Basierend auf einer umfassenden Designphase, die 2024 begann, beinhaltet die Implementierung die Module PSImetals Planning, Scheduling, Quality, Production, Logistics und eine vollständig integrierte Kommunikation der Level 4 bis Level 2. Am Standort Luleå wird das System alle Produktionsbereiche der Mini-Mill wie Lichtbogenofen, Gießwalzanlage, Kaltwalzwerk und Oberflächenveredelung steuern und die Produktion warm- und kaltgewalzter Coils unterstützen.
Ein wichtiges Ziel des Projekts ist die Erstellung einer skalierbaren digitalen Vorlage, die als Leitfaden für die umfassenden Modernisierungsmaßnahmen der SSAB dienen soll. Durch die Implementierung moderner Arbeitsabläufe und harmonisierter Tools wird das in Skandinavien und den USA ansässige Stahlunternehmen redundante manuelle Arbeitsschritte reduzieren, die Integration optimieren und erhebliche Skaleneffekte an allen Standorten erzielen. Das Projekt soll sicherstellen, dass die neuen Geschäftsprozesse und IT-Systeme vollständig für die Inbetriebnahme der für 2029 geplanten Mini-Mill bereitstehen.
Die Lösung wird auch durch den Einsatz automatisierter Greenfield-Prozesse und bewährter Standardfunktionen zu einer deutlichen Steigerung der Prozesseffizienz führen. Die hochintegrierte und automatisierte Plattform wird einen stabilen Betrieb, verbesserte Planungsgenauigkeit, konsistentes Qualitätsmanagement sowie durchgängige Logistikkoordination unterstützen.
(Quelle: PSI Software SE)