Trendthema
Outokumpu Circle Green im Lager von STAHL KREBS, von wo aus sie Material an ZWILLING liefern. - Foto: Outokumpu
14.12.2023

Outokumpu, Zwilling und Stahl Krebs schließen sich zusammen

Outokumpu, der weltweit führende Anbieter von nachhaltigem Edelstahl, Zwilling, der weltweit führende Anbieter von hochwertigen Produkten für die moderne Haushaltsküche, und das zukunftsorientierte Stahlhandelsunternehmen Stahl Krebs haben einen Vertrag über die Lieferung des weltweit ersten Zero-Edelstahls, Outokumpu Circle Green®, unterzeichnet.

Gemeinsames Ziel aller Partner ist es, ihre bestehende Partnerschaft auf nachhaltige Bereiche auszuweiten. Outokumpu liefert über Stahl Krebs Circle Green Edelstahl für Zwilling-Messer, um den CO2-Fußabdruck der wichtigsten Zwilling-Messerserien kontinuierlich zu reduzieren.

Der in Messern verwendete Stahl macht mehr als zwei Drittel des gesamten CO2-Fußabdrucks der Messer aus. In der ersten Phase wird Circle Green in der Premium-Serie Zwilling Pro, einer der meistverkauften Messerserien von Zwilling, eingesetzt und reduziert deren CO2-Fußabdruck um etwa ein Drittel*.

In Zukunft will Zwilling Schritt für Schritt weitere Messerserien auf Circle Green umstellen. Für Zwilling ist dies ein bedeutender Schritt in Richtung des Dekarbonisierungsziels, das im Rahmen der Nachhaltigkeitsstrategie des Unternehmens definiert wurde.

Erster martensitischer Circle Green-Edelstahl für hochwertige Messer

Die Circle Green-Produktlinie mit einem bis zu 93 % niedrigeren Kohlenstoff-Fußabdruck als der Branchendurchschnitt** ist der erste kommerzielle rostfreie Stahl auf dem Markt, der auf Null reduziert ist. Er wurde entwickelt, um den grünen Wandel zu beschleunigen und die Kreislaufwirtschaft extrem voranzutreiben.

Um ein solch niedriges Emissionsniveau zu erreichen, verwendet Outokumpu 100 Prozent kohlenstoffarmen Strom, kohlenstoffarme Rohstoffe, wie z. B. recycelten Stahl, und schonende Produktionsverfahren, wie z. B. Elektrolichtbogenöfen. Das bedeutet, dass der Circle Green-Edelstahl dieselben mechanischen Eigenschaften und dieselbe hohe Qualität und Haltbarkeit aufweist wie das zuvor verwendete Material.

Thomas Anstots, Präsident des Geschäftsbereichs Advanced Materials bei Outokumpu, sagt:
"Unsere Spitzenlösung für den Klimaschutz, Circle Green, hat den niedrigsten Kohlenstoff-Fußabdruck der Welt. Wenn der gesamte nichtrostende Stahl auf der Welt mit denselben Methoden wie bei unserer Circle Green-Produktion hergestellt würde, könnten die globalen Kohlenstoffemissionen der gesamten Wertschöpfungskette für nichtrostenden Stahl um 364 Millionen Tonnen pro Jahr gesenkt werden - es besteht eine echte Chance, verschiedene Branchen zu verändern.

Mit Circle Green Dura bieten wir Zwilling die erste CO2-reduzierte martensitische Edelstahlsorte, die für Anwendungen entwickelt wurde, die eine hohe Oberflächenhärte, hohe Festigkeit und Verschleißfestigkeit erfordern. Wir sind stolz darauf, mit dieser Zusammenarbeit unseren Weg der Dekarbonisierung fortzusetzen und unsere Kunden bei ihren Klimazielen zu unterstützen."

Zwilling auf dem Weg zum klimaneutralen Produktportfolio

Dr. Alexander Gulden, Chief Technology Officer und Mitglied der Geschäftsleitung bei Zwilling, erklärt:
"Wir freuen uns sehr, dass uns die beiden Partner Outokumpu und Stahl Krebs auf dem Weg zur Verbesserung unserer Scope-3-Emissionen unterstützen werden. Als eine der ältesten Marken der Welt war es schon immer unser Bestreben, Küchenprodukte anzubieten, die Qualität und Langlebigkeit mit Verantwortungsbewusstsein für Mensch und Umwelt verbinden."

Dr. Gernot Strehl, Leiter Product Compliance & Material Technology und Projektleiter für diese Zusammenarbeit bei Zwilling, erläutert:
"Für uns ist es entscheidend, dass wir möglichst nachhaltige Produkte anbieten können, und das, wenn möglich, auf dem gleichen Preisniveau wie bisher. So können Verbraucher mit dem Kauf unseres klimafreundlichen Messersortiments einen wichtigen Beitrag für die Umwelt leisten."

Das zukunftsorientierte Stahlhandelsunternehmen Stahl Krebs war Initiator dieses Projektes und agiert als Stahlvermittler innerhalb dieser Kooperation.

Daniel Krebs, Geschäftsführer von Stahl Krebs, bekräftigt:
"Wir freuen uns, Teil dieser wichtigen Partnerschaft zu sein und mit unserer Expertise und unserem Know-how im Stahlhandel einen Beitrag zur klimafreundlichen Herstellung hochwertiger Messerprodukte leisten zu können."

* Im Durchschnitt pro Messer, verglichen mit derselben Messerserie mit zuvor verwendetem Stahl.

** Für die Circle Green classic-Sorten: weltweite durchschnittliche CO2-Emissionen (2023): 7 Kilo CO2e pro kg rostfreien Stahls (Berechnung von Outokumpu auf der Grundlage von Daten der CRU und worldstainless). Outokumpu Circle Green CO2-Emissionen: bis zu 0,5 Kilogramm CO₂e pro Kilogramm Edelstahl. Für die Sorte Outokumpu Dura® ist ein solcher globaler Vergleich nicht verfügbar, aber der Kohlenstoff-Fußabdruck von Circle Green Dura beträgt 50 % im Vergleich zur Standardproduktion von Outokumpu Dura®.

(Quelle: Outokumpu)