Stahlhandel
Die Buhlmann Gruppe ist ein international tätiges Handelsunternehmen für Stahlrohre, Rohrzubehör Fittings und Armaturen, das sich seit seiner Gründung 1945 in Familienbesitz befindet. - Foto: pixabay
04.12.2023

Stahlhändler Buhlmann setzt Produktdiversifikation fort

Die Buhlmann Rohr-Fittings-Stahlhandel GmbH + Co. KG, ein Premium-Handelshaus für Stahlrohre, Rohrverbindungsteile Zubehör und Armaturen, kauft sämtliche Anteile an der Lisega SE, einem weltweit führenden Anbieter für industrielle Rohrhalterungssysteme.

Das inhabergeführte Familienunternehmen aus Zeven wird, vorbehaltlich der kartellrechtlichen Zustimmung, zum 01. Januar 2024 Teil der ebenfalls inhabergeführten Buhlmann Gruppe mit Hauptsitz in Bremen. Über den Kaufpreis vereinbarten beide Parteien Stillschweigen.

Durch die Akquisition erweitert das weltweit tätige Handelsunternehmen sein Produktportfolio um die Bereiche Rohrhalterungssysteme und Schwingungstechnik. Darüber hinaus steigt Buhlmann als Spezialist für Lagerhaltung mit der Übernahme der sieben Lisega-Produktionsstandorte in das Geschäftsfeld der Eigenfertigung ein.

Die Entscheidung zum Verkauf der Lisega Gruppe ist privat motiviert und bietet für beide Unternehmen die Chance, die sich aus den komplementären Geschäftsfeldern ergebenden Synergieeffekte zu nutzen und die jeweilige Marktposition zu stärken. Dafür bleibt die Lisega Gruppe in ihrer Aufstellung lokal wie global so bestehen wie bisher.

Jan-Oliver Buhlmann, Geschäftsführer der Buhlmann Gruppe, zum Kauf der Lisega Gruppe:
„Wir verfolgen bereits seit vielen Jahren die Strategie des anorganischen Wachstums und setzen auf eine Diversifizierung unseres Portfolios. Für uns ist der Kauf von Lisega ein wegweisender Schritt, auch weil wir damit erstmals ein produzierendes Unternehmen integrieren.

Wir freuen uns darauf, das Know-how beider Unternehmen zu nutzen und durch die gemeinsame Zusammenarbeit neue Maßstäbe in der Branche zu setzen.“ 

Hans-Herlof Hardtke, Inhaber und Aufsichtsratsvorsitzender der Lisega SE, über den Verkauf:
„Nach 60 Jahren habe ich nun meine Nachfolge geregelt. Mir ging es stets darum für die Lisega SE die Zukunft zu sichern und gleichzeitig den Mitarbeitern eine fürsorgliche Heimat nach meinem Ausscheiden zu bieten.

Mit Buhlmann habe ich den idealen Erwerber gefunden, der diese Kriterien in bester Weise erfüllt. Ich wünsche Herrn Buhlmann viel Erfolg bei dem weiteren Ausbau der Gruppe.“

Auch Dr. Holger Krasmann, Vorstandsvorsitzender der Lisega SE, zeigt sich überzeugt von der neuen gemeinsamen Stärke:
„Wir freuen uns, Teil der Buhlmann Gruppe zu werden und zusammen mit unserem neuen Gesellschafter die Zukunft der Lisega zu gestalten.

Wir sind davon überzeugt, dass wir gemeinsam durch eine intelligente Marktbearbeitung viele Synergien realisieren und somit die Marktposition von Lisega und Buhlmann weiter stärken und das Wachstum fördern werden.“

(Quelle: Buhlmann / Lisega)