Unternehmen
Der Standort in Tornio - Foto: Outokumpu
08.01.2024

Outokumpu investiert in Windpark in Tornio

Als weltführender Produzent von nachhaltigem Edelstahl ist Outokumpu ständig auf der Suche nach Wegen zur weiteren Reduzierung der Klimaauswirkungen entlang der Wertschöpfungskette. Investitionen in erneuerbare und CO2-freie Energieerzeugung sind entscheidende Schritte zur schrittweisen Verringerung unserer indirekten Emissionen und zur Optimierung der Energieversorgung für unseren Bedarf.

Im Rahmen von Outokumpus Strategie, seine Führungsrolle im Bereich Nachhaltigkeit zu stärken und seine Selbstversorgung mit Energie zu erhöhen, hat der Konzern beschlossen, in weitere Anteile am Windpark Rajakiiri in Tornio, Finnland, zu investieren. Die Windenergieanlagen produzieren seit 2015 Strom und haben Schätzungen zufolge noch rund 16 Betriebsjahre vor sich.

Mit dieser jüngsten Investition erhöht sich der Anteil von Outokumpu an dem 45-MW-Windpark in Tornio auf fast 9 MW und 19,9 % der Anteile.

General Manager Tony Lindström von Outokumpu EvoEnergy kommentiert:
„Im Sommer 2023 begannen wir mit einer schrittweisen Erhöhung unserer Investitionen in die Stromerzeugung, um unsere Energiequellen weiter zu diversifizieren und uns mit vorhersagbaren Preisen und geringerer Anfälligkeit für Marktschwankungen gegen die Risiken des Strommarktes zu wappnen.

Die zusätzliche Investition in den Windpark Rajakiiri garantiert uns besseren Zugriff auf diese standortnahe Energiequelle und stärkt unsere Partnerschaft mit der Betreibergesellschaft und ihren Aktionären. Schließlich wird es einen langfristigen strategischen Zugang zu den anstehenden Rajakiiri-Plänen für weitere On- und Offshore-Investitionen eröffnen.“

Outokumpu EvoEnergy hat potenzielle Investitionen in die Energieerzeugung durch Wind-, Solar- und Kernenergie untersucht und mehrere Optionen für Investitionen in Technologien und Lösungen geprüft. Diese ermöglichen es Outokumpu, CO2 aus seinen Edelstahlbetrieben abzuscheiden und ihn mit oder durch Dritte wiederzuverwenden, um die direkten Emissionen aus den Edelstahl- und Ferrochrombetrieben des Unternehmens zu verringern. 

Erneuerbare Energien, die entweder durch Windturbinen oder Solarkraftwerke erzeugt werden, nehmen in den nordischen Ländern rasch zu. Aufgrund der starken Wetterabhängigkeit ist bei der Erzeugung erneuerbarer Energien eine enge Zusammenarbeit erforderlich, um die Erträge so effizient wie möglich optimieren und verwenden zu können.

Outokumpus Energieinheit Outokukmpu EvoEnergy setzt sich gemeinsam mit seinen Partnern für die Entwicklung von Technologien und Lösungen ein, die eine optimale Nutzung der Windenergie ermöglichen.

(Quelle: Outokumpu)