Unternehmen News
24.08.2020

Spulenreparatur mit Preis- & Termingarantie

Damit eine Anlage wieder schnell verfügbar ist, die bestmögliche Betriebssicherheit für die Anwender bietet und einen effizienten Betrieb der Anlage gewährleistet, weitet ABP Induction sein Complete Customer Care-Servicepaket auf die Spulenreparatur in metall-verarbeitenden Betrieben aus. Der Dortmunder Ofenspezialist hat ein Gesamtpaket entwickelt, das eine bestmögliche Planung und Umsetzung der Spulenreparatur ermöglicht: Das Full Service Programm beinhaltet Terminplanung, Abholung, Reparatur und Auslieferung im Paket.

Zeit ist Geld – gerade in der heutigen Zeit. Das wissen unsere Kunden genauso gut wie wir“, erklärt Markus Fournell, VP Global Service & Digital Products bei ABP Induction. „Deswegen sorgen wir mit unseren neuen digitalen Lösungen nicht nur für eine möglichst hohe Verfügbarkeit von Anlagen, sondern wir möchten auch im Reparaturfall, dass Anwender schnell die Maschinen wieder anfahren können. Darauf ist unser neues Full Service Programm bei der Spulenreparatur ausgelegt.“ Die Experten von ABP Induction planen die Downtime, holen die Spule ab, reparieren sie und liefern sie direkt wieder an den Anwender aus. „Das bieten wir zum Festpreis und mit Termingarantie. Und sollten wir zeitlich doch in Verzug geraten, soll das nicht der Schaden des Kunden sein: Pro Tag Lieferverzug – gemessen an der vorab vereinbarten Reparaturzeit – erstatten wir 1 Prozent auf den vereinbarten Reparaturpreis der Spule bis maximal 5 Prozent pro Auftrag“, erklärt Markus Fournell die Strategie.  

Die Spulen durchlaufen je nach Zustand verschiedene Schritte innerhalb eines Reparaturauftrages. Dazu zählt zum Beispiel die Reinigung inkl. Ausbrechen des Spulenputzes und der Zwischenlagen. Die ABP-Experten nehmen verschiedene Maßnahmen vor, wie das Spannungsarmglühen, das Sandstrahlen, das Richten und die Überarbeitung der Lötstellen bzw. die Reparatur defekter Stellen nach bewährter ABP Dreiringlöttechnik. Danach geht’s weiter mit der mehrfachen Isolationbeschichtung, dem Anbringen der Zwischen-windungsisolation im Nass-Einlege-Verfahren und der Ummantelung mit Isoplan und Silikatgewebe.

„Bei ABP bieten wir Instandsetzungen von höchster Qualität und mit schneller Abwicklung an. Alle Instandsetzungsarbeiten werden mit einem Prüfprotokoll dokumentiert, das einen Durchfluss- und Drucktest sowie eine Isolationsprüfung einschließt. Durch die Modernisierungen lassen sich gebrauchte Spulen auf den neuesten Stand der Technik bringen“, sagt Markus Fournell.  

Der ABP-Service geht übrigens noch weiter – auch nach dem Schlauchtausch: ABP Induction bietet die Reparatur, Aufrüstungen und Instandsetzungen auch für Anlagen anderer Hersteller an und gibt Anwendern so die Möglichkeit, vom innovativen Ansatz und technischen Know-how in Sachen Digitalisierung von Service zu profitieren: „Informieren Sie sich über unsere digitalen Services für eine noch bessere Anlagenverfügbarkeit dank Predictive Maintenance und einen noch schnelleren Service über „Digital Expert on Demand“ (dEoD)“, lautet der Tipp von Markus Fournell. „Das zentrale Hilfsmittel ist Augmented Reality: Damit können unsere ABP-Experten sehen, was der Kunde sieht. Dieser nutzt eine AR-Brille, ein Tablet oder einfach ein Smartphone.“   Wie hilft ABP konkret digital? „Wir sind zum Beispiel bei der visuellen Begutachtung des Tiegels bezüglich Auswaschungen und Rissen dabei – und sehen alles mit den Augen des Kunden“, sagt Markus Fournell.

Die ABP-Experten helfen bei der Inbetriebnahme: Ein Test des Not-Aus-Kreises mit allen Bestätigungsschaltern ist genauso digital möglich wie die Überprüfung der Erdschlussmessungen. Und der ABP-Techniker hilft dann bei der Identifikation des richtigen Ersatzteils, sollte die Anlage beim Restart einen Servicefall auswerfen. Der ABP-Experte kann mit dem Kunden virtuell verschiedene Einstellungen an der Anlage durchgehen, um Bedienungsfehler auszuschließen. „Er kann Mitarbeiter unterstützen, einfache Handgriffe vorzunehmen, die schon zu einer Lösung des Problems führen können. Und: Der ABP-Service ist extrem schnell verfügbar, da lange Wartezeiten auf einen Servicetermin oder eine Techniker-Verfügbarkeit kein Thema sind.

