Unternehmen
Benteler hat kürzlich ein neues Produktionsgebäude mit vier Hallenschiffen am Standort Schwandorf eingeweiht. - Benteler International AG
16.05.2023

BENTELER Gruppe forciert Wachstum

Die Benteler Gruppe forciert ihre erfolgreiche Geschäftsentwicklung: Nach dem frühzeitig gelungenen Abschluss der Restrukturierung plant das Unternehmen weitere Investitionen in Wachstumsmärkte, Digitalisierung, Nachhaltigkeit und Innovationen. So hat Benteler in diesen Tagen sein auf die Produktion von Batteriewannen spezialisiertes Automotive-Werk in Schwandorf vergrößert: Die dritte Erweiterung des Standorts innerhalb weniger Jahre stärkt die Position von Benteler in den Bereichen E-Mobilität und Leichtbau. Im Kontext der erfolgreichen, langfristigen Finanzierung, die der Konzern kürzlich bis 2028 abschließen konnte, wird nun Michael Baur, Chief Restructuring Officer (CRO), die Benteler Gruppe wie geplant verlassen.

Ralf Göttel, CEO der Benteler Gruppe, sagt:
„Unsere knapp zwei Jahre früher als ursprünglich geplant erfolgreich durchgeführte Refinanzierung und damit Beendigung der Restrukturierung bestätigt unsere starke Marktposition. Kapitalmarkt und Kunden vertrauen uns. Das gibt uns Rückenwind, unseren Erfolgskurs weiter fortzuführen. Hierfür arbeiten wir weiterhin konsequent an unserer Kosteneffizienz. Gleichzeitig investieren wir in digitale Prozesse, nachhaltige Technologien und nicht zuletzt in unsere 23.000 Mitarbeitenden weltweit. In enger Zusammenarbeit mit unseren Kunden machen wir durch unsere Arbeit so Mobilität sicherer und nachhaltiger.“

Meilensteine der Transformation erreicht

Konkret konnte die Benteler Gruppe kürzlich erfolgreich besicherte Anleihen in Höhe von umgerechnet 975 Mio. Euro bei internationalen Investoren in Europa und den USA platzieren. In Kombination mit neuen Kreditlinien wurde die seit 2020 bestehende Restrukturierungsfinanzierung so durch eine reguläre, bis 2028 gesicherte Finanzierung ersetzt. Der Schritt war ursprünglich erst für Ende 2024 vorgesehen. Hintergrund ist – neben positiven Bedingungen am Kapitalmarkt – die sehr gute Ergebnisentwicklung der Benteler Gruppe: Im Jahr 2022 stieg der Umsatz des Metall-Prozess-Spezialisten auf rund 9,0 Milliarden Euro (2021: 7,3 Milliarden Euro).

Auch das operative Ergebnis (EBITDA) lag mit 703 Mio. Euro deutlich über dem Vorjahr (2021: 332 Mio. Euro). Zu den Maßnahmen, mit denen die Benteler Gruppe ihre Position als global relevanter Partner für Kunden im Automotive- und Stahlrohr-Bereich in den vergangenen Monaten gestärkt hat, gehören:

  • die Intensivierung des Geschäfts mit bestehenden sowie der Gewinn neuer Kunden. Seine Kunden beliefert Benteler größtenteils mit antriebs- und technologieoffenen Produkten.
  • die verstärkte Nutzung von Marktpotenzialen im Bereich E-Mobilität. Zu neuen Produkten von Benteler in diesem Bereich gehören u.a. Batteriekühlplatten und Rotorwellen.
  • der Ausbau des Geschäfts in Wachstumsmärkten wie China und Osteuropa. Darüber hinaus investiert Benteler in Deutschland: So entwickelt das Unternehmen sein Werk in Schwandorf zu einem Kompetenzcenter für Batteriewannen und hat dort kürzlich vier neue Produktionshallen eingeweiht.
  • die konsequente Steigerung der eigenen Effizienz: So integriert Benteler beispielsweise seine Prozesse – vom Lieferkettenmanagement über die Qualitätssicherung bis zur Instandhaltung – in einheitliche IT-Lösungen. der Fokus auf Nachhaltigkeitsengagement – u.a. durch das Programm „Grüne Rohre“, mit dem der Geschäftsbereich Steel/Tube den CO2-Fußabdruck von Produktion und Produkten reduziert

CRO Michael Baur verlässt den Konzern nach abgeschlossener Restrukturierung

Henri Steinmetz, Vorsitzender des Aufsichtsrates der Benteler International AG, kommentiert:
„Michael Baur hat in den vergangenen zwei Jahren die erfolgreiche operative Umsetzung der Restrukturierung begleitet. Er hat mit wichtigen Impulsen dazu beigetragen, die Benteler Gruppe in einem dynamischen Marktumfeld zu positionieren. Wir bedanken uns für seinen wesentlichen Beitrag und wünschen ihm alles erdenklich Gute.“

Ralf Göttel sagt weiter:
„Die zahlreichen Fortschritte belegen das beeindruckende Tempo der Transformation von Benteler. Dies ist auch ein Verdienst von Michael Baur. Im Namen des Vorstands bedanke ich mich für seine wertstiftende Arbeit in den vergangenen zwei Jahren.“

Michael Baur, scheidender Chief Restructuring Officer (CRO):
„Für einen Chief Restructuring Officer gibt es wohl keinen eindeutigeren Erfolgsnachweis, als dass die Restrukturierung früher als geplant erfolgreich abgeschlossen werden kann und er somit vorzeitig von Bord gehen kann. Die Benteler Gruppe ist sowohl operativ als auch strategisch hervorragend für eine nachhaltige Zukunft aufgestellt. Ich möchte mich herzlich bedanken bei meinen Benteler-Vorstandskollegen, den Führungskräften, allen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die die Transformation des Unternehmens in den vergangenen Jahren mit voller Kraft vorangetrieben haben. Auch möchte ich mich bei den Benteler-Gesellschaftern, dem Aufsichtsrat sowie bei unseren Finanzierungspartnern für das mir entgegengebrachte Vertrauen bedanken.“

(Quelle: Benteler Gruppe)