Technik
Das Management von Produktemissionen wird optimiert. - Foto: Klöckner & Co SE
26.06.2023

Klöckner führt das Tool Nexigen® Data Services ein

Klöckner & Co unternimmt wenige Monate nach Einführung des Nexigen® PCF Algorithm zur Berechnung individualisierter Product Carbon Footprints (PCFs) einen weiteren entscheidenden Schritt hin zur Dekarbonisierung der Stahlindustrie: Ab sofort können Kunden mit der Technologie-Lösung Nexigen® Data Services ihre Produktemissionen smart und digital managen. Neben dem Einblick in die CO2-Emissionshistorie für bei Klöckner & Co bezogenen Produkte schlägt das Tool auch grünere Alternativen vor und zeigt das damit verbundene Reduktionspotential auf.

So unterstützt Klöckner & Co seine Kunden auch hier beim Aufbau nachhaltiger Wertschöpfungsketten und bei der Erreichung ihrer Dekarbonisierungsziele. Nexigen® Data Services macht darüber hinaus die CO2-Emissionen eines Stahlproduktes entlang der gesamten Wertschöpfungskette im Rahmen eines CO2-Passports sichtbar, der dank Blockchain-Technologie unveränderbar und eindeutig nachverfolgbar ist.

Kunden können damit von nun an digital einsehen, wie viele CO2-Emissionen (cradle to gate) beim jeweiligen Klöckner-Produkt anfallen – von der Rohstoffgewinnung über die Produktion bis hin zur Verarbeitung, zur Lagerung sowie zum Transport. Damit baut Klöckner & Co seine Vorreiterstellung bei der Transformation der Stahlindustrie weiter aus.

Guido Kerkhoff, Vorsitzender des Vorstands der Klöckner & Co SE, sagt:
„Mit dem Nexigen® PCF Algorithm bieten wir unseren Kunden bereits seit Jahresbeginn individualisierte Product Carbon Footprints für nahezu all unsere 200.000 Produkte an. Mit den Nexigen® Data Services ermöglichen wir ihnen nun eine noch größere Transparenz und innovative strategische Steuerung ihrer produktbezogenen CO2-Emissionen. Sie können den CO2-Fußabdruck ihrer Produkte ab sofort gemeinsam mit uns aktiv managen und erhalten Kaufvorschläge für alternative, grünere Produkte. Damit unterstützen wir unsere Kunden bei der Erreichung ihrer Dekarbonisierungsziele und helfen ihnen, nachhaltigere Produkte herzustellen.“

Die Technologie-Lösung Nexigen® Data Services wurde eigens von Klöckner & Co entwickelt. Die Emissionsberechnungsmethode des Nexigen® PCF Algorithm als zugrundeliegende Technologie wurde durch den TÜV SÜD zertifiziert. Zudem setzt Klöckner & Co mit Polkadot eine offene Blockchain-Technologie ein, die im Vergleich zu anderen Blockchains eine der energieeffizientesten ist. Darüber hinaus ermöglicht der Einsatz dieser innovativen Technologie ein hohes Maß an Datenintegrität und Resilienz gegen Ausfälle sowie eine lückenlose Transparenz entlang der gesamten Wertschöpfungskette und setzt neue Maßstäbe für das CO2-Emissionstracking in der Stahlindustrie.

Klöckner & Co-Kunden können dadurch die genaue Herkunft ihrer Emissionen nachverfolgen und gezielte Maßnahmen zur Emissionsreduzierung ergreifen. Die hohe Datenintegrität stellt sicher, dass die Emissionsinformationen stets verlässlich und verifizierbar sind, was eine zuverlässigere und präzisere Analyse ermöglicht.

Kunden, die ihre Lieferketten mit Hilfe von Nexigen® Data Services künftig grüner gestalten und regelmäßige Updates über die neuen Funktionen von Nexigen® Data Services erhalten möchten, finden auf www.kloeckner.com ein Kontaktformular zur Registrierung. Klöckner & Co weitet mit Nexigen® Data Services sein Angebot an transparenten CO2-reduzierten Lösungen aus und reagiert damit auf die steigende Nachfrage seiner Kunden und Partner, für bestellte Produkte transparente Informationen zum vollumfänglichen CO2-Fußabdruck zu erhalten.

(Quelle: Klöckner & Co SE)