(Quelle: ABP Induction Systems GmBH)

Schlagworte

ABPBetriebssicherheit

Verwandte Artikel

Lulea Minimill Projekt
24.06.2025

Inbetriebnahme des neuen Elektrostahlwerks in Luleå verschoben

SSAB hat mit den vorbereitenden Arbeiten für den Bau eines neuen, hochmodernen Elektrostahlwerks in Luleå (Schweden) begonnen, dass die derzeitige Hochofenproduktion erse...

Betriebssicherheit Distribution Elektrostahlwerk EU Hochofen IBU ING Investition Produktion Schweden SSAB Stahl Stahlwerk USA Vattenfall
Mehr erfahren
Swenja Benz, Geschäftsführerin Bredtmann-Girke Industrieofenbau GmbH, und Till Schreiter, CEO ABP Induction Systems GmbH.
18.06.2025

Vorstandsvorsitzender des VDMA Metallurgy erneut bestätigt

Der VDMA Metallurgy hat im Rahmen der konstituierenden Vorstandssitzung am 11. Juni turnusmäßig einen neuen Vorstand gewählt. Till Schreiter, CEO der ABP Induction System...

ABP ABP Induction Systems GmbH Anlagen Anlagenbau Bund Deutschland DSV Elektrotechnik Energie Energiewende Essen EU Friedrich Kocks Industrie ING Politik RWTH RWTH Aachen Technik Transformation USA VDMA Vorstand Walzwerk Wettbewerb Zusammenarbeit
Mehr erfahren
Vergleichbar mit einer Achtstrang-Hochgeschwindigkeits-Knüppelgießanlage mit der von Jindal Shadeed Iron & Steel LLC.
13.06.2025

SMS modernisiert Knüppelgießanlage in Oman

Betreiber der Achtstrang-Concast-Knüppelgießanlage ist Jindal Shadeed Iron & Steel LLC, Hersteller von Bewehrungsstahlgüten. Mit der Modernisierung soll die Nachfrage aus...

Automatisierung Bauindustrie Betriebssicherheit EU Inbetriebnahme Industrie ING KI Knüppelgießanlage Messung Modernisierung Partnerschaft Produktion Profile Schmelze SMS group Stahl Steuerung
Mehr erfahren
Der Hochofen 4 bei ROGESA
14.01.2025

SMS modernisiert Hochofen 4 bei ROGESA

Die ROGESA Roheisengesellschaft Saar GmbH in Dillingen hat SMS group mit der umfassenden Modernisierung von Hochofen 4 (BF4) beauftragt, die die Lebensdauer des Hochofens...

2016 Betriebssicherheit Deutschland EU Gesellschaft Hochhaus Hochofen ING KME Kooperation Lieferung Messung Modernisierung Partnerschaft Paul Wurth Rogesa Roheisen Schlacke SMS group Temperatur USA Wurth Zusammenarbeit
Mehr erfahren
21.11.2024

HÜTTENTAG thematisiert Wasserstoff und Künstliche Intelligenz

Am 19. November 2024 war es so weit: Rund 300 Teilnehmende aus der Stahlbranche haben sich zum HÜTTENTAG im Glasfoyer des Congress Centers Ost der Messe Essen versammelt,...

3D-Druck ABP ABP Induction Systems GmbH Anlagen Arbeitssicherheit ArcelorMittal Automation Brenner Brennertechnik Bund China CO2 CO2-Emissionen Dekarbonisierung Deutschland Digitalisierung Direktreduktion DSV DVS Media GmbH Elektrifizierung Elektrolyse Elektrolyseur Emissionen Energie Entwicklung Erdgas Erfolgsfaktor Essen EU Finanzierung Flachstahl Gesellschaft Handel Hochofen HZ Industrie ING Investition KI Klima Koks Kooperation Künstliche Intelligenz LED Logistik Messe Messtechnik Nachwuchs Politik Produktion RWTH RWTH Aachen Schrott Stahl Stahlherstellung Stahlproduktion Stahlunternehmen Studie Technik Temperatur Transformation Umwelt Unternehmen USA VDMA Veranstaltung Wasserstoff Werkstoff Werkstoffe Wettbewerb Wirtschaft WV WV Stahl Zahlen Zukunftstechnologie
Mehr erfahren