Unternehmen
Photo: Posco
13.09.2022

POSCO bläst Hochöfen im Werk Pohang nach Taifunschäden wieder an

Die Reparaturarbeiten bei POSCOs durch einen Taifun beschädigten Anlagen laufen auf Hochtouren.  Der südkoreanische Stahlkonzern POSCO will  die drei Hochöfen im Werk Pohang in diesen Tagen wieder in Betrieb nehmen.

Das Umspannwerk für den Hochofenbetrieb und das Stahlwerk, das durch die Überschwemmung beschädigt wurde, hat bereits in der vergangenen Woche den Betrieb wieder aufgenommen.

Anschließend folgten die Entsalzungsanlagen und die Gaskraftwerke, um die für den frühen Hochofenbetrieb erforderliche Versorgung mit Dampf, Sauerstoff und Stickstoff sicherzustellen.

Das Umspannwerk für die Walzwerke sollte am 10. September wieder in Betrieb gehen. Die Stahlwerke werden ebenfalls in Betrieb genommen, um das flüssige Roheisen aus den Hochöfen zu verarbeiten. Aufgrund der Taifunschäden wurden die unterirdischen Anlagen in vielen Bereichen des Stahlwerks überflutet.

Die örtliche Feuerwehr war mit acht großen Wasserpumpen vor Ort. Auch drei Schiffbauunternehmen, darunter Hyundai Heavy Industries, stellten insgesamt 78 Wasserpumpen und Notstromgeneratoren bereit.

(Quelle: POSCO Holdings)