Unternehmen
Marcel Pfahl und Susanne Britz übernehmen die Geschäftsführung - Foto: Jebens
16.01.2024

Jebens: Mit neuer Geschäftsführung in die Zukunft

Mit Jahresbeginn 2024 präsentiert sich die Jebens GmbH mit Hauptsitz in Korntal-Münchingen mit neuer Geschäftsführung. Nach zwölf Jahren schied der bisherige Geschäftsführer Carsten Schmickler zum 31.12.2023 aus privaten Gründen aus dem Unternehmen aus, um sich beruflich im Westen Deutschlands neu zu orientieren. Seine Nachfolger an der Spitze der Geschäftsführung des Unternehmens sind Susanne Britz und Marcel Pfahl – zwei erfahrene Führungskräfte aus eigenen Reihen.  

Jebens ist ein führender Spezialist für schwere Brennteile, mechanische Bearbeitung und geschweißte Konstruktionen mit Stückgewichten von bis zu 160 Tonnen. Susanne Britz und Marcel Pfahl waren zuvor bereits Mitglied der erweiterten Geschäftsleitung und haben in den vergangenen Jahren die Umstrukturierung und Weiterentwicklung des Unternehmens maßgeblich mit vorangetrieben.

Susanne Britz, 57, sammelte nach ihrem Ingenieurstudium weitreichende Erfahrung in Vertrieb, Einkauf, Entwicklungsleitung, Fertigung und Supply Chain Management. 2017 kam sie zu Jebens und war zunächst im Einkauf tätig. In den letzten drei Jahren lag die Leitung des Supply Chain Managements in ihren Händen.

Marcel Pfahl, 37, trat 2010 als Maschinenbautechniker bei Jebens ein und verantwortete seit 2019 die technische Leitung der beiden Werke.   Als Carsten Schmickler im Jahr 2011 die Geschäftsführung übernahm, fand er ein Unternehmen mit einem sehr guten Qualitätslevel vor, jedoch mit Prozessen wie in einem großen Handwerksbetrieb.

Einfache Schweißbaugruppen wurden bereits damals gefertigt, allerdings war der Kundenstamm fast ausschließlich auf die DACH-Region beschränkt. Konsequent trieb Carsten Schmickler die Weiterentwicklung des Unternehmens zum Komplettanbieter vom einfachen Brennteil bis zur einbaufertigen Baugruppe voran. Zudem waren seine erklärten Ziele, diem internationale Kundenbasis auszubauen und durch strikt prozessorientiertes Arbeiten die Transparenz im Unternehmen zu erhöhen. Dafür stellte er mit seinen Teams wichtige Weichen.  

Bei der Umsetzung der damit verbundenen Herausforderungen fand er in Susanne Britz und Marcel Pfahl engagierte Unterstützung. Mit der Einführung des Prozesses „Jebens Synchron“ in den Jahren 2018/19 wurde das gesamte Unternehmen nach der Engpasstheorie neu ausgerichtet. Durch diese übergreifende Optimierung erzielt Jebens seitdem regelmäßig neue Bestmarken bei Liefertreue, Durchlaufzeiten und Kapazität.  

Mit der Stabübergabe in der Geschäftsführung an die beiden erfahrenen Mitstreiter wird dieser Prozess nun reibungslos fortgeschrieben. Susanne Britz und Marcel Pfahl wollen als Doppelspitze die Innovationskultur und zukunftsorientierte Ausrichtung weiter vorantreiben. Der Verantwortungsbereich von Susanne Britz wird zunächst weiterhin schwerpunktmäßig Vertrieb, kaufmännische Leitung und Supply Chain Management umfassen.

Marcel Pfahls Fokus wird zunächst auf Produktion, Technik und Personal liegen, zunehmend aber auch auf Supply Chain Themen. Gemeinsam wollen sie das Business Development weiter vorantreiben, indem sie neue Kundenkreise erschließen und das bereits deutlich angestiegene Exportgeschäft noch weiter ausbauen.

So wollen sie durch noch mehr Fokussierung auf die Stärken des Unternehmens – Großprojekte mit komplexen Schweißbaugruppen und ganzheitliches Projektmanagement bis hin zum Transport – die Premiumposition weiter ausbauen. Außerdem hat die weiterhin streng zukunftsorientierte Ausrichtung von Maschinen und Anlagen einen zentralen Stellenwert in der gemeinsamen Zielsetzung.

Erklärtes Ziel der neuen Geschäftsführung ist es, künftig noch schneller und flexibler auf Kundenbedürfnisse oder plötzliche krisenbedingte Marktveränderungen reagieren zu können. Zunächst heißt es für die neuen Geschäftsführer jedoch, bedingt durch ihren Wechsel an die Unternehmensspitze intern Teams und Strukturen neu aufzustellen und zu stabilisieren.

Susanne Britz verfügt durch ihre bisherige Tätigkeit als Einkäuferin bereits über enge Kontakte zu Stahlwerken, während Marcel Pfahl mit den Lieferanten von Anlagen und Maschinen seit Jahren in Kontakt steht. Zusammen werden sie im Frühjahr die Hauptkunden des Experten für Brennschnitte und komplexe Schweißkonstruktionen besuchen.

Dank der gemeinsamen Leitung von Großprojekten können sie auch hier bereits an bestehende Kontakte anknüpfen. So ist die Doppelspitze gut aufgestellt, um die Erfolgsgeschichte von Jebens fortzuführen und das Unternehmen auf die Herausforderung der Zukunft auszurichten.

(Quelle: Jebens GmbH)