Unternehmen
Getriebe eines AOD-Konverters mit vertikaler Drehmomentstütze der SMS group. - Foto: SMS group
29.11.2019

NAS: Neue Drehmomentstütze am AOD-Konverter

Bei North American Stainless (NAS), Ghent, Kentucky, hat SMS eine Drehmomentstütze für den 160-Tonnen-AOD-Konverter Nr. 1 erfolgreich in Betrieb genommen. Der Kunde erteilte kurzfristig die Endabnahme (FAC – Final Acceptance Certificate).

Das Ziel des Umbaus – die Reduzierung des Drehmoments, das im laufenden Betrieb des AOD-Konverters zu unkontrollierten Schwingungen und Schäden am Großrad, den Lagern und Funda-menten des Konverterantriebs führt – wurde voll und ganz erreicht. Die unkontrollierten Schwingungen der Getriebeeinheit bzw. des Konvertergefäßes konnten deutlich reduziert werden. Die Zielwerte wurden bereits kurz nach der Inbetriebnahme und unter Produktionsbedingungen überschritten. SMS group lieferte die Drehmomentstütze als kompakte elektrohydraulische Einheit. Im Lieferumfang enthalten waren weiterhin das Engineering, die Überwachung der Montage sowie die technische Assistenz bei der Inbetriebnahme. Die Kalt- und Warminbetrieb-nahme wurde gemeinsam mit dem Kunden durchgeführt. Letztere fand während der laufenden Produktion statt. NAS hat dabei das bewährte Montagekonzept der SMS group umgesetzt. Durch eine effektive gemeinsame Planung konnte der Anlagenstillstand vorgezogen werden.

NAS ist sehr zufrieden mit den Ergebnissen. Die Verfügbarkeit des AOD-Konverters ist ebenso wie die Produktionssicherheit deutlich gestiegen. Die Wartungsarbeiten für das Getriebe werden sich drastisch reduzieren. Mit diesem Umbau hat NAS die Möglichkeit, größere Tuyeres einzusetzen und damit die Blasrate zu erhöhen. 

SMS group