Am 6. Mai 2025 unterzeichnete MAEGMA Minerals eine Kooperationsvereinbarung mit Primetals Technologies zum Bau einer MIDREX Flex-Anlage mit einer Jahreskapazität von 2 Millionen Tonnen HBI in Lumut, Perak, Malaysia.
Die neue Anlage, die in Zusammenarbeit mit Midrex Technologies, Inc. (Midrex) geliefert wird, ermöglicht MAEGMA, die wachsende Nachfrage nach hochwertigem HBI in Südostasien zu decken. Die Inbetriebnahme ist für 2029 geplant.
HBI-Anlage für einen flexiblen Übergang
Die MIDREX Flex-Technologie ermöglicht den Betrieb mit unterschiedlichen Anteilen von Erdgas und Wasserstoff und ist bis 100 Prozent Wasserstoff ausgelegt. Zu Beginn wird die Anlage mit einem Mix aus Erdgas und Wasserstoff betrieben, wodurch der CO2-Fußabdruck im Vergleich zur traditionellen Hochofenroute um mehr als 50 Prozent reduziert werden kann.
Die wasserstofffähige Anlage verfügt über Rohrleitungen für den Betrieb mit 100 Prozent Wasserstoff und dreistufigen Prozessgasverdichtern. Zu den Hauptkomponenten zählen ein MIDREX-Schachtofen mit 7,15 Metern Durchmesser und ein MIDREX-Reformer mit 19 Kammern und 280-Millimeter-Reformerrohren.
Andreas Viehböck, Executive Vice President und Leiter der Global Business Unit Upstream bei Primetals Technologies, erklärt:
„Die Industrie stellt zunehmend auf Wasserstoff um, doch die Energiepreise bleiben eine Herausforderung. Unter diesen Bedingungen bietet die Flexibilität der MIDREX Flex-Anlage MAEGMA Minerals einen großen Vorteil. Diese Technologie ermöglicht MAEGMA Minerals, den Wasserstoffeinsatz je nach Marktlage zu erhöhen und gleichzeitig die CO2-Emissionen im Vergleich zu konventionellen Produktionsmethoden deutlich zu senken. Wir freuen uns sehr über diese Partnerschaft und darauf, MAEGMA Minerals bei der Erreichung seiner Ziele zu unterstützen.“
Produktion von hochqualitativem HBI
Diese fortschrittliche Technologie vereint Flexibilität und Leistung für eine effiziente und nachhaltige Produktion. Zu den integrierten Innovationen gehört ein Beschickungssystem, das Feinerz-Rückstände aus dem Brikettierprozess wiederverwertet.
Primetals Technologies liefert zudem eine Basisautomatisierung (Level 1), ein modernes Prozessoptimierungssystem (Level 2) mit dem DRIpax-Expertensystem zur Sicherstellung einer konstant hochwertigen HBI-Produktion sowie weitere Technologien zur Digitalisierung der Anlage.
Lokal verfügbares Erdgas, das ein renommierter Gaslieferant über das öffentliche Netz bereitstellt, sowie grüner Wasserstoff aus netzunabhängigen erneuerbaren Energien und einem geplanten Solarpark ermöglichen die umweltfreundliche Produktion. Das Pellet-Vormaterial wird von einem global führenden Bergbauunternehmen mit Standorten in der Nähe des MAEGMA-Werkes bezogen, wodurch die Transportkosten deutlich sinken.
MAEGMA Minerals gehört zur Melewar Group mit Sitz in Kuala Lumpur, einem bedeutenden malaysischen Industriekonglomerat und Branchenführer im Bereich kaltgewalzter Flachstahl. Die Gruppe produziert Stahlrohre, Hohlprofile und andere Produkte, die in der Bau-, Möbel-, Automobil-, Fahrrad- und Maschinenbauindustrie verarbeitet werden.
(Quelle: Primetals Technologies)