Unternehmen Trendthema
Photo: ArcelorMittal
04.08.2021

Neue DRI- und EAF-Anlagen bei ArcelorMittal Dofasco in Hamilton, Ontario

Reduktion um etwa 60% der Kohlendioxid-Emissionen bei der Stahlproduktion

ArcelorMittal plant gemeinsam mit der kanadischen Regierung eine Investition in Höhe von 1,765 Milliarden CAD$ in Dekarbonisierungstechnologien im Werk von ArcelorMittal Dofasco in Hamilton.

Die geplanten Investitionen werden die jährlichen CO2-Emissionen des ArcelorMittal-Werks in Hamilton, Ontario, innerhalb der nächsten sieben Jahre um etwa 3 Millionen Tonnen reduzieren, was etwa 60 % der Emissionen entspricht. Dies bedeutet, dass das Hüttenwerk in Hamilton von der Stahlproduktionsroute mit Hochofen und Sauerstoffkonverter auf die Produktionsroute Direktreduziertes Eisen (DRI) und Elektrolichtbogenofen (EAF) umstellen wird, die einen deutlich geringeren CO2-Fußabdruck aufweist.

ArcelorMittal wird neue Technologien einführen, die zu einer beträchtlichen Verringerung der CO2-Emissionen beitragen und weitere positive Auswirkungen auf die Umwelt haben, einschließlich der Beseitigung von Emissionen und Abfackeln bei der Koksherstellung und der Roheisenerzeugung.

Die Investition hängt von der Unterstützung durch die Regierungen von Kanada und dem Bundesstaat Ontario ab. Die kanadische Regierung hat angekündigt, dass sie 400 Millionen CAD$ in das Projekt investieren wird. ArcelorMittal befindet sich in Gesprächen mit der Regierung von Ontario über deren Unterstützung.

Kernstück des Plans ist eine Direktreduktions- (DRI-)Anlage mit einer Kapazität von 2 Mio. Tonnen und ein Elektrostahlwerk, das in der Lage ist, 2,4 Mio. Tonnen hochwertigen Stahls über die bestehenden Sekundärmetallurgie- und Stranggussanlagen zu produzieren. Die bestehende Elektrostahlproduktionsanlage und die Stranggussanlagen werden ebenfalls umgebaut, um die Produktivität, die Qualität und die Energiekapazitäten aller Anlagen in der neuen Produktionsstätte anzugleichen.

Die neue Direktreduktionsanlage und das neue Elektrostahlwerk sollen noch vor Ende 2028 in Betrieb gehen.

(Quelle: ArcelorMittal)

Schlagworte

ArcelorMittalCO2-ReduzierungDekarbonisierungInvestionenKanada

Verwandte Artikel

25.09.2026

CO₂-Rechnung für Stahl könnte sich verdoppeln

EUROFER schätzt, dass die steigenden EU-CO₂-Abgaben den konventionellen Hochofenstahl nach 2030 drastisch verteuern werden

Dekarbonisierung Emissionen Energie Entwicklung Essen EU EUROFER Europa Handel Hochofen HZ IBU Importe Industrie ING Investition Klima Klimaneutraler Stahl Messe Schrott Transformation Unternehmen Verkauf Verlag Wettbewerb Wirtschaft Zahlen Zertifikat
Mehr erfahren
Luftbild des im Bau befindlichen Stahlkomplexes in Boden (Schweden)
18.09.2026

Stegra verkauft Umweltzertifikate an Google

Google hat mit Stegra eine Vereinbarung über den Erwerb von Umweltzertifikaten (EACs) im Zusammenhang mit der Stahlproduktion von Stegra in Boden, Schweden, geschlossen.

Dekarbonisierung Emissionen EU Europa Finanzierung Inbetriebnahme Industrie Investition Nachhaltigkeit Produktion Schweden Stahl Stahlproduktion Stahlwerk Stegra Umwelt Unternehmen Vereinbarung Wasserstoff Zertifikat Zusammenarbeit
Mehr erfahren
15.09.2026

Erneut russischer Angriff auf Hüttenwerk in der Ukraine

Beim Einschlag einer Rakete kamen zwei Arbeiter ums Leben, zwei weitere wurden verletzt

Anlagen ArcelorMittal EU Hüttenwerk ING Kran Produktion Reparatur Stahl Stahlproduktion Stahlwerk Unternehmen
Mehr erfahren
11.09.2026

Europäischer Konvoi bringt den Ruf der Industrie nach Wettbewerbsfähigkeit ins Herz von Brüssel

Mehr als 200 Vertreter der europäischen Stahl-, Metallhandels-, Metallverarbeitungs-, Logistik- und Fertigungsindustrie nahmen am 7. September 2026 am Europäischen Konvoi...

ABB Anpassung Dekarbonisierung Energie Essen Europa Forschung Handel HZ Industrie ING Innovation Investition Klima Klimaschutz Klimaziel Klimaziele Logistik Metallverarbeitung Politik Produktion Stahl Transformation Umwelt Unternehmen Verlag Wettbewerb Wettbewerbsfähigkeit Wirtschaft
Mehr erfahren
Frontansicht des Deutschen Bundestags in dem der Bundeshaushalt debattiert wird.
03.09.2026

Regierung droht Mittelstandsforschung weiter auszubremsen

Forschungsvereinigungen fordern Kurskorrektur im Bundeshaushalt.

Anpassung Bund Dekarbonisierung Deutschland Digitalisierung Einsparung Energie Entwicklung EU Forschung Forschungsprojekt Fosta HZ Industrie ING Innovation KI Klima Konstruktion Politik Produktion Rohstoffe Sanierung Stahl Stahlanwendung Transformation Unternehmen USA Wasserstoff Werkstoff Werkstoffe Wettbewerb Wirtschaft Zukunftstechnologie
Mehr erfahren