Veranstaltung Technik
Druckgusskomponente aus einer Mehrfachform aus Thermodur E 40 K Super-clean, Quelle: Deutsche Edelstahlwerke. - Foto: SCHMOLZ + BICKENBACH
06.12.2019

DEW präsentieren neuen Warmarbeitsstahl auf der Euroguss 2020

Stahllösungen für hochbeanspruchte Druckgussformen stehen im Fokus des Messeauftritts der Deutschen Edelstahlwerke (DEW) auf der Euroguss 2020 in Nürnberg. Vom 14. bis 16. Januar 2020 präsentiert der Spezialstahlhersteller seine bewährten Werkzeugstähle, in diesem Jahr vor allem die Sonderlegierung Thermodur E 40 K Superclean. Der speziell für die Druckgussindustrie entwickelte Werkstoff verlängert die Lebensdauer von Druckgussformen deutlich. Er besticht durch hohe Zähigkeit bei hervorragender Temperaturbeständigkeit, wodurch er sich extrem widerstandsfähig gegen thermisch induzierte Rissbildung zeigt.  

Beim Thermodur E 40 K Superclean beispielsweise handelt es sich um eine Werkstoffentwicklung, die sich mit einer hohen Temperaturbeständigkeit bei gleichzeitig hoher Zähigkeit optimal für die Herstellung von Druckgussformen eignet. Der Warmarbeitsstahl hält hohen Temperaturen und zyklischer Belastung dauerhaft stand, wodurch sich die Warmrissbildung deutlich verzögert. Untersuchungen zeigen, dass durch den Einsatz des Thermodur E 40 K Superclean die Lebensdauer einer Druckgussform für eine Automobilkomponente im Vergleich zum eingesetzten 1.2344 ESU von 30.000 auf 130.000 Teile erhöht werden. Dadurch ist dieser Spezialstahl optimal für die Produktion von anspruchsvollen Druckgussteilen geeignet.  

Einen weiteren Warmarbeitsstahl präsentieren die DEW mit dem Werkstoff Thermodur 2343 EFS Superclean. Dieser Spezialstahl hat sich aufgrund seines ausgeglichenen Eigenschaftsprofils als Universallösung für Druckgussanwendungen etabliert. Er wurde mittels Elektro-Schlacke-Umschmelzverfahren veredelt und verfügt über eine homogene Gefügestruktur sowie einen exzellenten Reinheitsgrad.

Schmolz + Bickenbach