Unternehmen
Gerald Mayer - Foto: voestalpine
03.11.2023

Gerald Mayer wird neuer Finanzvorstand der voestalpine AG

Der Aufsichtsrat der voestalpine AG hat in seiner heutigen Sitzung Gerald Mayer in den Vorstand berufen. Er übernimmt die Funktion des Finanzvorstands (CFO) mit Wirkung zum 1. April 2024. Die Laufzeit seiner Funktionsperiode beträgt – wie auch im Falle anderer Erstbestellungen – drei Jahre. Gerald Mayer löst damit Robert Ottel ab, der sein Mandat nicht mehr verlängert hat und die voestalpine AG Ende März 2024 verlässt.

Mit Gerald Mayer wird zu Beginn des Geschäftsjahres 2024/25 ein ausgewiesener Finanzexperte mit internationaler Industrieerfahrung in den Konzernvorstand der voestalpine einziehen.

Wolfgang Eder, Vorsitzender des Aufsichtsrates der voestalpine AG, sagt:
„Wir freuen uns, dass es uns gelungen ist, in Gerald Mayer einen sehr erfahrenen und kompetenten Finanzvorstand zu gewinnen. Er kommt in bewegten Zeiten zur voestalpine. Die Umstellung auf eine grüne Stahlproduktion bei gleichzeitiger konsequenter Weiterführung unserer technologieorientierten Downstreamstrategie ist mit enormen Herausforderungen verbunden.

Ich bin davon überzeugt, dass Gerald Mayer mit seinen profunden Kenntnissen dafür Sorge tragen wird, dass die voestalpine auch in Zukunft finanziell solide aufgestellt sein wird.“

Gerald Mayer sagt:
„Ich freue mich sehr, die voestalpine AG ab April in meiner neuen Funktion als Finanzvorstand strategisch mitgestalten zu können und so auch die großen Themen wie Nachhaltigkeit und Dekarbonisierung der Stahlproduktion voranzutreiben. Die voestalpine hat sich in den vergangenen Jahren finanziell bestens aufgestellt und herausragende Ergebnisse erwirtschaftet.

Ich möchte diesen Weg mit CEO Herbert Eibensteiner und dem Vorstandsteam, auch in wirtschaftlich deutlich schwierigeren Zeiten, erfolgreich fortsetzen. Für mich persönlich hat sich zum richtigen Zeitpunkt diese tolle Herausforderung ergeben.“

Der studierte Betriebswirt startete seine Karriere als Steuerberater bei der ICON Wirtschaftstreuhand GmbH in Linz bevor er verschiedene Führungspositionen bei der VA Technologie AG und späteren Siemens VAI innehatte. In seinen Verantwortungsbereich fiel zu dieser Zeit auch die Integration des Finanzbereichs im Rahmen der Übernahme der VA Tech durch Siemens.

Seit 2007 ist Gerald Mayer als Finanzvorstand für die Finanzierung, das Controlling, das Konzernrechnungswesen und die Rechtsagenden der international tätigen AMAG Austria Metall AG verantwortlich, 2019 wurde er zusätzlich zum Vorstandsvorsitzenden bestellt. Gerald Mayer ist verheiratet und hat 3 Töchter.