Technik
Gekoppelte Beiz- und Tandemkaltwalzstraße (PLTCM) von Primetals Technologies. - Bild: Primetals Technologies
26.08.2025

Shandong bestellt gekoppelte Beiz- und Tandemkaltwalzstraße

Der chinesische Stahlhersteller Shandong Zhongxin bestellte bei Primetals Technologies eine gekoppelte Beiz- und Tandemkaltwalzstraße (PLTCM) für sein Werk in Lin Yi, in der Provinz Shandong.

Mit der neuen Anlage treibt Shandong Zhongxin die Entwicklung und Produktion hochwertiger Produkte mit hoher Wertschöpfung voran. Das Unternehmen plant, in die Märkte für Haushaltsgeräte und Automobilstahl im östlichen Teil Chinas – Zentrum der chinesischen Stahlproduktion – zu expandieren. Die Inbetriebnahme der Anlage ist für Anfang 2027 vorgesehen.

Energiesparende und hocheffiziente Technologie

Primetals Technologies liefert die komplette PLTCM-Anlage. Das Projekt umfasst die mechanische und elektrische Planung, die Anlagenlieferung, eine vollständige Basis- und Prozessautomatisierung mit umfassenden Digitalisierungslösungen sowie Baustellenservices.

Das hocheffiziente iBox-Beizsystem erhöht die Kapazität der Beizlinie ohne den Einsatz von Umwälzpumpen, wie sie in herkömmlichen Strahlbeizbehältern zur Verwendung kommen. Die Anlage beinhaltet zudem ein 5-gerüstiges 6-high-Universal-Crown-Control-Walzwerk (UCM). Dieses gewährleistet hohe Produktivität, verbesserte Planheit und präzise Dickenkontrolle.

Fortschrittliche Digitalisierung und Automatisierung

Modernste digitale Lösungen steigern die Produktivität und Zuverlässigkeit der gesamten PLTCM-Anlage. Die KI-gesteuerte Prozessoptimierung und hochentwickelte Automatisierungssysteme verbessern die Kontrolle von Planheit und Banddicke.

Das Central Operation Cockpit (COC) ermöglicht zusammen mit computergestützten digitalen Assistenten einem einzigen Bediener die Überwachung mehrerer Anlagenabschnitte. Dies reduziert manuelle Eingriffe und steigert die Betriebseffizienz.

Das Through Process Quality Control (TPQC) System erfasst und speichert alle qualitätsrelevanten Daten für langfristige Analysen und kontinuierliche Verbesserungen. Als Teil der Automatisierungslösung kommt der Asset Life Expert (ALEX) zur Zustandsüberwachung zum Einsatz. Er unterstützt das Bedien- und Wartungspersonal bei der Aufrechterhaltung eines sicheren und effizienten Anlagenbetriebs für eine gesteigerte Produktivität.

(Quelle: Primetals Technologies)