Unternehmen
v. l. n. r. Alina Kaspereit, Christian Scherpner, Paul-Henri von Rhein, Svenja Gerdemann, Thomas Dörrenbach, Michael Rolf, Jörg Simon - Photo: NORDWEST Handel AG
17.03.2023

Nordwest fördert eigene Nachwuchskräfte

Vorstand ehrt erfolgreiche Auszubildende

Drei Auszubildende haben zum Jahresbeginn mit guten Noten ihre Prüfungen absolviert und sind direkt von der Nordwest Handel AG fest angestellt worden. Paul-Henri von Rhein ist jetzt Kaufmann für Groß- und Außenhandelsmanagement und arbeitet im Marketing, Svenja Gerdemann und Thomas Dörrenbach dürfen sich jetzt Kaufmann/-frau im E-Commerce nennen. Sie sind im Web- Service-Management beziehungsweise im Geschäftsbereich Digitale Services & E-Business tätig.

Zur bestandenen Abschlussprüfung haben ihnen die beiden Nordwest-Vorstände Jörg Simon und Michael Rolf sowie der Geschäftsbereichsleiter Personal Christian Scherpner gratuliert und Geschenke überreicht.

Jörg Simon und Michael Rolf sagten:
"Die gute Ausbildung und Förderung der eigenen Nachwuchskräfte ist eine wichtige Säule im Kampf gegen den Fachkräftemangel. Wir sind stolz auf die sehr hohe Qualität unserer Ausbildung. Das belegen die durchweg positiven Rückmeldungen unserer Auszubildenden, ihre guten Prüfungsergebnisse und die Tatsache, dass Nordwest seit Jahren kontinuierlich das unabhängige Siegel „Ausgezeichneter Ausbildungsbetrieb“ erhält.“

Thomas Dörrenbach hob die Vielfalt der Ausbildung im Verbundunternehmen Nordwest hervor:
„Es gibt viele E-Commerce-Azubis, die in ihrer Ausbildung immer nur das gleiche machen. Bei Nordwest sieht und lernt man sehr viel, teilweise habe ich neben den Pflicht- auch noch Wunschabteilungen durchlaufen können. Diese vielfältigen und umfassenden Einblicke in verschiedene Geschäftsbereiche sind ein großer Vorteil gegenüber anderen Ausbildungsbetrieben. Außerdem hat Nordwest es mir ermöglicht, ein Auslandspraktikum auf Malta zu machen. Dafür bin ich dankbar, denn es hat mich persönlich sehr weitergebracht.“

Svenja Gerdemann ergänzte:
„Ich finde, dass Azubis bei Nordwest viel mit anpacken, sich ausprobieren können und auch schon Verantwortung tragen. Ich durfte beispielsweise bei unserer eSHOPHerbstveranstaltung selbst eine Präsentation auf der Bühne übernehmen und so mein Können beweisen. Diese Chance bekommt man als Auszubildende längst nicht in jedem Unternehmen.“

Die Ausbildungsbeauftragte in der Personalabteilung Alina Kaspereit erklärt den Ablauf der Ausbildung bei Nordwest – egal welcher Berufszweig gewählt wird:
„Unsere Auszubildenden lernen das gesamte Unternehmen von der Pike auf kennen – sowohl die Warenbereiche der Verbundgruppe Stahl, Bau, Handwerk/Industrie und Haustechnik als auch die Fachbereiche wie beispielsweise Vertrieb/Service, Marketing, Digitalisierung und Finanzen. So gewinnen sie Einblicke in Geschäftsbereiche, die nicht zwingend zu ihrer Ausbildung gehören. Dadurch begreifen sie verschiedenste Geschäftsprozesse und werden auf vielfältigste Aufgaben vorbereitet.

Wir freuen uns immer über Ideen und Verbesserungsvorschläge von unseren Azubis, denn sie haben einen frischen Blick auf die internen Abläufe. Auch andere Weiterbildungsmöglichkeiten, wie etwa ein Auslandspraktikum wie bei Thomas Dörrenbach, versuchen wir immer gerne möglich zu machen.“

(Quelle: NORDWEST Handel AG)