Unternehmen
Mit Anlagen wie der 5.000sten Brikettieranlage von Ruf lassen sich je nach Konzeption Metallspäne und Schleifschlamm und viele andere Materialien auf kompakte Maße pressen - Foto: Ruf Maschinenbau
06.01.2020

VDM Metals: Neue Brikettierpresse

Ende 2019 wurde bei VDM Metals, in Nordrhein-Westfalen ansässiger Hersteller von Hochleistungswerkstoffen, eine neue Brikettierpresse installiert. Geliefert wurde die Anlage von der im bayerischen Zaisertshofen ansässigen Ruf Maschinenbau GmbH & Co. KG, die damit ihre 5.000. Brikettieranlage verkauft hat.

Die VDM Metals Gruppe entwickelt und produziert moderne Hochleistungswerkstoffe in Deutschland sowie in zwei Werken in den Vereinigten Staaten. Im Rahmen der Bearbeitung unter Emulsion entstehen bei der VDM Metals Gruppe unter anderem Schleifschlämme mit hohem Volumen und Feuchteanteil. Die darin enthaltenen wertvollen Metallinhalte gilt es, für das Einschmelzen im firmeneigenen Schmelzwerk bestmöglich vorzubereiten. Das Unternehmen hat bereits zwei RUF-Pressen im Einsatz und damit beste Erfahrungen gemacht. Das Verpressen zu Briketts reduziert die Restfeuchte und das Volumen des Schleifschlamms deutlich, so dass hierdurch der Direkteinsatz im Schmelzwerk erst möglich wird. Zusätzlich reduziert sich das Transportvolumen und es gibt keine Probleme mit nachträglich austretenden Emulsionsresten während des Transportes ins Schmelzwerk. Die nun als fünftausendste Anlage verkaufte "RUF 15/2000/100" wurde speziell an die Bedürfnisse des Kunden angepasst, der damit seine steigenden Kapazitäten abdeckt. Mit einem Durchsatz für Schleifschlamm von 180 bis 250 kg/Stunde dient sie gleichzeitig als Backup der nahezu baugleichen Bestandspressen, von denen eine bereits seit 20 Jahren in Betrieb ist.

Ruf Maschinenfabrik