Das ECREF – European Centre for Refractories als Veranstalter beginnt jetzt mit der Programmplanung für das International Colloquium on Refractories (ICR) 2026, das am 16. und 17. September 2026 in Aachen stattfindet. Zum von Prof. Dr. Olaf Krause (Hochschule Koblenz) geleiteten wissenschaftlichen Komitee gehören Dr. Christian Dannert (Forschungsgemeinschaft Feuerfest e. V.), Dr. Patrick Gehre (TU Bergakademie Freiberg) und Dr. Thorsten Tonnesen (RWTH Aachen). Vorschläge für wissenschaftliche Beiträge – als Vortrag im Programm oder als Poster in der Ausstellung und dem begleitenden SLAM – können bis zum 15. Mai eingereicht werden. Neben Hochschulen und Forschungsinstituten richtet sich der Call for Papers auch an die Industrie als Motor der wissenschaftlichen Entwicklung.
Im März beginnen dann die Reservierungen für die begleitende Industrieausstellung und im April startet der Ticketverkauf.
Im vergangenen Jahr hatten über 700 Teilnehmende die wissenschaftliche Konferenz und die begleitende Industrieausstellung des ICR besucht. Damit bleibt das ICR das wichtigste Event der Feuerfest-Industrie in Europa.
(Quelle: ECREF)