Unternehmen
Seit 1970 konzentriert sich Vögtle auf den internationalen Handel von Gebrauchtmaschinen für die Umformtechnik. - Foto: Schuler
24.11.2023

Schuler-Tochter Vögtle Service feiert 75. Jubiläum

Die Schuler-Tochter Vögtle Service modernisiert mechanische sowie hydraulische Pressen und feiert in diesem Jahr ihr 75. Jubiläum. 1948 gründete Albert Vögtle sein Ingenieurbüro in Göppingen, ein Jahr später baute er in der Nachbarstadt Eislingen das erste Maschinenlager.

Seit 1965 befindet sich dort der Standort der Vögtle Service GmbH, die sich seitdem mit dem An- und Verkauf gebrauchter Pressen und Bandanlagen weltweit einen Namen gemacht hat. In diesem Jahr feiert das Unternehmen, das 1999 von Schuler übernommen wurde, sein 75. Jubiläum.  

Geschäftsführer Thomas Weber erklärt:
„Die Spezialität von Vögtle ist die Modernisierung mechanischer und hydraulischer Pressen. Durch ein Update der Steuerung lässt sich die Ausbringungsleistung nicht selten deutlich erhöhen.“

Die entsprechende Programmierung können die Experten selbst vornehmen. Darüber hinaus nimmt Vögtle derzeit einen Vorführ-Roboter zur Automatisierung der Pressen in Betrieb. Seit 1970 liegt der Schwerpunkt auf dem internationalen Handel von Gebrauchtmaschinen für die Umformtechnik.

1995 folgte der Bau eines zusätzlichen Maschinenlagers im wenige Kilometer entfernten Salach. Etwa 400 mechanische und hydraulische Pressen führt Vögtle ständig auf den beiden insgesamt 10.000 Quadratmeter großen Flächen.

Zuführeinrichtungen wie Haspeln, Richtmaschinen, Vorschübe und Bandanlagen sind dort ebenfalls zu finden. Dank moderner Krananlagen ist auch der Transport großer und schwerer Pressen möglich.  

Dabei muss es sich nicht um eine Schuler-Anlage handeln: Die Pressenspezialisten von Vögtle können Maschinen unabhängig vom jeweiligen Fabrikat instandsetzen. Auch der Kundendienst nimmt an allen Marken jährliche Wartungen vor. Und wenn kurzfristig ein Ersatzteil benötig wird, lässt sich das in der eigenen mechanischen Fertigung produzieren.

(Quelle: Schuler)