Unternehmen News
Photo: Tata Steel
10.11.2020

Tata Steel und POSCO forschen gemeinsam an der Entwicklung innovativer Hochgeschwindigkeitsreisen der Zukunft

Technisches Fachwissen kombinieren

Die Stahlhersteller Tata Steel in Europa und POSCO aus Südkorea werden künftig bei der Entwicklung und Erprobung von hochwertigen Stählen und Röhrenkonstruktionen zusammenarbeiten. Die innovativen Stahlkonzepte werden zur Realisierung von Hyperloops eingesetzt – einer Röhre, die groß genug ist, um Passagier- oder Frachtkapseln zu befördern. Diese sollen mit einer Geschwindigkeit von mehr als 1.000 km/h reisen und dabei nur sehr wenig Energie verbrauchen.

Dabei ist Stahl ein wesentliches Material für den Bau der Hyperloop-Infrastruktur, unter anderem für die Röhren, in denen sich dieser fortbewegen würde. Die riesigen Stahlrohre, die für den Hyperloop benötigt werden, weisen im Vergleich zu normalen Rohren zahlreiche einzigartige Eigenschaften auf. So müssen sie es im Inneren zum Beispiel dem Passagier- oder Frachtfahrzeug ermöglichen, sich in einer Umgebung mit niedrigem Luftdruck (Vakuum) fortzubewegen. Hier wird die Luft entfernt, um den Widerstand zu verringern und den Energieverbrauch zu minimieren. Darüber hinaus muss die  exakte Geradlinigkeit der Röhren auch über lange Strecken erhalten bleiben.

Gemeinsam werden Tata Steel und POSCO hochwertige Stahlsorten entwickeln, die auf den Einsatz in diesen großen Röhren mit einem Durchmesser bis zu 3,5 Metern zugeschnitten sind. Darüber hinaus werden die Unternehmen ihre Anstrengungen in der Forschung für innovative Röhrenkonzepte und -konstruktionen bündeln.

 

„Hyperloops haben auf der ganzen Welt großes Potenzial, die Zukunft des Hochgeschwindigkeitsverkehrs nachhaltig zu gestalten. Hier gibt es bereits sehr spannende Projekte. Das ist ein wichtiger Teil unserer Bestrebungen CO2-neutral zu werden“, ordnete Ernst Hoogenes, Chief Technical Officer bei Tata Steel, die Zusammenarbeit im Anschluss an die Unterzeichnung der Dokumente in einer virtuellen Zeremonie ein. „Wir freuen uns sehr, mit POSCO zusammenzuarbeiten. Unser technischen Fachwissen zu bündeln wird es uns ermöglichen, unsere Innovationskraft zu steigern und unseren Kunden die Spitzenprodukte zu liefern, die sie für ihren Erfolg benötigen“ so Hoogenes weiter.

Dr. Duk-Lak Lee, Leiter des technischen Forschungslabors bei POSCO, erklärte zudem: „POSCO betreibt schon seit mehr als 10 Jahren Forschung zum Hyperloop. Hierzu gehört die Machbarkeit, Konstruktion und Strukturoptimierung verschiedener Typen von Stahlrohren. In diesem Zusammenhang konnten wir optimale Stähle und Konstruktionslösungen im Hinblick auf strukturelle Stabilität und Wirtschaftlichkeit entwickeln. Das wird dazu beitragen, den Hyperloop als die umweltfreundliche Transportmethode der Zukunft zu verwirklichen.“

Die Gesellschaft zieht kohlenstoffarme Autos genauso in Betracht wie radikal neue Möglichkeiten zum Massentransport wie den Hyperloop. Daher wird Stahl auch weiterhin eine wichtige Rolle dabei spielen, dass die Entscheidungen zur Mobilität der Zukunft sicher, erschwinglich und nachhaltig sind.

(Quelle: Tata Steel Europe)

 

 

Photo: Tata Steel
Photo: Tata Steel

Schlagworte

EntwicklungHyperloopPoscoStahlkonzeptTata Steel

Verwandte Artikel

Stabstahllager
17.12.2025

VDMA unterstützt Ausbau der Online-Plattform materialHUB

Der VDMA unterstützt Unternehmen bei Material- und Werkstoffauswahl mit der Weiterentwicklung der Recherche-Plattform materialHUB

Entwicklung Erfolgsfaktor Forschung Industrie Nachhaltigkeit Optimierung Produktentwicklung Produktion Umwelt Unternehmen Werkstoff Werkstoffe Zusammenarbeit
Mehr erfahren
Dr.-Ing. Marco Richrath
16.12.2025

Marco Richrath wird Produktionsvorstand bei thyssenkrupp Steel

Er übernimmt die operative und technologische Steuerung der gesamten Produktion der Stahlsparte des Konzerns

Aufsichtsrat Deutschland Entwicklung Industrie Innovation Karriere Produktion Stahl Steuerung thyssenkrupp Thyssenkrupp Steel Europe Thyssenkrupp Steel Europe AG Thyssenkrupp Uhde Transformation Transformationsprozess Unternehmen USA Vertrieb Vorstand Zusammenarbeit
Mehr erfahren
Korbinian Ott
16.12.2025

Ott komplettiert Doppelspitze bei Steelwind Nordenham

Korbinian Ott übernimmt die kaufmännische Geschäftsführung und führt künftig Steelwind Nordenham gemeinsam mit Dr. Andreas Liessem

Aufsichtsrat Blech Digitalisierung Dillinger Energie Energiewende Entwicklung Geschäftsführung Grobblech ING Offshore Projektmanagement SHS Stahl Steelwind Nordenham Unternehmen Vorstand Wettbewerb Windpark
Mehr erfahren
Jonathan Weber wird neuer Finanzvorstand von Dillinger und Saarstahl
16.12.2025

Wechsel im Vorstand von Dillinger und Saarstahl

Im Vorstand der Aktien-Gesellschaft der Dillinger Hüttenwerke (Dillinger) und der Saarstahl Aktiengesellschaft sowie in der Geschäftsführung der SHS - Stahl-Holding-Saar...

Anlagen Digitalisierung Dillinger Entwicklung Finanzierung Gesellschaft Getriebe Grobblech Industrie Produktion Saarstahl SHS Stahl Stahlindustrie Technik Transformation Transformationsprozess Unternehmen Vertrieb Vorstand
Mehr erfahren
Die Werke von thyssenkrupp Electrical Steel in Gelsenkirchen und Isbergues stellen kornorientiertes Elektroband her – ein unverzichtbares Schlüsselmaterial unter anderem für Transformatoren in Umspannwerken und Windkraftanlagen. Aufgrund massiv gestiegener niedrigpreisiger Importe, insbesondere aus Asien, werden beide Standorte ab Mitte Dezember bis Jahresende vollständig geschlossen.
11.12.2025

thyssenkrupp Electrical Steel: Temporäre Betriebsstillstände in Deutschland und Frankreich

thyssenkrupp Electrical Steel (tkES) wird seine Produktion im laufenden Geschäftsjahr reduzieren und teilweise stilllegen.

Anlagen Deutschland Elektroband Energie Energiewende Energiewirtschaft Entwicklung Essen EU Frankreich Geschäftsjahr Handel ING KI Messe Produktion Stahl Studie Thyssenkrupp Steel Europe Transport Unternehmen Werkstoff Wettbewerb Wirtschaft
Mehr erfahren