Foto der Woche
METALmorphosis - Photo: HOerwin auf pixabay
28.08.2020

Herrlich verdreht und atemberaubend schön

Der Kopf von Franz Kafka, auch als Statue von Kafka bekannt, ist eine Skulptur von David Černý im Freien, die den böhmischen deutschsprachigen Schriftsteller Franz Kafka darstellt und vor dem Einkaufszentrum Quadrio in Prag, Tschechische Republik, installiert wurde.

Es ist eine bewegliche Skulptur aus Metall, die sich ständig bewegt und verändert. 

Die kinetische Skulptur ist knapp 11 Meter hoch und besteht aus 42 rotierenden Paneelen.  Jede Schicht ist mechanisiert und dreht sich einzeln.

Die Büste Franz Kafkas setzt sich aus 42 Etagen zusammen, die sich dank 21 Motorenmodulen unabhängig voneinander bewegen und die Gestalt der Skulptur verändern. Das Gesamtgewicht des Kunstwerks beträgt  39 Tonnen, wovon allein 24 Tonnen auf die Edelstahlbleche in Spiegeloptik entfallen.

Die Materialwahl für die Ringe war entscheidend, da lange Lebensdauer und hohe Korrosionsbeständigkeit garantiert werden sollten – besonderes Augenmerk lag hier auf der Oberflächenbehandlung der Ringe. Durch die Führungstechnologie werden nur geringe Mengen Schmiermittel benötigt, und eine Nachschmierung ist erst nach vielen tausend Umdrehungen nötig.

Insgesamt 41 HDRT-Ringe aus Edelstahl: 40 mal 1,656 Meter Durchmesser, ein mal 0,896 Meter Durchmesser, für den Antrieb mit direkt eingestoßener Verzahnung, Module für die größeren Ringe, Module für den kleineren Ring.

Für jeden Ring sechs V-Nut-Lager Größe 64 zur Lastaufnahme, jedes Lager ist ausgestattet mit wartungsarmen Abstreifern. Zur Gewährleistung eines ruhigen Laufs wurde jeder Ring mit vier exzentrischen Lagern versehen, die so einstellbar sind, dass Ungenauigkeiten in der Montage ausgeglichen werden können.

Der Name der Skulptur "METALmorphosis" ist ein verballhornter Hinweis auf Kafkas Werk "Die Verwandlung" ("Metamorphosis").