Unternehmen
Die Bewertung durch EcoVadis findet jährlich statt - Foto: Saarstahl
07.09.2023

Saarstahl von EcoVadis ausgezeichnet

Zum zweiten Mal in Folge wird Saarstahl von EcoVadis für sein CSR-Management mit der höchstmöglichen Platin-Medaille ausgezeichnet. Damit gehört der saarländische Stahlproduzent erneut zu den Top-1-Prozent der bewerteten Unternehmen in der Branche.

EcoVadis ist ein weltweit anerkannter Ratinganbieter zur Nachhaltigkeitsbewertung. Das Rating, für welches die Bewertungskriterien in der aktuellen Periode angehoben wurden, bestätigt die konstant hohe Qualität des Nachhaltigkeitsmanagements von Saarstahl.

Danny van der Hout, Vertriebsvorstand bei Saarstahl, erklärt:
„Das wiederholte Spitzenergebnis durch EcoVadis für unser Nachhaltigkeitsmanagement ist ein wichtiges Signal an all unsere Stakeholder, welches zeigt, dass unternehmerische Verantwortung Teil unserer DNA ist. Wir befinden uns mitten in einem Transformationsprozess hin in eine nachhaltige Zukunft, in deren Mittelpunkt die CO2-arme Produktion von Stahl steht. Die Platin-Medaille ermutigt uns, unsere Nachhaltigkeitsstrategie konsequent weiterzuverfolgen und mit unseren Mitarbeitenden sowie unseren Kunden die nächsten Schritte der Transformation zu gehen.“

Die Bewertung durch EcoVadis findet jährlich statt und gehört international zu den bekanntesten Nachhaltigkeitsratings. In regelmäßigen Abständen werden die zugrunde liegenden Kriterien des Bewertungsverfahren angehoben. Die sehr gute Bewertung, die Saarstahl im Vergleich zum Vorjahr nochmals erhöhen konnte, ist bis Mai 2024 gültig.

Der Stahlproduzent ist somit in der Branche fest als nachhaltiges und verantwortungsvoll handelndes Unternehmen positioniert.

Die EcoVadis Bewertung erfolgt anhand eines festgelegten Bewertungskatalogs. Dieser berücksichtigt auch Kriterien der Global Reporting Initiative, des United Nations Global Compact sowie der International Organization for Standardization für die Themenfelder „Umwelt“, „Arbeits- und Menschenrechte“, „Ethik“ und „Nachhaltige Beschaffung“.

Die Festschreibung bestimmter Bewertungskriterien ermöglicht eine weltweite Vergleichbarkeit der von EcoVadis zertifizierten Unternehmen.

(Quelle: Saarstahl)