Unternehmen
Foto: Danieli S.p.A.
17.12.2019

Neuer „Drawer” bei der Acciaierie Venete

Der neue „Drawer 550“ wurde bei Acciaierie Venete, in Padua, Italien, in Betrieb genommen. Er fertigt “ SBQ-Rundstäbe von 18 bis 82,5 mm Durchmesser und Vierkantstäbe mit Kantenlängen von 30 bis 60 mm. Der „Drawer“ ist durch Danieli-Patente geschützt und ermöglicht die Herstellung von gebrauchsfertigem, warmgewalztem Stabstahl mit einer Maßtoleranz von 1/8 DIN. Rundstäbe können sowohl im normalisierten Walzverfahren als auch durch thermomechanisches Walzen hergestellt werden.

Der „Drawer“ besteht aus vier Walzeneinheiten: Die Einheiten 1 und 2 sind jeweils mit zwei Walzringen ausgestattet; die Einheiten 3 und 4 sind jeweils mit vier Walzringen ausgestattet. Das freie Maßwalzen (free sizing) ist so implementiert, dass für den gleichen Rohmaterialquerschnitt und mit dem gleichen Satz von Walzeinheiten im „Drawer“ eine ganze Gruppe von Endproduktdurchmessern erzeugt wird. Der „Drawer“ ist außerdem mit einem automatischen Wechselsystem ausgestattet, das einen schnellen Austausch der Walzeinheiten beim Wechsel der Produktgruppe ermöglicht.

Die Abmessungen und Oberflächenqualitäten des Walzgutes werden von Danieli Automation Hi-Profile-Messgeräten an den Ein- und Ausgangsseiten des „Drawers“ überwacht. Das Automatisierungspaket Q-Shape steuert die Arbeitsparameter des „Drawers“ in einem geschlossenen Regelkreis und hält die Abmessungen des Endprodukts innerhalb der geforderten Toleranz.

Danieli S.p.A.