Unternehmen
Klaus Doll beim Online-Coachen - Foto: Klaus Doll Organisationsberatung
12.05.2020

Online-Weiterbildung: Coaching für Führungskräfte

Führen und Coachen aus der Ferne

Die Corona-Krise hat in vielen Bereichen einen Digitalisierungsschub ausgelöst. So arbeiten aktuell z.B. viele Mitarbeiter der Unternehmen im Homeoffice. Für ihre Führungskräfte bringt diese Veränderung neue Herausforderungen mit sich – auch weil gewohnte Führungsinstrumente entweder nicht mehr zur Verfügung stehen oder auf Distanz weniger wirksam sind. Hinzu kommt: Viele ihrer Mitarbeiter sind Krisenzeiten oder „stürmische Zeiten“ in Unternehmen nicht gewohnt. Deshalb wünschen sie sich gerade in der aktuellen Marktumbruchsituation von ihren Führungskräften Halt und Orientierung. Auch deshalb gewinnt das Coaching als Führungsinstrument an Bedeutung.  

Vor diesem Hintergrund startet die Klaus Doll Organisationsberatung, Neustadt an der Weinstraße, am 19. Juni die Online-Weiterbildung „Coaching für Führungskräfte“. Die berufsbegleitende Weiterbildung ist für alle Personen konzipiert, die in Unternehmen Personalverantwortung tragen – unabhängig davon, ob es sich bei ihnen um Führungskräfte, Projektmanager oder Aus- und Weiterbildner handelt.

Sie lernen in der Weiterbildung die Grundsätze und Grundlagen des Coachings sowie die hierbei genutzten Methoden und Werkzeuge kennen. Dabei werden auch die Besonderheiten reflektiert, die es beim Führen und Coachen aus der Ferne, sei es via Telefon oder per Video-Konferenz, zu beachten gilt. Ein weiterer Schwerpunkt liegt auf dem praktischen Trainieren des Coachens an konkreten Beispielen – auch aus dem Arbeits- bzw. Führungsalltag der Teilnehmer. Dabei dient der Lern- und Gruppenprozess in der Online-Weiterbildung als Lehr- und Lernbeispiel. Hierbei ergibt sich aus der Tatsache, dass die Weiterbildung online erfolgt, laut Klaus Doll, der diese leitet, folgender Vorzug: Die Teilnehmer erfahren sozusagen am eigenen Leib, worauf man besonders achten sollte, wenn man Mitarbeiter z.B. per Telefon oder in einer Videokonferenz coacht; außerdem „wann es eher angebracht wäre, sich mit einem Mitarbeiter persönlich zu einem Vier-Augen-Gespräch zu treffen“.

Die Weiterbildung, die sich über zehn Monate erstreckt, besteht aus zehn halbtägigen Videokonferenz-Modulen. Das bietet, so Doll, den Teilnehmern den Vorteil: Sie haben in der (Nach-)Corona-Zeit, „in der sich die Rahmenbedingungen beim Führen und Coachen voraussichtlich oft wandeln“, zugleich ein Forum, „in dem sie die für ihr Handeln relevanten Veränderungen reflektieren können“. Personen oder Organisationen, die sich für die Online-Weiterbildung „Coaching für Führungskräfte“ interessieren, finden nähere Infos auf der Webseite www.doll-beratung.de.

Klaus Doll Organisationsberatung

Schlagworte

CoronaDigitalisierungFührungskräfte

Verwandte Artikel

Die Advanced Roller Guides von Primetals Technologies für Langprodukt-Walzwerke
24.11.2025

Smarte Führungen für Langprodukt-Walzwerke

Primetals Technologies bringt die neue Generation der Führungen für Langprodukt-Walzwerke auf den Markt.

Digitalisierung Draht Drahtwalzwerk EU HZ ING Messung Primetals Sensorik Steuerung Walzwerk
Mehr erfahren
Thiago Turchetti Maia, Executive Vice President Automation, Digital & Service Solutions, präsentiert den X Pact® Digital Hub beim Go to Market Event am SMS-Campus — ein zentrales Software-Ökosystem zur Vernetzung von über 300 Anwendungen und zur Beschleunigung der Transformation hin zur vollautonomen, produktiveren und nachhaltigeren Metallproduktion.
24.11.2025

SMS group setzt mit X-Pact® Digital Hub neuen Meilenstein

Mit dem X-Pact® Digital Hub präsentiert SMS group ein Software-Ökosystem, das die Metallindustrie revolutionieren und zugleich Produktivität und Nachhaltigkeit steigern s...

Anlagen Architekt Architektur Automation Automatisierung Digitalisierung Energie EU HZ IBU Industrie ING Metallindustrie Nachhaltigkeit Produktion Service SMS group GmbH Software Transformation USA Zahlen
Mehr erfahren
Vertreter von Primetals Technologies und Jinxi Iron and Steel bei der Vertragsunterzeichnung
20.11.2025

Primetals Technologies erhält Großauftrag für zwei Stranggießanlagen

Der chinesische Stahlproduzent Hebei Jinxi Steel Group beauftragte Primetals Technologies mit der Lieferung von zwei Stranggießanlagen.

Anlagen Automatisierung Blech Bleche Bramme China Coils Digitalisierung Draht Energie EU Gesellschaft Hebei Jinxi Steel Group IBU Inbetriebnahme ING Investition KI Lieferung Ltd Ltd. Messung Optimierung Primetals Produktion Prozessautomatisierung Prozesssteuerung Rohre Stahl Steuerung Stranggießanlage Stranggießanlagen Unternehmen USA
Mehr erfahren
Windkraftanlagen Tata Steel IJmuiden
18.11.2025

Tata Steel Nederland implementiert PSImetals im Stahlwerk in IJmuiden

Tata Steel Nederland BV hat im Rahmen des Smart-Steel-Factory-Projekts PSImetals Production and Quality Execution erfolgreich im Stahlwerk in IJmuiden implementiert.

Anlagen Bramme Digitalisierung Direktreduktion EU HZ IJmuiden Konverter Kreislaufwirtschaft Metallurgie Nachhaltigkeit Produktion PSI Schmelze Schmelzen Schrott Stahl Stahlunternehmen Stahlwerk Strangguss Strategie Umwelt Unternehmen Wirtschaft
Mehr erfahren
17.11.2025

voestalpine ermöglicht High-Speed auf Österreichs neuer Bahnstrecke

Am 14. Dezember 2025 nimmt die Koralmbahn zwischen Graz und Klagenfurt als Teilabschnitt der neuen Südstrecke den Vollbetrieb auf.

Bund Digitalisierung Donawitz Entwicklung EU HZ Inbetriebnahme ING Instandhaltung KI Klage Nordamerika Österreich Schienen Schweiz Technik Transport Unternehmen Voestalpine AG Vorstand Walzwerk Wirtschaft Wirtschaftsstandort
Mehr erfahren