Stegra hat Markus Holm zum Chief Financial Officer ernannt, er tritt sein Amt am 1. März 2026 an. Holm kommt mit über 20 Jahren Erfahrung in der verarbeitenden Industrie, im Bereich grüne Energie und bei Start-ups zu Stegra.
Markus Holm wird die Nachfolge von Otto Gernandt antreten, der nach mehr als fünf Jahren im Unternehmen zurücktritt, um sich neuen Herausforderungen zu widmen. Um einen reibungslosen Übergang zu gewährleisten, wird Gernandt Stegra als Senior Advisor weiterhin zur Seite stehen.
Holm verfügt über langjährige Erfahrung in CFO- und Führungspositionen in multinationalen Unternehmen sowie Start-ups, die in Branchen wie Pappe, Papier und Zellstoff bis hin zu Pharmazeutika und grüner Energie tätig sind. Zuletzt war er als CFO und Vorstandsmitglied der Elcogen Group tätig, davor als CFO und COO der Sanoma Corporation sowie als CFO der Metsä Board und Metsä Tissue Corporation.
„Markus' Erfahrung passt hervorragend zu einem industriellen Impact-Scale-up-Unternehmen wie Stegra. Neben seiner langjährigen und umfassenden Berufserfahrung verfügt er auch über Werte, die mit denen übereinstimmen, die wir in unserer Führung und unseren Teams schätzen. Ich freue mich sehr, dass Markus zu Stegra und dem Managementteam stößt“, sagt Henrik Henriksson, CEO von Stegra.
Otto Gernandt kam 2020 als Gründungsmitglied des Managementteams zu Stegra. Er war für die richtungsweisende Finanzierung des Unternehmens verantwortlich und war maßgeblich an den kommerziellen Aktivitäten von Stegra beteiligt, darunter der Etablierung des Marktes für grünen Stahl. In seiner Rolle als Senior Advisor wird sich Gernandt auf die laufenden Finanzierungsinitiativen konzentrieren.
„Otto ist seit Beginn an bei Stegra dabei und hat eine führende Rolle bei der Verwirklichung unserer Vision gespielt. Er hat uns vor einiger Zeit über seine Absicht informiert, sich neuen Herausforderungen zuzuwenden, und wir haben über einen langen Zeitraum hinweg gemeinsam an der Planung dieses Übergangs gearbeitet. Wir wissen es zu schätzen, dass er uns weiterhin bei der Fertigstellung der laufenden Finanzierung unterstützen wird, und wünschen ihm alles Gute für seine zukünftigen Unternehmungen“, sagt Henriksson.
(Quelle: Stegra)