Unternehmen News
24.08.2020

Spulenreparatur mit Preis- & Termingarantie

Damit eine Anlage wieder schnell verfügbar ist, die bestmögliche Betriebssicherheit für die Anwender bietet und einen effizienten Betrieb der Anlage gewährleistet, weitet ABP Induction sein Complete Customer Care-Servicepaket auf die Spulenreparatur in metall-verarbeitenden Betrieben aus. Der Dortmunder Ofenspezialist hat ein Gesamtpaket entwickelt, das eine bestmögliche Planung und Umsetzung der Spulenreparatur ermöglicht: Das Full Service Programm beinhaltet Terminplanung, Abholung, Reparatur und Auslieferung im Paket.

Zeit ist Geld – gerade in der heutigen Zeit. Das wissen unsere Kunden genauso gut wie wir“, erklärt Markus Fournell, VP Global Service & Digital Products bei ABP Induction. „Deswegen sorgen wir mit unseren neuen digitalen Lösungen nicht nur für eine möglichst hohe Verfügbarkeit von Anlagen, sondern wir möchten auch im Reparaturfall, dass Anwender schnell die Maschinen wieder anfahren können. Darauf ist unser neues Full Service Programm bei der Spulenreparatur ausgelegt.“ Die Experten von ABP Induction planen die Downtime, holen die Spule ab, reparieren sie und liefern sie direkt wieder an den Anwender aus. „Das bieten wir zum Festpreis und mit Termingarantie. Und sollten wir zeitlich doch in Verzug geraten, soll das nicht der Schaden des Kunden sein: Pro Tag Lieferverzug – gemessen an der vorab vereinbarten Reparaturzeit – erstatten wir 1 Prozent auf den vereinbarten Reparaturpreis der Spule bis maximal 5 Prozent pro Auftrag“, erklärt Markus Fournell die Strategie.  

Die Spulen durchlaufen je nach Zustand verschiedene Schritte innerhalb eines Reparaturauftrages. Dazu zählt zum Beispiel die Reinigung inkl. Ausbrechen des Spulenputzes und der Zwischenlagen. Die ABP-Experten nehmen verschiedene Maßnahmen vor, wie das Spannungsarmglühen, das Sandstrahlen, das Richten und die Überarbeitung der Lötstellen bzw. die Reparatur defekter Stellen nach bewährter ABP Dreiringlöttechnik. Danach geht’s weiter mit der mehrfachen Isolationbeschichtung, dem Anbringen der Zwischen-windungsisolation im Nass-Einlege-Verfahren und der Ummantelung mit Isoplan und Silikatgewebe.

„Bei ABP bieten wir Instandsetzungen von höchster Qualität und mit schneller Abwicklung an. Alle Instandsetzungsarbeiten werden mit einem Prüfprotokoll dokumentiert, das einen Durchfluss- und Drucktest sowie eine Isolationsprüfung einschließt. Durch die Modernisierungen lassen sich gebrauchte Spulen auf den neuesten Stand der Technik bringen“, sagt Markus Fournell.  

Der ABP-Service geht übrigens noch weiter – auch nach dem Schlauchtausch: ABP Induction bietet die Reparatur, Aufrüstungen und Instandsetzungen auch für Anlagen anderer Hersteller an und gibt Anwendern so die Möglichkeit, vom innovativen Ansatz und technischen Know-how in Sachen Digitalisierung von Service zu profitieren: „Informieren Sie sich über unsere digitalen Services für eine noch bessere Anlagenverfügbarkeit dank Predictive Maintenance und einen noch schnelleren Service über „Digital Expert on Demand“ (dEoD)“, lautet der Tipp von Markus Fournell. „Das zentrale Hilfsmittel ist Augmented Reality: Damit können unsere ABP-Experten sehen, was der Kunde sieht. Dieser nutzt eine AR-Brille, ein Tablet oder einfach ein Smartphone.“   Wie hilft ABP konkret digital? „Wir sind zum Beispiel bei der visuellen Begutachtung des Tiegels bezüglich Auswaschungen und Rissen dabei – und sehen alles mit den Augen des Kunden“, sagt Markus Fournell.

Die ABP-Experten helfen bei der Inbetriebnahme: Ein Test des Not-Aus-Kreises mit allen Bestätigungsschaltern ist genauso digital möglich wie die Überprüfung der Erdschlussmessungen. Und der ABP-Techniker hilft dann bei der Identifikation des richtigen Ersatzteils, sollte die Anlage beim Restart einen Servicefall auswerfen. Der ABP-Experte kann mit dem Kunden virtuell verschiedene Einstellungen an der Anlage durchgehen, um Bedienungsfehler auszuschließen. „Er kann Mitarbeiter unterstützen, einfache Handgriffe vorzunehmen, die schon zu einer Lösung des Problems führen können. Und: Der ABP-Service ist extrem schnell verfügbar, da lange Wartezeiten auf einen Servicetermin oder eine Techniker-Verfügbarkeit kein Thema sind.

