Technik
Photo: vallourec
16.06.2022

Vallourec investiert in KI-Modell von Smart Steel Technologies

Vallourec Soluções Tubulares do Brasil S.A., Spezialist für die Herstellung nahtloser Stahlrohre, beauftragt das KI-Unternehmen Smart Steel Technologies mit der Implementierung von "SST Temperature AI" an seinem Produktionsstandort in Jeceaba, Brasilien. Die SST-Lösung dient der präzisen Temperaturregelung vom Elektrostahlwerk bis zur Stranggießanlage und wird live in den Produktionsprozess integriert. Dadurch wird Vallourec die Temperaturpuffer minimieren und die Temperatur in der Produktion optimieren können.

Durch die erhöhte Prozessstabilität spart Vallourec dauerhaft Energiekosten, CO2-Emissionen und verbessert die Produktqualität erneut. Die Installation von SST Temperature AI dauert nur wenige Monate. Weitere drei Monate werden in eine Test- und Optimierungsphase investiert. Erfreulicherweise wird Vallourec schon bald von einer deutlichen Kostenreduzierung profitieren.

"Wir freuen uns über die Zusammenarbeit mit Smart Steel Technologies die uns dabei unterstützt, die Technologieführerschaft von Vallourec durch innovative Lösungen mit nachhaltiger Wirkung zu erhalten,“ sagt Dr. Axel Boeke Director Process Community Steelmaking beim Rohrkonzern Vallourec. „Unsere Investition in die neueste Technologie der künstlichen Intelligenz, nämlich die Optimierung unserer Temperaturregelung im Werk Jeceaba, wird unsere Prozessstabilität und Qualitätsstandards weiter erhöhen. Die Senkung der Energiekosten und unserer CO2-Emissionen wird uns zu weiteren erfolgreichen Digitalisierungsprojekten in naher Zukunft motivieren."

(Quelle: Smart Steel Technologies)