen, verlautete, dass das Unternehmen in den letzten Jahren 120 Mio. € in den Umweltschutz investiert hat. Eine der wichtigsten Investitionen, war die Konvertgas-Rückgewinnung, die mit einer deutlichen Minderung der CO2-Emissionen verbunden war.

Ziel des Unternehmens ist es, in den nächsten zehn Jahren, den spezifischen CO2-Bedarf um rd. 25 % zu reduzieren. Dafür sind jedoch Technologiewechsel notwendig. Die Umwandlung von CO2 in chemische Vorprodukte, wäre Option, um dieses Ziel zu realisieren.

ArcelorMittal Bremen