Unternehmen
Von links: Ren Weifeng (CEO - Aichelin China), Michael Proschek (CTO - Berndorf Band), Thomas Karazmann (CFO - Berndorf AG), Christian Grosspointner (CEO - Aichelin Group), Sonja Zimmermann (Aufsichtsratsvorsitzende - Berndorf AG), Sun YeFan (Gründer - Aichelin China), Liu Jianrong (CFO - Aichelin China), Franz Viehböck (CEO - Berndorf AG), Dietmar Müller (ehem. CFO - Berndorf AG), Phillip Krenn (Managing Director Aichelin GmbH & Aichelin Service GmbH) - Bild: Aichelin Group
21.07.2025

Aichelin Group feiert 40 Jahre Präsenz in China

Die Aichelin Group, einer der weltweit führenden Anbieter von Wärmebehandlungslösungen, feiert vier Jahrzehnte erfolgreiche Präsenz in China. Was 1984 mit einer ersten Bestellung von Industrieöfen begann, hat sich zu einer tragenden Säule der globalen Unternehmensstruktur entwickelt.

Mittlerweile beschäftigt Aichelin 550 Mitarbeiter vor Ort. Das Jubiläum wurde vergangenen Freitag mit renommierten Gästen – wichtigen Stakeholdern, Kunden, Partnern und Mitarbeitern – in Peking gefeiert.

Von der ersten Bestellung zum lokalen Technologieführer

Christian Grosspointner, CEO der Aichelin Group, würdigt das Engagement des lokalen Teams sowie die Bedeutung des Marktes für die Unternehmensgruppe: 
"China war für Aichelin von Anfang an mehr als ein Absatzmarkt, es war der Beginn einer gemeinsamen Reise für industrielle Entwicklung und Wachstum. Heute zählt unsere Tochtergesellschaft in China zu den stärksten innerhalb der Gruppe. Mit dem künftigen Hauptsitz in der Bejing Future Science City und weiteren Investitionen setzen wir den nächsten Schritt in unserer regionalen Wachstumsstrategie."

Bereits 1984 erhielt Aichelin Mödling einen Auftrag über neun Industrieöfen. 1985, vor genau 40 Jahren, wurde der erste Schritt zu einer dauerhaften lokalen Präsenz gesetzt und ein Repräsentanzbüro in Peking eröffnet. In den Folgejahren baute Aichelin seine Strukturen konsequent aus: mit eigener Produktion ab 2005, einem neuen Werk in Tangshan ab 2017 und einem kontinuierlichen Ausbau des lokalen Engineerings und Serviceangebots.

Mittlerweile wurden mehr als 1.500 Anlagen für die unterschiedlichsten Branchen – von Automotive bis Luftfahrt – gefertigt.

Zukunft im Fokus: Lokale Nähe und Innovation

Die Aichelin Group verfolgt in China weiterhin eine klare Wachstumsstrategie. Im Einklang mit der globalen "Strategie 2030" der Gruppe liegen die Schwerpunkte auf regionaler Nähe, technologischem Know-how und dem Ausbau digitaler Services.

Ein nächster wichtiger Schritt steht bald bevor: der Umzug des Headquarters in die Future Science City im Pekinger Bezirk Changping. In enger Zusammenarbeit mit den lokalen Behörden entsteht dort ein neuer, moderner Standort, der Entwicklung, Vertrieb, Service und Schulung unter einem Dach vereinen wird.

CEO Christian Grosspointner schließt:
"Vier Jahrzehnte gemeinsamer Weg mit unserem starken lokalen Team, verlässlichen Partnern und wichtigen Kunden sind ein Meilenstein in unserer Unternehmensgeschichte.

Die nächsten Jahre sehen wir als Chance, unsere Innovationskraft und Kundennähe in China weiter auszubauen und an unserem künftigen, neuen Standort gemeinsam neue Kapitel zu schreiben."

(Quelle: Aicheling Group)