(Quelle: ABP Induction Systems GmBH)

Schlagworte

ABPBetriebssicherheit

Verwandte Artikel

Till Schreiter, CEO ABP Induction Systems GmbH, übernimmt Vorstandsvorsitz des Fachverbands VDMA Metallurgy
15.02.2024

VDMA Metallurgy: Till Schreiter neuer Vorsitzender

Der Vorstand des VDMA Fachverbandes Metallurgy hat Till Schreiter, CEO ABP Induction Systems GmbH, mit sofortiger Wirkung zum neuen Vorsitzenden gewählt.

ABP ABP Induction Systems GmbH Anlagen Anlagenbau Dekarbonisierung Deutschland Elektrotechnik EU ING RWTH RWTH Aachen Steuerung Technik Unternehmen USA Walzwerk
Mehr erfahren
Die neu implementierten Eco Slides Discs und eine der neuen Seitenführungen
01.12.2023

Primetals' Eco-Slide-Seitenführungen reduzieren Verschleiss

Hyundai Steel hat in seinem Stahlwerk in Dangjin im Westen Südkoreas erneut Eco Slide Discs von Primetals Technologies implementiert, nachdem bereits 2019 die Abwickelhas...

Antrieb Automobil Bandstraße Betriebssicherheit Blech Elektrostahlwerk EU Getriebe Haspel Hyundai Steel Industrie ING Produktion Reparatur Rohstahlproduktion Sinter Spezialstahl Stahl Stahlblech Stahlproduktion Stahlwerk Warmband Warmbandstraße Werkstoff Werkstoffe Wettbewerb
Mehr erfahren
Grundsteinlegung Großprojekt Bruckhausen aus der Strategie 20-30, v. l. n. r.: Mahmut Özdemir, MdB SPD, Parlamentarischer Staatssekretär; Tekin Nasikkol, Vorsitzender Konzernbetriebsrat thyssenkrupp; Dr. Harald Espenhahn, Head of Technology & Environment Management, thyssenkrupp Steel; Dr. Heide Denecke-Arnold, Chief Operational Officer thyssenkrupp Steel; Lars Klingbeil, Bundesvorsitzender SPD; Ali Güzel, Betriebsratsvorsitzender Duisburg, thyssenkrupp Steel; Bernhard Osburg, Vorstandsvorsitzender thyssenkrupp Steel; Mona Neubaur, NRW Wirtschaftsministerin; Eyüp Demirtas, Betonfacharbeiter Rempke; Michael Rüscher, Beigeordneter für Wirtschaft, Sicherheit und Ordnung der Stadt Duisburg.
21.11.2023

Stahlstrategie 20-30 von thyssenkrupp Steel geht weiter voran

thyssenkrupp Steel setzt einen weiteren bedeutenden Meilenstein im Zuge der Umsetzung der "Strategie 20-30". Die Grundsteine zum Bau eines Warmbandwerkes und Brammenlager...

Anlagen Anlagenbau Automobil Betriebssicherheit Bochum Bramme Danieli Duisburg Energie Energiewende Ergebnis EU Industrie ING Innovation Investition Italien Leichtbau Logistik Modernisierung Neubau NRW Produktion Produktionsprozess Stahlunternehmen Steuerung Strategie Thyssen thyssenkrupp Transformation Transport Unternehmen USA Walzanlage Warmband Wettbewerb Wirtschaft Wirtschaftsminister Zusammenarbeit
Mehr erfahren
01.09.2023

Allianz pro Brückenstrompreis zu Kabinettbeschlüssen

Statt sich klar zum Industriestandort Deutschland zu bekennen und mit Siebenmeilenstiefeln in die Transformation zu starten, hat die Bundesregierung erneut wichtige Zukun...

ABP Baustoffe Bergbau Brücke Bund CO2 Dekarbonisierung Deutschland Einsparung Elektrifizierung Energie Ergebnis Essen EU IG Metall Industrie ING Investition Klima Klimaschutz Modernisierung Produktion Schade Stahl Stahlindustrie Transformation Unternehmen USA Wettbewerb Wirtschaft
Mehr erfahren
Planetengetriebe P2.e
19.04.2023

Generation P2.e: kompakt, kraftvoll, thermisch hoch belastbar

Mit der Generation P2.e erweitert SEW-EURODRIVE sein Produktportfolio im Bereich der Industrie-Planetengetriebe. Kompaktheit,

Anlagen Antrieb Betriebssicherheit Bund EU Getriebe Industrie ING Optimierung
Mehr erfahren