Technik
Inbetriebnahme am 2. Februar 2026 am Standort 2 von JISCO - Photo: SMS group
03.02.2026

Dünnbrammen-Caster mit konventioneller Warmbandstraße kombiniert

Am 2. Februar wurde im Rahmen einer offiziellen Zeremonie bei JISCO Carbon Steel in Jiayuguan (China) die Produktion mit der ersten integrierten CSP®-Warmbreitband-Anlage aufgenommen.

Das Projekt hat die betriebliche Flexibilität von JISCO erheblich verbessert und das Portfolio um höherwertige Stahlgüten erweitert. Zudem wurde die jährliche Produktionsleistung von 2 Millionen auf 4.5 Millionen Tonnen erhöht.

Die von SMS gelieferte Anlagenautomation ermöglicht das schnelle Umschalten zwischen den beiden Produktionsrouten. Ein schnelles Hochfahren stellt ab dem ersten Coil, das am 30. Dezember 2025 gewalzt wurde, eine stabile Leistung sicher. Mit der weltweit ersten Kombination aus CSP® Short Process Technology und kontinuierlichem Warmbandwalzen kann JISCO Carbon Steel seine Produktion an veränderliche Produktpaletten anpassen und gleichzeitig einen hohen Durchsatz erzielen.

Das System stellt sich automatisch auf verschiedene Brammenquellen ein – entweder vom Tunnelofen der CSP-Linie oder von den Aufwärmöfen für konventionelle Brammen. Das gewährleistet eine metallurgische Konsistenz und einen reibungslosen Übergang zwischen den Prozessbetriebsarten.

Zur Implementierung des kombinierten Produktionskonzepts wurde der Schwenkwagen des Tunnelofens in einen Verschiebewagen für den Transport von Brammen zur Fertigstraße umgebaut und durch neu konstruierte Verschieberollgänge ergänzt. Die modernisierte Anlage umfasst jetzt im wesentlichen

  • die CSP®-Linie für die Dünnbrammen mit einen Rollenherd-Tunnelofen und Verschiebewagen,
  • die Zuführlinie für konventionellen Brammen mit zwei Hubbalkenöfen, Hochdruckentzunderung, Brammenstaucher - dahinter zwei Quarto-Reversier-Vorgerüste mit Vertikalstauchern,
  • die sechsgerüstige Fertigstraße mit Laminarkühlung, drei Haspeln und vollautomatischem Coil-Transportsystem.

Durch die modulare Vorfertigung und die stufenweise Installation konnte die Warmbandstraße ohne Unterbrechung des CSP®-Betriebs gebaut werden, wodurch Produktion und Ertrag während der gesamten Modernisierungsphase sichergestellt wurden.

„Die weltweit erste integrierte CSP®-HSM-Anlage in Produktion zu bringen, ist ein strategischer Sprung für JISCO Carbon Steel. Wir haben jetzt die Flexibilität, Produkte und Prozesse in Echtzeit auf die Bedürfnisse unserer Kunden abzustimmen, unterstützt durch eine stabile, reproduzierbare Qualität vom ersten Tag an“, so Qiao Degao, CEO von JISCO Hongyu New Materials Co., Ltd.

„Die Automatisierungstechnologie von SMS group und die disziplinierte Projektdurchführung waren entscheidend für die Einhaltung unseres Zeitplans und die Erreichung unserer Leistungsziele.“

„Diese Referenz setzt neue Maßstäbe in der Warmwalzautomation“, ergänzt Christoph Stappenbeck, Vice President Automation, Digital & Service Solutions, SMS group China.

„Unsere fortschrittliche und einzigartige integrierte CSP®- und Warmbandstraßen-Automation sorgte für ein außergewöhnlich schnelles Hochfahren, stabiles Walzen und kontrollierbare Qualität.“

Aufbauend auf einer Partnerschaft von mehr als zwei Jahrzehnten haben JISCO und SMS eine zukunftsweisende, skalierbare Upgrade-Lösung für moderne CSP®-Anlagen realisiert. Durch die Kombination eines innovativen Prozesskonzepts mit voll integrierter Automation setzt das Projekt weltweit neue Maßstäbe für flexibles, effizientes und zukunftsorientiertes Warmwalzen.

(Quelle: SMS group GmbH)