Unternehmen
01.07.2022

LOCAS auf der Wire & Tube 2022 – grüner Stahl aus Bayern

Anzeige

Vor dem Hintergrund weltwirtschaftlich herausfordernder Zeiten und geopolitischer Krisen fand Mitte Juni 2022 die Wire & Tube Messe in Düsseldorf statt.  

Auch die Stahlunternehmen der Max Aicher Stiftung präsentierten sich auf der Messe mit einem komplett überarbeiteten Standkonzept. Dabei wurde nicht nur auf die Darstellung der qualitativ hochwertigen Produkte und die vielfältigen Anwendungsmöglichkeiten für ihre Kunden geachtet. Ebenso standen die Themen Kreislaufwirtschaft und Nachhaltigkeit im Fokus und wurden optisch durch die Motive der LOCAS Kampagne klar positioniert. Abgerundet wurde der Stand mit einem gemütlichen Biergarten-Flair durch Pflanzen und Holzelemente, um die Herkunft und Tradition des „low-carb Stahls aus Bayern“ zu unterstreichen.

Der Messestand der Stahlunternehmen der Max Aicher Stiftung, auf der wire+Tube 2022 Düsseldorf, Halle 12/D48

Die vielen Fachgespräche und persönlichen Begegnungen mit Interessenten und Kunden haben bestätigt, dass trotz einer volatilen Situation der Rohstoff- und Energiemärkte das Thema Nachhaltigkeit in der Stahlproduktion weiterhin einen hohen Stellenwert einnimmt. Dies zeigt, dass die Max Aicher Stiftung mit dem Nachhaltigkeitsprogramm LOCAS den richtigen Weg eingeschlagen hat und durch die konsequente Umsetzung ihre langfristige Zukunftsfähigkeit sichert.  

Bereits mit der Gründung der Lech-Stahlwerke wurde vor mehr als 50 Jahren der Grundstein für „grünen Stahl“ gelegt. Im Vergleich zur klassischen Stahlerzeugung über die Hochofenroute entstehen im Elektrolichtbogenofen nur rund ein Fünftel der CO2-Emissionen.  

Nun geht man noch einen Schritt weiter: Die Stahlunternehmen der Max Aicher Stiftung wollen ihren Stahl noch klimafreundlicher machen und streben die Klimaneutralität bis 2040 an. In ihrem Nachhaltigkeitsprogramm „LOCAS“ (Low-Carb Stahl aus Bayern) wird diese Vision mit einer gruppenweiten CO2-Minderungsstrategie neben der Stahlerzeugung, -verarbeitung und -veredelung auch in den Bereichen wie Kreislaufwirtschaft (Rückführung von Nebenprodukten in den Wirtschaftskreislauf) und Schrottoptimierung (verschiedene Ansätze zur Verbesserung der Aufbereitung als Grundlage der optimierten Ausbringung und Minderung Energieeinsatz) sukzessive verwirklicht. Zukünftig wird dieser Transformationsprozess mit den integrierten Maßnahmen sowie die aktuellen Zwischenergebnisse unter www.locas-bayern.com sowohl für ihre Kunden, als auch für alle Interessenten zu verfolgen sein.

Damit stand und steht auch in Zukunft Stahl aus Bayern für gelebte Kreislaufwirtschaft, Ressourcenschonung und Nachhaltigkeit.

Max Aicher GmbH & Co. KG

(Hinweis: Alle Fotos von Max Aicher GmbH & Co. KG.)