Produkte
Walztechnik von Kocks - Foto: Kocks
12.04.2024

Kocks präsentiert neuste Walzwerkstechnik

Auf der Wire & Tube 2024 präsentiert Kocks in Halle 6 / G11 seine jüngsten Entwicklungen im Bereich der Walzwerkstechnik und lädt Besucherinnen und Besucher ein, sich über die technologischen Fortschritte der letzten Jahre zu informieren. Von modernsten Walzblöcken bis hin zu Digitalisierungs- und Automatisierungslösungen präsentiert Kocks sein komplettes Portfolio für die Herstellung von Langprodukten höchster Qualität.

Ein herausragendes Thema auf der diesjährigen Wire & Tube ist die digitale Vermessung von Langprodukten in Walzwerken. Das in einer weitreichenden Kooperation mit LAP entwickelte Messgerät 4D EAGLE S wird am Montag, dem 15. April auf dem gemeinsamen Messestand vorgestellt.

Im Mittelpunkt stehen auch die Kocks Rohr- und Stabstahlwalzwerke. Der Streck & Reduzier Block (SRB® 3.0) zum Walzen von Nahtlosrohren verspricht höchste Produktivität bei niedrigsten Betriebskosten. Diese neueste Generation des SRB® zeichnet sich durch eine noch kompaktere Bauweise aus. Kocks setzt weiterhin auf das bewährte StarDrive System, das den Einzelantrieb der Walzen in den 3-Walzen-Gerüsten an allen Gerüstpositionen des SRB® gewährleistet.

Bei der 3-Walzentechnologie für die Produktion von Walzdraht und Stabstahl bietet der weiterentwickelte Reduzier & Sizing Block (RSB®) eine bisher unerreichte Präzision und Effizienz. Das Design wurde kürzlich mit einem iF-Designaward ausgezeichnet.

Im Zeitalter der digitalen und grünen Transformation treibt Kocks den Wandel vom Produkt- zum Lösungsanbieter aktiv voran und präsentiert seine ganzheitlichen Automatisierungs- und Digitalisierungslösungen, die Stahlproduzenten dabei unterstützen, ungenutzte Potenziale auszuschöpfen.

(Quelle: Kocks )