Karriere
Constanze Lang hat die kaufmännische Geschäftsführung bei Mannesmann Line Pipe GmbH und Mannesmann Grossrohr GmbH übernommen. - Photo:Salzgitter AG
14.08.2026

Töchter der Salzgitter AG verändern Führungsspitze

Constanze Lang ist zum 10. Juli 2026 in die Geschäftsführungen der Mannesmann Line Pipe GmbH und der Mannesmann Grossrohr GmbH berufen worden. Gemeinsam mit ihrem Geschäftsführungskollegen Dr. Carsten Holste führt sie beide Salzgitter-Töchter und verantwortet den kaufmännischen Bereich. Sie folgte auf Andreas Betzler, der als Geschäftsführer für das Ressort Controlling in die Geschäftsführung der Hüttenwerke Krupp Mannesmann (HKM) gewechselt ist.

Die Diplom-Kauffrau ist seit August 2003 für den Salzgitter-Konzern tätig. Nach verschiedenen Positionen im Controlling übernahm sie im Juli 2006 die Leitung des Controllings der Mannesmann Line Pipe GmbH. Seit April 2012 verantwortete sie als kaufmännische Leiterin die kaufmännischen Funktionen des Unternehmens. In dieser Rolle hat sie die wirtschaftliche Entwicklung der Gesellschaft über viele Jahre hinweg maßgeblich begleitet und gestaltet.

Amit Bedi, Mitglied der Konzerngeschäftsleitung des Salzgitter-Konzerns und Geschäftsbereichsleiter Stahlverarbeitung, erklärte zur Neubesetzung:
„Mit Constanze Lang übernimmt eine ausgewiesene Expertin für Finanzen und Unternehmenssteuerung aus den eigenen Reihen die kaufmännische Geschäftsführung der Mannesmann Line Pipe GmbH und der Mannesmann Grossrohr GmbH. Dank ihrer langjährigen Erfahrung sowie ihrer tiefen Kenntnis unserer Märkte, Kunden und Prozesse bringt sie beste Voraussetzungen mit, um gemeinsam mit ihrem Geschäftsführungskollegen Dr. Carsten Holste die erfolgreiche Entwicklung beider Gesellschaften fortzusetzen und wichtige Impulse für deren weitere Stärkung zu setzen.

Andreas Betzler danke ich ausdrücklich für seine erfolgreiche Arbeit in den vergangenen Jahren. Er hat die wirtschaftliche Entwicklung beider Gesellschaften entscheidend mitgestaltet, deren Position in anspruchsvollen Marktphasen gestärkt und wichtige Impulse für deren Wettbewerbs- und Zukunftsfähigkeit gesetzt. Für seine neue Aufgabe in der Geschäftsführung der Hüttenwerke Krupp Mannesmann GmbH wünsche ich ihm viel Erfolg und freue mich auf die weitere Zusammenarbeit innerhalb des Salzgitter-Konzerns.“

Die Mannesmann Line Pipe GmbH und die Mannesmann Grossrohr GmbH gehören zum Geschäftsbereich Stahlverarbeitung des Salzgitter-Konzerns und sind wichtige Partner für den Ausbau und die Modernisierung von Energie- und Infrastrukturnetzen.

Die Mannesmann Line Pipe GmbH mit Werken in Siegen und Hamm ist auf hochfrequenz-induktiv längsnahtgeschweißte Leitungsrohre und Hohlprofile aus Stahl mit einem breiten Abmessungs- und Gütenprogramm spezialisiert. Die Produkte kommen unter anderem in Wasserstoff- und Erdgasnetzen, in der Fernwärmeversorgung und in Trinkwasserleitungen zum Einsatz. Darüber hinaus werden sie als Konstruktionselemente im Stahlbau sowie im Maschinen- und Anlagenbau verwendet.

Die Mannesmann Grossrohr GmbH mit Sitz in Salzgitter produziert spiralnahtgeschweißte Großrohre mit Durchmessern von bis zu 66 Zoll. Die Produkte werden weltweit beim Transport von Energieträgern, bei der Energiespeicherung sowie in weiteren Anwendungsbereichen eingesetzt.

(Quelle: Salzgitter AG)

Schlagworte

AnlagenAnlagenbauEnergieEntwicklungErdgasEUGeschäftsführungGesellschaftINGKonstruktionMesseMessungModernisierungProfileRohreSalzgitterSalzgitter AGStahlStahlbauStahlverarbeitungSteuerungTransportUnternehmenUSAWasserstoffWettbewerbWirtschaftZusammenarbeit

Verwandte Artikel

04.09.2026

Acciaierie Venete nimmt weitere Einzelstab-Richtanlage in Betrieb

Die fortschrittliche SBQ-Endbearbeitungstechnologie wurde von Danieli im Werk Padua implementiert. Sie garantiert hochwertigen Stabstahl und steigert die betriebliche Eff...

Automation Automatisierung Betriebssicherheit Danieli EU Inbetriebnahme Industrie ING Instandhaltung Italien KI Messe Produktion Prozessleitsystem Service Stahl Strategie Unternehmen USA Zusammenarbeit
Mehr erfahren
Frontansicht des Deutschen Bundestags in dem der Bundeshaushalt debattiert wird.
03.09.2026

Regierung droht Mittelstandsforschung weiter auszubremsen

Forschungsvereinigungen fordern Kurskorrektur im Bundeshaushalt.

Anpassung Bund Dekarbonisierung Deutschland Digitalisierung Einsparung Energie Entwicklung EU Forschung Forschungsprojekt Fosta HZ Industrie ING Innovation KI Klima Konstruktion Politik Produktion Rohstoffe Sanierung Stahl Stahlanwendung Transformation Unternehmen USA Wasserstoff Werkstoff Werkstoffe Wettbewerb Wirtschaft Zukunftstechnologie
Mehr erfahren
03.09.2026

WV Stahl: Zuschuss zu Netzentgelten muss erhalten bleiben

Die Bundesregierung hat eine Neuregelung des Zuschusses zu den Übertragungsnetzentgelten beschlossen. Kerstin Maria Rippel, Hauptgeschäftsführerin der WV Stahl, bewertet...

Bund Energie EU Industrie Stahl Wirtschaft Wirtschaftsvereinigung
Mehr erfahren
ArcelorMittal Duisburg
02.09.2026

ArcelorMittal wird den Standort Duisburg stark verkleinern

Im September 2027 soll die Rohstahlproduktion auslaufen. Das Drahtwalzwerk soll weiterproduzieren und das Vormaterial vorzugsweise von anderen Konzernstandorten erhalten.

Aufsichtsrat Bund Dekarbonisierung Draht Drahtwalzwerk Duisburg Energie EU Europa ING Lieferung Produktion Produktionsprozess Roheisen Stabstahl Stahl Stahlproduktion Stahlwerk thyssenkrupp Unternehmen USA Walzwerk Wirtschaft
Mehr erfahren
01.09.2026

EUROMETAL organisiert Lkw-Großdemonstration in Brüssel

Der europäische Dachverband der Stahlhändler plant für den 7. September 2026 einen "European Convoy for Industrial Competitiveness".

Europa Handel Industrie Innovation Investition Klima Klimaziele Konferenz Lieferketten Logistik Produktion Stahl Transformation Umwelt Unternehmen Verteidigung Wettbewerb Wettbewerbsfähigkeit Wirtschaft
Mehr erfahren