Unternehmen
30.04.2024

Gianpietro Benedetti, Präsident der Danieli-Gruppe, verstorben

Mehr als 60 Jahre lang hat Gianpietro Benedetti eine " endlose " Leidenschaft für die Arbeit und die Innovation bewiesen. Dies und mehr als 80 Patente, die aus neuen Entwicklungen hervorgegangen sind, sind die greifbarsten Werte, die Gianpietro Benedetti - Entwickler der Danieli Gruppe für Anlagenbau und Stahlerzeugung - dem Danieli Team und der Metallindustrie am 28. April im Alter von 81 Jahren hinterlassen hat.

Seine enorme Karriere begann unter der Flagge von Danieli im Jahr 1961 als Konstrukteur im technischen Büro für Langprodukt-Walzwerke, setzte sich als Projektingenieur und später als Ingenieur für die Inbetriebnahme von Anlagen fort.

Benedetti wurde 1968 Leiter der Büros für Walzwerkstechnik und Walzstichkonstruktion und 1976 Direktor für Forschung und Entwicklung. 1982 wurde er Vertriebsdirektor und 1986 zum Hauptgeschäftsführer der Danieli-Gruppe ernannt. Vier Jahre später stieg er zum Präsidenten und CEO der Gruppe auf. Seit Oktober 2003 leitete er das Unternehmen als Vorsitzender des Verwaltungsrats der Danieli-Gruppe und seit 2017 auch als Vorsitzender der Konzerngeschäftsführung.

Transformationsprozess mitgestaltet

Gianpietro Benedetti war seit 1994 auch Mitglied des Verwaltungsrats der Acciaierie Bertoli Safau SpA. Mit seinem außergewöhnlichen Weitblick hat Gianpietro Benedetti der Gruppe und der Branche seine Ideen verliehen, die zu einem kontinuierlichen Transformationsprozess führten und einen Weg für kontinuierliches Wachstum aufzeigten.

Benedetti erhielt zwischen 2010 und 2018 die Ehrendoktortitel von drei verschiedenen Universitäten in den Bereichen Maschinenbau, Wirtschaftsingenieurwesen und International Business. Seine Leidenschaft für Kunst und sein Sinn für soziale Verantwortung mündeten in mehreren bedeutenden Restaurationsprojekten im Umland von Danieli.

Gesellschaftliche Anerkennung

Mit einer starken Überzeugung für das regionale Bildungswesen hat er mehrere Stipendien- und internationale Universitätsprogramme ins Leben gerufen und entwickelt, darunter auch die Bildungsprojekte von Danieli. Im Juni 2006 wurde Benedetti vom Nationalen Ritterorden zum Ritter des Verdienstordens der Italienischen Republik ernannt.

Im Jahr 2018 erhielt er in Anerkennung seiner führenden Rolle in der Stahlerzeugungstechnologie und im Anlagenbau die Tadeusz Sendzimir Memorial Medal der amerikanischen Vereinigung AIST. Das von Benedetti entwickelte Endlosverfahren zur Kombination von Stranggießen und Warmwalzen revolutioniert weltweit die Lang- und Flachstahlproduktion auf höchst effektive, wettbewerbsfähige und umweltfreundliche Weise.

Das Danieli-Team trauert zwar um diesen Verlust, ist aber mehr denn je entschlossen, die Vision seines Vordenkers weiterzuverfolgen, indem es sich von seinen Erfahrungen und Ratschlägen inspirieren lässt.

(Quelle: Danieli S.p.A.)

Schlagworte

AISTAnlagenAnlagenbauDanieliDanieli S.p.A.EntwicklungEUFlachstahlForschungInbetriebnahmeIndustrieINGInnovationItalienKarriereKonstruktionMaschinenbauMetallindustriePatentProduktionStahlStahlerzeugungStahlproduktionTechnikTransformationTransformationsprozessUmweltUnternehmenVertriebWalzenWalzwerkWarmwalzenWettbewerbWirtschaft

Verwandte Artikel

3D-Grafik des Anlagenkonzepts im SALCOS-Programm der Salzgitter AG
09.01.2026

Zweiter Förderwettbewerb für innovative Dekarbonisierungsprojekte gestartet

Das Bundeministerium für Wirtschaft und Energie (BMWE) hat einen zweiten Förderaufruf im Rahmen der Richtlinie „Bundesförderung Industrie und Klimaschutz (BIK)“ gestartet

Anlagen Bund CO2 CO2-Emissionen Dekarbonisierung Deutschland Elektrifizierung Emissionen Energie Entwicklung EU EU-Kommission Finanzierung Förderung Forschung Forschungsprojekt Gesellschaft Industrie Investition Klima Klimaschutz Klimaziel Klimaziele Ministerium für Wirtschaft Produktion Stahl Transformation Umwelt Unternehmen Veranstaltung Wasserstoff Wettbewerb Wirtschaft Wirtschaftsminister Wirtschaftsvereinigung Workshop
Mehr erfahren
Christian Goronczy
09.01.2026

Erweiterung der Geschäftsführung bei Bepro

Zum Jahresbeginn hat der in Gelsenkirchen ansässige Stahlhändler Bepro die Geschäftsleitung um Christian Goronczy erweitert.

Ausbildung Bepro Blech Geschäftsführung Handel Italien KI Profilstahl Salzgitter Slowenien Stahl Stahlhandel Vertrieb
Mehr erfahren
Primetals Technologies modernisiert das Beiz-Tandem-Kaltwalzwerk (PLTCM) BETA 2 der voestalpine
08.01.2026

Modernisierung eines Beiz-Tandem-Kaltwalzwerks bei voestalpine

Primetals Technologies führt an dem Beiz-Tandem-Kaltwalzwerk (PLTCM) BETA 2 der voestalpine stahl in Linz, Österreich, eine Softwareaktualisierung der gesamten Basis- und...

Anlagen Automatisierung Automobil Bauindustrie EU Inbetriebnahme Industrie Kaltwalzwerk Modernisierung Österreich Partnerschaft Primetals Prozessautomatisierung Software Stahl Voestalpine Walzwerk
Mehr erfahren
Sud Sivaji tritt die Nachfolge von Tim di Maulo an, der zum Jahresende 2025 aus dem Unternehmen ausgeschieden ist
08.01.2026

Sud Sivaji tritt sein Amt als Chief Executive Officer bei Aperam an

Sud Sivaji tritt die Nachfolge von Tim di Maulo an, der zum Jahresende 2025 aus dem Unternehmen ausgeschieden ist

Blech Edelstahl Industrie Kreislaufwirtschaft Legierungen Luxemburg Produktion Stahl Stahlproduktion Transformation Unternehmen Wirtschaft
Mehr erfahren
FNsteel in Alblasserdam
08.01.2026

Kartellbehörden geben grünes Licht für Erwerb von FNsteel

Die Saarstahl Aktiengesellschaft hat alle erforderlichen kartellrechtlichen Genehmigungen für die Übernahme von FNsteel B.V. erhalten.

EU FNsteel B.V. Gesellschaft Kartellrecht Langstahl Saarstahl Stahl Übernahme Vorstand
Mehr erfahren