Wirtschaft
Ralf-Goettel_BENTELER-CEO.jpg: Ralf Göttel ist seit April 2017 Vorstandsvorsitzender (CEO) der BENTELER Gruppe. Kürzlich verlängerte er seinen Vertrag bis 2026. - Photo: BENTELER
04.04.2022

Benteler schließt Geschäftsjahr 2021 erfolgreich ab

Aktueller Fokus ist wirtschaftliche Auswirkungen des Ukraine-Konfliktes zu reduzieren

BENTELER hat das herausfordernde Jahr 2021 – gekennzeichnet durch Preissteigerungen im Bereich Energie- und Materialkosten, den globalen Halbleitermangel und die hohe Marktvolatilität – erfolgreich gemeistert. Trotz der Marktbedingungen konnte das Unternehmen 2021 im Vergleich zum Vorjahr sowohl den Umsatz, von 6,4 auf 7,3 Milliarden Euro, als auch das EBITDA, von 160 Millionen Euro auf rund 330 Millionen Euro, deutlich steigern.

Ralf Göttel, CEO der BENTELER Gruppe, fasst das Jahr 2021 zusammen: „Das vergangene Jahr war geprägt von einem volatilen Marktumfeld. Was wir in dieser Zeit erlebt haben, war mit Sicherheit in keiner Jahresplanung enthalten. Auch nicht in unserer. Wir haben uns trotzdem als relevanter Partner der Automobilindustrie bewiesen. Unsere Kunden vertrauen uns und haben uns im Vorjahr mit einem Rekordniveau an Auftragseingängen bedacht. Gleichzeitig haben wir unsere Transformation erfolgreich fortgesetzt. Wir haben unsere Kernkompetenzen weiter gestärkt, indem wir Produktportfolio, Prozesse und unsere globale Standortverteilung entsprechend optimiert haben. BENTELER gewann an Geschwindigkeit, indem wir sowohl intern als auch in neuen Kooperationen mit externen Partnern zusammenarbeiten. Dieses Momentum nutzen wir, um schnell und flexibel auf Veränderungen des Marktes und neue Kundenbedürfnisse einzugehen.“

BENTELER hat bereits im Jahr 2018 ein umfassendes Transformationsprogramm eingeleitet, mit dem Ziel, durch eine deutliche Steigerung der Effizienz und Wettbewerbsfähigkeit im gesamten Unternehmen langfristig profitables Wachstum zu erzielen. Nach der zum Jahresende 2020 erfolgreich vereinbarten Refinanzierung bis 2024 liegt der Fokus des Unternehmens auf der operativen Umsetzung der vereinbarten Maßnahmen. Dazu zählten im vergangenen Jahr beispielsweise die schnelle Umsetzung von Gegenmaßnahmen für unerwartete Herausforderungen wie die Chipkrise, Corona oder die steigende Inflation, kurzfristige Flexibilisierung von Personalkosten sowie verschärfte Kostenkontrolle.

Ralf Göttel betont: „Wir haben 2021 gezeigt, dass wir uns schnell und flexibel auf ein disruptives Marktumfeld einstellen können. Unsere Position als relevanter, verlässlicher Partner der Industrie haben wir gestärkt. Durch die konsequente Transformation der vergangenen Jahre können wir uns nun darauf konzentrieren, in eine Phase der kontinuierlichen Verbesserung überzugehen.“  

Das Unternehmen konnte durch das konsequent umgesetzte Transformationsprogramm seine Widerstandsfähigkeit erhöhen. Diese Fähigkeit hilft in volatilen Märkten und bei Disruptionen. Aktuelles, schockierendes Beispiel sind die Entwicklungen in der Ukraine, welche in einem Krieg mündeten.

„Wir alle verfolgen die aktuelle Situation mit tiefer Bestürzung. Krieg kennt nur Verlierer. Wir verurteilen kriegerische Handlungen, stehen zu demokratischen und rechtsstaatlichen Grundprinzipien und leben unsere humanistischen Werte. Mein besonderer Dank gilt – im Namen des gesamten Unternehmens – allen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern von BENTELER. Viele haben sich auf unterschiedliche, spontane und unbürokratische Weise engagiert, um den Opfern dieses Krieges zu helfen“, sagt Ralf Göttel.

Der Krieg hat auch direkte wirtschaftliche Auswirkungen auf BENTELER. In vielen Fällen sind die Lieferketten in der Automobilindustrie unterbrochen worden. Das beeinflusst die Abrufe der Kunden und damit die Produktion in den BENTELER-Werken – vor allem in Europa. Das Unternehmen arbeitet intensiv daran, diese Auswirkungen abzumildern.

„Stabile politische Rahmenbedingungen sind eine Grundvoraussetzung für wirtschaftlich erfolgreiches Handeln. Wenn dies nicht, oder nicht mehr gegeben ist, sind Agilität, Flexibilität und Resilienz gefragt“, sagt Ralf Göttel: „Wir arbeiten daran diese Fähigkeiten auszubauen. Dabei können wir auf unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter vertrauen. Gemeinsam im Team werden wir die kommenden Herausforderungen – von der Transformation über Digitalisierung bis zur Nachhaltigkeit – meistern. Wir wollen eine Kultur prägen, die gekennzeichnet ist von unseren Unternehmenswerten – dem Mut neue Wege zu gehen, der Ambition täglich nach Höchstleistung zu streben und dem gegenseitigen Respekt im Umgang miteinander. Das sehen wir, sehe ich, als einen ganz wichtigen Beitrag für die Zukunft. Für uns selbst, für unsere Kunden, für die Gesellschaft.“

(Quelle: BENTELER Gruppe)