Unternehmen News
Alfa-Press 5081 - Photo: Danieli S.p.A.
28.10.2020

Alfa Acciai steigert mit einer Modernisierung im Walzwerk die Produktion an gewickeltem Stabstahl

Das Danieli-Projekt ist das erste, bei dem zwei Coils gleichzeitig aus einem 2-Strang-Walzwerk gewickelt werden

Danieli schloss eine Modernisierung der Haspelanlage des Stabstahlwalzwerks Nr. 2 bei Alfa Acciai, Brescia, Italien, erfolgreich ab.

Zum ersten Mal wird Stabstahl mit kleinem Durchmesser gleichzeitig von zwei Haspeln als Teil einer einzigen Linie aufgewickelt. Die Nachrüstung ermöglicht es dem italienischen Stahlhersteller, die Produktion von gewickelten Stabstahl (engl.: bar-in-coil) entsprechend der aktuellen Marktnachfrage zu steigern und führt auch zu einer erheblichen Verbesserung der Eigenschaften und mechanischen Kennwerte der fertigen Coils.

Das Projekt umfasste eine vollständige Erneuerung der Steuerung des Walzwerks sowie einige neue Ausrüstungen, um beide Stränge zu den beiden Haspeln zu leiten.

Das Stabstahlwalzwerk Nr. 2 ist seit 2004 mit der Danieli EWR®-Knüppelschweißanlage ausgestattet, mit der jeweils aus zwei Knüppeln ein Stabstahl-Coil mit einem Gewicht von etwa 3 Tonnen produziert wird. Werden Stabprodukte mit kleinem Durchmesser auf beiden Strängen hergestellt, werden vier Knüppel benötigt, um daraus zwei 3-Tonnen-Coils zu fertigen. Vor dieser Modernisierung beschickte nur ein Strang die Haspelanlage, und der zweite Strang lieferte das Material als gerade Stäbe an das Kühlbett.

Nach der Modernisierung ist es nun möglich, dass beide Stränge gleichzeitig zwei Haspeln beschicken. Infolgedessen wird Alfa Acciai den Ausstoß an gewickelten Stabstahl von 50 % auf 80 % der stündlichen Produktion erhöhen und den Ausstoß an geraden Stäben auf 20 % der Gesamtproduktion reduzieren.

Diese spezielle Konfiguration wurde von Alfa Acciai und Danieli gemeinsam während des Covid19-Lockdowns entwickelt. Mit der termingerechten Inbetriebnahme und dem erfolgreichen Hochfahren wurde das Projekt zur vollen gegenseitigen Zufriedenheit abgeschlossen, wodurch die lange Partnerschaft zwischen den beiden Gruppen erneut bestätigt wurde.

(Quelle:  Danieli S.p.A.)

 

Schlagworte

Alfa AcciaiDanieliHaspelanlageStabstahlwalzwerk

Verwandte Artikel

Luftbild des Moselstahlwerks in Trier
08.09.2026

Technische Ausrüstung des Moselstahlwerks Trier steht zum Verkauf

Die Anlagentechnik des gesamten schmelzmetallurgischen und Stranggießbereichs werden weltweit Investoren zum Kauf angeboten.

Anlagen Asien Danieli Draht Essen EU Indien ING Lichtbogenofen Messung Metallurgie Modernisierung Produktion Produktionsprozess Schmelze Schmelzen Schrott Stahl Stahlherstellung Stahlproduktion Stahlwerk Strangguss Tenova Verkauf Verlag
Mehr erfahren
04.09.2026

Acciaierie Venete nimmt weitere Einzelstab-Richtanlage in Betrieb

Die fortschrittliche SBQ-Endbearbeitungstechnologie wurde von Danieli im Werk Padua implementiert. Sie garantiert hochwertigen Stabstahl und steigert die betriebliche Eff...

Automation Automatisierung Betriebssicherheit Danieli EU Inbetriebnahme Industrie ING Instandhaltung Italien KI Messe Produktion Prozessleitsystem Service Stahl Strategie Unternehmen USA Zusammenarbeit
Mehr erfahren
Mitglieder des Projektteams
26.08.2026

Inbetriebnahme neuer Krane bei NS–Siam United Steel

NS–Siam United Steel (NS–SUS) hat die Inbetriebnahme und Endabnahme von zwei neuen 25-Tonnen-Coilhandling-Kranen von Danieli im Werk 3 in Rayong, Thailand, erfolgreich ab...

Anlagen Automatisierung Betriebssicherheit Coils Danieli Endabnahme Entwicklung EU ING Kran Modernisierung Produktion Schulung Service Umschlag
Mehr erfahren
Das Projekt wurde mit Danieli Centro Maskin umgesetzt.
17.08.2026

Knüppelschleifen bei Sanming MinGuang Steel

Die Fujian Sanming Steel & Guangming Co., Ltd. (Sanming MinGuang) hat die Endabnahme einer neuen Knüppelschleifmaschine erteilt.

Anlagen Architekt Architektur Automatisierung Danieli Endabnahme EU Handel HZ Inbetriebnahme ING KI Konstruktion Ltd Ltd. Produktion Produktionsmanagement Spezialstahl Stahl Stahlanwendung Steuerung Strategie Unternehmen
Mehr erfahren
12.08.2026

Neue Direktreduktionsanlage entsteht in Südfrankreich

Das französische Unternehmen GravitHy beauftragt Danieli mit einem Projekt zur umweltfreundlichen HBI-Produktion.

Anlagen Danieli Dekarbonisierung Direktreduktion DRI-Anlage Energie Energiewende EU Europa Frankreich Industrie Lieferung Produktion Prozessgase Stahl Stahlindustrie Tenova Umwelt Unternehmen Wasserstoff
Mehr erfahren