Foto der Woche
Das Lou Ruvo Center for Brain Health in Las Vegas, Nevada/USA - Foto: Nick Fewings/Unsplash
16.04.2020

Lou Ruvo Center for Brain Health

900 tonnen Stahl, 555 Bauteile

Das 2010 eröffnete Lou Ruvo Center for Brain Health der Cleveland Clinic in Las Vegas, Nevada, ist ein Forschungszentrum zur Behandlung von Alzheimer, Parkinson, Huntington, Multiple Sklerose sowie ALS und konzentriert sich auf Prävention, Früherkennung und Aufklärung.

Das 80-Millionen-Dollar-Projekt wurde von Frank Gehry und zahlreichen Architekten aus der ganzen Welt entworfen. Das außergewöhnliche Eventcenter im vorderen Teil der Klinik besitzt keine tragenden Pfeiler. Die 555 Bauteile stammen aus China und wurden mit Bolzen zusammengefügt. In den drei Jahren Bauzeit wurden 900 t Stahl verwendet.

Der Bau wurde, wie auch der heutige Betrieb, durch viele Unterstützer und Stiftungen finanziert, darunter auch Keep Memory Alive. Die Wohltätigkeitsinitiative wurde u.a. von Larry Ruvo in Gedenken an seinen Vater, Lou Ruvo, einem Opfer der Alzheimer-Krankheit, gegründet und konnte insgesamt bereits 20 Mio. $ sammeln.