Foto der Woche
Diese Gitarre ist unzerstörbar. Man kann mit ihr aber andere Dinge zerstören - © Bild: Sandvik AB
16.07.2020

Die "unzerstörbare" Gitarre aus Stahl

Seit vielen Jahrzehnten lieben es Rockstars, ihre Gitarren auf der Bühne zu zerstören. Und kaum jemand zeigt dabei mehr Einsatz als der schwedische Rockgitarrist Yngwie Malmsteen.

Das inspirierte die Werkstoffspezialisten des schwedischen Stahlherstellers Sandvik dazu, innovative Verfahren in einem ungewöhnlichen Versuch zu testen: Das Unternehmen stellte die weltweit erste unzerstörbare Gitarre vollständig aus Metall her und ließ Malmsteen darauf seine beeindruckenden Fähigkeiten demonstrieren.

Gitarrenhals und Griffbrett aus einem Stück

Die Ingenieure von Sandvik arbeiteten mit dem renommierten Gitarrentechniker Andy Holt von Drewman Guitars zusammen, um Malmsteens anspruchsvollem musikalischen Standard und seiner blitzschnellen Spielweise gerecht zu werden. Die technische Herausforderung war die Stabilität der Verbindung zwischen Hals und Korpus, die meist als erstes bricht.

Die Lösung war denkbar einfach: Die Ingenieure von Sandvik verzichteten auf diese Verbindung. Stattdessen wurden Hals und Griffbrett auf einer einzigen Maschine aus Edelstahl gefräst – eine Gitarrenbauweise, die noch nie zuvor ausprobiert wurde. Sowohl der Hals als auch das Griffbrett laufen in einem rechteckigen Mittelstück aus, das weit in den Korpus der Gitarre hineinreicht.

Gitarrenkorpus im additiven Verfahren hergestellt

Eine weitere Herausforderung war die Herstellung des Gitarrenkorpus, eines extrem komplexen Bauteils, das äußerst stabil und gleichzeitig leicht sein muss. Sandvik nutzte seine Kompetenz bei Metallpulver und der additiven Fertigung: Die Ingenieure entschieden sich, den Korpus im 3-D-Druck herzustellen. Dazu wurde feinstes Titanpulver von einem Laser zu übereinander liegenden Schichten verschmolzen. Diese Schichten, jede dünner als ein menschliches Haar, bildeten schließlich den Korpus der Gitarre.

Tomas Forsman, Forschungs- und Entwicklungsspezialist bei Sandvik, erkannte, dass für die Gitarre eine spezielle Struktur notwendig ist, die fest, steif und leicht zugleich ist. Es sieht eigentlich wie jede andere Rahmenstruktur, ist aber steifer und leichter als alles, was vorher entwickelt wurde.

Härtetest im Live-Konzert

Als die Gitarre fertig war, übergab Sandvik sie an Malmsteen. Dieser spielte damit in einem Club in Florida zunächst einige Songs und begann dann, die Gitarre gegen Verstärker, Bühnenaufbauten und auf den Fußboden zu schlagen, um sie zu zerstören.

„Diese Gitarre ist ein Biest!“, sagte Malmsteen, als er seine Bemühungen aufgegeben hatte, sie zu zertrümmern. „Die Jungs von Sandvik haben hart gearbeitet und ihre Hausaufgaben gemacht. Das passt zu mir. Das Ergebnis ist einfach großartig. Ich habe wirklich alles gegeben, aber sie ist nicht kaputt zu kriegen.“

Im Mai 2019 wurde diese unzerstörbare Gitarre versteigert. Den Auktionserlös von 25.000 US$ spendete Sandvik an die gemeinnützige Organisation Engineers Without Borders (EWB).

Der Korpus besteht aus einer Leichtgewichtstruktur, die im 3D-Drucker gefertigt wurde - © Bild: Sandvik AB
Der Korpus besteht aus einer Leichtgewichtstruktur, die im 3D-Drucker gefertigt wurde © Bild: Sandvik AB