Unternehmen
Photo: SSAB
25.05.2022

SSAB liefert klimaneutralen Stahl an Volvo Trucks

Volvo Trucks wird als erster Lkw-Hersteller der Welt klimaneutralen Stahl von SSAB in seinen Lkw einsetzen. Die Einführung des Stahls in kleinen Mengen in den schweren Elektro-Lkw von Volvo wird bereits im dritten Quartal 2022 beginnen.

"Der grüne Wandel im Schwerlastverkehr ist der Schlüssel für die Welt, um die Ziele des Pariser Abkommens zu erreichen, nicht nur durch die Senkung der Abgasemissionen, sondern auch durch die Einbeziehung von klimaneutralem Stahl als Material in die Fahrzeuge. Wir sind stolz darauf, mit einem Vorreiter wie Volvo Trucks zusammenzuarbeiten und werden mit unseren Kunden schrittweise eine komplette umweltfreundliche Wertschöpfungskette aufbauen", sagte Olavi Huhtala, Leiter von SSAB Europe.

Der erste Stahl wird in den Rahmenholmen des Lkw verwendet, dem Hauptbauteil des Lkw, an dem alle anderen Hauptkomponenten montiert sind. Wenn die Verfügbarkeit von klimafreundlichem Stahl zunimmt, wird er auch in anderen Teilen des Lkw eingesetzt werden. Der an Volvo gelieferte SSAB-Stahl wird mit einer neuen, auf Wasserstoff basierenden Technologie hergestellt. Das Ergebnis ist eine viel geringere Klimabelastung als bei konventionell hergestelltem Stahl. SSAB und die Volvo Group arbeiten seit 2021 gemeinsam an klimafreundlichem Stahl.

Im August 2021 produzierte und lieferte SSAB den weltweit ersten Stahl aus mit Wasserstoff reduziertem Eisenschwamm an die Volvo Group. Das erste Volvo Fahrzeug, ein aus umweltfreundlichem Stahl hergestellter Lastentransporter, wurde im Oktober 2021 vorgestellt.

SSAB will bereits 2026 klimaneutralen Stahl in industriellem Maßstab auf den Markt bringen und plant, die Kohlendioxid-Emissionen aus dem eigenen Betrieb bis etwa 2030 weitgehend zu eliminieren. Gemeinsam mit unseren Partnern und Kunden strebt SSAB die Schaffung vollständiger klimaneutraler Wertschöpfungsketten an, von der Mine bis zum Endprodukt.

(Quelle: SSAB)