Unternehmen
So soll die Anlage schlussendlich aussehen. - Foto: thyssenkrupp Steel
22.11.2023

Jacobs leitet Baustellenorganisation bei thyssenkrupp Steel

Jacobs wurde als Partner für das Programm- und Baumanagement (PMCM) für das 2,5 Milliarden Dollar teure Projekt von thyssenkrupp Steel zur Dekarbonisierung des Stahlwerks in Duisburg, Deutschland, ausgewählt. Nach Angaben von thyssenkrupp handelt es sich bei dem Standort um das größte Stahlwerk Europas, und das Projekt ist eines der größten industriellen Dekarbonisierungsprojekte weltweit.

Das Projekt umfasst ein neues Verfahren, bei dem grüner Wasserstoff für die Eisenreduktion verwendet wird und die traditionellen kohlebetriebenen Hochöfen durch wasserstoffbetriebene Elektroschmelzöfen ersetzt werden. Wenn die Anlage Ende 2026 in Betrieb geht, wird der Standort jährlich 2,5 Millionen Tonnen direkt reduziertes Eisen (DRI) produzieren und die Kohlenstoffemissionen um bis zu 3,5 Millionen Tonnen pro Jahr reduzieren.

Patrick Hill, Executive Vice President von Jacobs, sagt:
"Unternehmen wie thyssenkrupp und Jacobs nehmen eine Vorreiterrolle bei der globalen Klimatransformation ein und konzentrieren sich auf die Dekarbonisierung des Industriesektors. Dies ist ein großes Projekt mit einem komplexen Vorhaben, das von einem deutschen und internationalen Team durchgeführt wird. Die Implementierung dieser neuen Technologie ist ein wichtiger Schritt zur Umgestaltung der Industrie und der Lieferkette in Europa und darüber hinaus."

Christian Kuhn, Technischer Projektleiter Direktreduktion bei thyssenkrupp Steel, erklärt:
"Die Entscheidung, Jacobs mit der Baustellenorganisation zu beauftragen, ist ein wichtiger Schritt für die erfolgreiche Umsetzung unseres geplanten Bauprojekts. Die Gesamtkoordination der Gewerke und Partner auf der Baustelle ist beim Bau von Direktreduktionsanlagen, Schmelzöfen und Nebenaggregaten von entscheidender Bedeutung, um einen reibungslosen Ablauf und eine effiziente Umsetzung zu gewährleisten. Wir sind von der langjährigen Erfahrung und dem hervorragenden Know-how von Jacobs in diesem Bereich überzeugt."

Als PMCM-Partner umfasst der Arbeitsumfang von Jacobs die Gesamtkoordination und das Management von Ingenieurleistungen, Montage und Logistik, das Baumanagement und das unterstützende Vertragsmanagement, das Montagemanagement des EPC-Auftragnehmers für die Direktreduktionsanlage sowie das Schnittstellenmanagement zwischen den Bau- und Montageteams.

Die thyssenkrupp Steel Europe AG ist der größte Stahlhersteller Deutschlands. Das Unternehmen mit Sitz in Duisburg ist mit rund 26.000 Mitarbeitern einer der weltweit führenden Anbieter von hochwertigen Stahlprodukten für innovative und anspruchsvolle Anwendungen sowie von stahlnahen Dienstleistungen. Die Stahlproduktion von thyssenkrupp Steel Europe soll bis spätestens 2045 vollständig klimaneutral sein.

Der entscheidende Schritt in diese Richtung wird der Bau von wasserstoffbasierten Direktreduktionsanlagen in Verbindung mit innovativen Schmelzaggregaten sein. Die erste Anlage soll im Jahr 2026 in Duisburg in Betrieb gehen. Bereits für 2030 ist die Produktion von fünf Millionen Tonnen CO2-armen Stahls geplant.

(Quelle: Jacobs U.K. Limited)