Unternehmen
Der thyssenkrupp-Konzern muss den Aktienindex DAX verlassen - Foto: thyssenkrupp Steel Europe
05.09.2019

thyssenkrupp steigt aus dem Aktienindex DAX ab

STOXX Ltd., der globale Indexanbieter der Gruppe Deutsche Börse, hat Anfang September Veränderungen in der DAX-Indexfamilie mit Wirkung zum 23. September 2019 bekannt gegeben. Die Aktien des Triebwerkbauers MTU Aero Engines AG werden demnach in den DAX-Index aufgenommen und ersetzen dort die Aktien der thyssenkrupp AG. Grundlage dafür sei die Fast-Exit-Regel.
Damit gehört die thyssenkrupp AG als Gründungsmitglied des DAX-Index nicht mehr zu den 30 wertvollsten Börsenunternehmen in Deutschland. Das Unternehmen krankt seit Langem an den milliardenschweren Fehlinvestitionen in Stahlwerke in Brasilien und den Vereinigten Staaten. Die Fusion des Stahlbereichs mit dem indischen Konkurrenten Tata Steel wurde von der EU untersagt, worauf die Aufspaltung von thyssenkrupp in zwei eigenständige Unternehmen abgesagt wurde. Um die dünne Finanzdecke aufzubessern, plant thyssenkrupp, die Aufzugsparte an die Börse zu bringen oder zu verkaufen. Auswirkung für die Beschäftigten von thyssenkrupp dürfte der Börsenabstieg allerdings nicht haben. Sie sind eher vom Konzernumbau betroffen, bei dem etwa 6.000 Arbeitsplätze abgebaut werden sollen, 4.000 davon in Deutschland.

Deutsche Börse, thyssenkrupp, faz.net