Unternehmen
Frank Klingemann ist seit 1. Januar als Schuler-Geschäftsführer unter anderem für mechanische Einzelpressen zuständig. - Foto: Schuler
17.01.2020

Schuler ernennt neuen Geschäftsführer

Zum 1. Januar 2020 hat Frank Klingemann die Leitung der Division „Industry“ bei Schuler übernommen. Damit ist er nun u.a. zuständig für voll automatisierte mechanische Folgeverbund- und Transferpressen, die vor allem in der Automobil- und Zulieferindustrie zum Einsatz kommen, Schnittlinien, Anlagen zur Herstellung von Elektroblechen für Motoren sowie Münzprägepressen. Der Diplom-Ingenieur verfügt über eine 30-jährige Erfahrung in der Branche, die er etwa in verschiedenen leitenden Positionen beim Roboterhersteller Kuka sammelte. Zuletzt leitete er die Business Unit Robotic Automation bei der HLS Engineering Group GmbH in Augsburg. Bei Schuler hat er seinen Dienstsitz in Weingarten.

Für den neuen Geschäftsführer ist die Zielsetzung klar: „Innovative Technologie und der damit verbundene Kundennutzen müssen immer im Vordergrund stehen.“ Den Wandel zur Elektromobilität und die digitale Transformation sieht der bekennende Anhänger der Industrie 4.0 als große Chance: „Hier muss Schuler eine Vorreiterrolle einnehmen.“ Dabei setzt Klingemann auf das große Know-how der Beschäftigten nicht nur an den Standorten wie Weingarten, Heßdorf und Göppingen, sondern weltweit im Unternehmen.

Schuler

Schlagworte

GeschäftsführungSchmieden und Pressen

Verwandte Artikel

Christian Goronczy
09.01.2026

Erweiterung der Geschäftsführung bei Bepro

Zum Jahresbeginn hat der in Gelsenkirchen ansässige Stahlhändler Bepro die Geschäftsleitung um Christian Goronczy erweitert.

Ausbildung Bepro Blech Geschäftsführung Handel Italien KI Profilstahl Salzgitter Slowenien Stahl Stahlhandel Vertrieb
Mehr erfahren
Korbinian Ott
16.12.2025

Ott komplettiert Doppelspitze bei Steelwind Nordenham

Korbinian Ott übernimmt die kaufmännische Geschäftsführung und führt künftig Steelwind Nordenham gemeinsam mit Dr. Andreas Liessem

Aufsichtsrat Blech Digitalisierung Dillinger Energie Energiewende Entwicklung Geschäftsführung Grobblech ING Offshore Projektmanagement SHS Stahl Steelwind Nordenham Unternehmen Vorstand Wettbewerb Windpark
Mehr erfahren
Ozan Hünler
10.12.2025

Neuer General Manager des Joint Ventures der Messe Düsseldorf

Ozan Hünler hat zum 1. Dezember 2025 die Geschäftsführung der Hannover Messe Ankiros Fuarcilik A.S. übernommen.

Aluminium Aluminiumindustrie Automobil Automotive Bauindustrie Düsseldorf Essen EU Geschäftsführung Gesellschaft Industrie ING KI Maschinenbau Messe Messe Düsseldorf Metallurgie Partnerschaft Transformation Unternehmen Vertrieb Wettbewerb
Mehr erfahren
Dr. Krzysztof Hornig, CEO
18.11.2025

Neue Geschäftsführung bei Tenova LOI Thermprocess

Tenova LOI Thermprocess hat im Zuge einer konzerninternen Umstrukturierung eine Veränderung in der Unternehmensführung erfahren.

Andritz Anlagen Auszeichnung Duisburg EU Geschäftsführung Industrie ING Innovation Metallindustrie RWTH RWTH Aachen Technik Tenova Tenova LOI Thermprocess Thermprocess Transformation Unternehmen Vertrieb
Mehr erfahren
Dr. Christof M. Stotko übernimmt die Führung der S+P Samson GmbH von Karl Tochtermann (v.l.n.r.)
03.11.2025

S+P Samson GmbH übergibt Geschäftsführung

Nach mehr als 35 Jahren im Unternehmen und 16 Jahren an der Spitze der S+P Samson GmbH verlässt Karl Tochtermann ab dem 31.12.2025 das Unternehmen.

Entwicklung EU Geschäftsführung Getriebe ING Innovation Unternehmen USA Vertrieb Wirtschaft Zusammenarbeit
Mehr erfahren