Trendthema
Grafik der geplanten Anlage - Bild: Primetals Technologies
09.07.2024

Blastr Green Steel kooperiert mit Primetals Technologies

Blastr Green Steel ist ein in Oslo ansässiges Unternehmen, das im Jahr 2021 mit dem Ziel gegründet wurde, neue Standards in der Produktion von grünem Stahl zu setzen. Kürzlich hat Blastr Green Steel Primetals Technologies als Technologiepartner für die Entwicklung eines neuen Stahlproduktionskomplexes mit einer Jahreskapazität von 2,5 Millionen Tonnen in Inkoo, in der Nähe der finnischen Stadt Helsinki, ausgewählt.

Nach der Inbetriebnahme werden das Stahlwerk und eine integrierte Wasserstoffproduktionsanlage rund 1.000 direkte und 4.600 indirekte Arbeitsplätze in Finnland schaffen. Als Marktführer bei Umwelt- und Energieeffizienzlösungen für die Metallindustrie mit zahlreichen innovativen Lösungen in seinem Portfolio wird Primetals Technologies sicherstellen, dass die neuen Anlagen den neuesten Industriestandards entsprechen.

Mark Bula, CEO von Blastr Green Steel, erklärt:
„Diese Partnerschaft ist ein wichtiger Meilenstein auf unserem Weg zu einer nachhaltigen Stahlproduktion und Dekarbonisierung der Stahl-Wertschöpfungskette. Indem wir unsere Stärken mit Branchenführern kombinieren, sind wir in der Lage  Innovation voranzutreiben und die Zukunft der Stahlproduktion zu gestalten."

DRI-Anlage und 300-Tonnen-EAF Ultimate

Die MIDREX H2-Anlage, die mit 100 Prozent grünem Wasserstoff betrieben wird, wird von einem Konsortium aus Midrex und Primetals Technologies bereitgestellt. Die Anlage wird heißes DRI für die direkte Beschickung des Stahlwerks, sowie heiß brikettiertes Eisen (HBI) produzieren. Dadurch wird Blastr in die Lage versetzt, weitere Wertschöpfungsketten zu dekarbonisieren, indem es seinen Kunden Eisenrohstoffe mit extrem niedrigem Kohlenstoffgehalt liefert.

Midrex Präsident und CEO K.C. Woody, sagt:
"Wir sind erfreut und begeistert über die Wahl von MIDREX H2 als DR-Technologie durch Blastr. Die Kombination von 100 Prozent wasserstoffbasiertem HDRI und HBI Produktion versetzt Blastr in die Lage, eine wichtige Rolle bei der Dekarbonisierung der europäischen Eisen- und Stahlerzeugung zu spielen."

Umfangreiche Sekundärmetallurgie

Primetals Technologies wird auch ein Stahlwerk auf Basis eines Elektrolichtbogenofens mit einem 300-Tonnen-EAF Ultimate liefern, der für die direkte Beschickung mit heißem DRI ausgelegt ist und sich durch kurze Abstichzeiten, vollautomatischen Betrieb und fortschrittliche Kontrollsysteme auszeichnet. Eine umfassende Sekundärmetallurgie ist mit einem Pfannenofen und einer RH-Anlage geplant.

Die sekundärmetallurgischen Anlagen wird Blastr in die Lage versetzen, qualitativ hochwertige Stahlsorten für den anspruchsvollen Automobilsektor zu produzieren. Darüber hinaus wird Primetals Technologies ein Abgasbehandlungssystem und eine Wärmerückgewinnungsanlage für das Elektrostahlwerk liefern, die eine möglichst effiziente Wiederverwendung von Energie gewährleisten.

Andreas Viehböck, Leiter des Bereichs Upstream Technologies bei Primetals Technologies, sagt:
"Der Produktionsprozess wird durch digitale Technologien ergänzt, der Einsatz von Robotern wird verstärkt und es werden fortschrittliche Lösungen für die Fernsteuerung eingesetzt, um einen möglichst autonomen Betrieb zu ermöglichen und die Sicherheit am Arbeitsplatz zu erhöhen, was bei diesem Projekt oberste Priorität hat", so Andreas Viehböck, Head of Upstream Technologies bei Primetals Technologies.

Arvedi ESP - das energieeffizienteste Verfahren

Die Partnerschaft umfasst auch eine Arvedi ESP-Dünnbrammengieß- und Warmwalzanlage sowie eine hochmoderne Beiz- und Verzinkungsanlage zur Herstellung einer Vielzahl von warmgewalzten Stahlprodukten wie etwa beschichtete Stahlbleche für verschiedene industrielle Anwendungen.

Mikael Lindvall, Chief Technology Officer von Blastr Green Steel, erläutert:
"Die ultra-niedrigen CO₂-Ziele von Blastr erfordern eine Technologie, die die direkten CO₂-Emissionen bei der Stahlproduktion auf Null reduziert. Die MIDREX-Anlage, die mit einem elektrischen Erhitzer als Alternative zu einem gasbefeuerten Reformer/Heizung ausgestattet ist, und die Arvedi ESP-Technologie, ein offiziell zertifiziertes kohlenstoffneutrales Dünnbrammengieß- und Warmwalzverfahren, sind zwei Schlüsseltechnologien, die wir benötigen, um unsere ehrgeizigen Emissionsziele zu erreichen." 

Besonderes Augenmerk auf die Digitalisierung

Primetals Technologies ist auch für den gesamten Bereich der Elektrik und Automation verantwortlich. Die betrifft die komplette Prozessautomatisierung sowie Digitalisierungslösungen für optimiertes Produktions- und Energiemanagement und umfassende Qualitätskontrollsysteme. Die Errichtung einer hochmodernen, integrierten und grünen Stahlproduktionsanlage auf der grünen Wiese ist ein Prozess, der große Erwartungen an den Lieferanten stellt.

Das gilt auch für die Automatisierungslösungen, bei denen der Bedarf an schnellen Learnings und Bewertungen besonders hoch sein wird. Bei der konzeptionellen Entwicklung der Anlage wurde ein besonderer Schwerpunkt auf die Digitalisierung sowie den verstärkten Einsatz von Robotern gelegt. KI und fortschrittlichen Lösungen zur Fernsteuerung sind ebenfalls vorgesehen, um ein den höchstmöglichen Grad an Autonomie zu ermöglichen.

Dies wird zu einem hohen Maß an Arbeitssicherheit und eine Optimierung des Produktionsprozesses führen, und erlauben ein schnelles Scale-up auf die volle Produktionskapazität und einen schlanken Prozess von Anfang an. Darüber hinaus werden zahlreiche KI-basierte digitale Assistenzsysteme, die in ein Central Operation Cockpit (COC) integriert sind, dem Bedienpersonal alle Informationen für einen effizienten Betrieb der Anlage, liefern.

(Quelle: Primetals Technologies)

Schlagworte

AnlagenArbeitssicherheitArvediAutomationAutomatisierungAutomobilBeiz- und VerzinkungsanlageBlechBlecheBrammeDekarbonisierungDigitalisierungDRI-AnlageElektrolichtbogenofenElektrostahlwerkEmissionenEnergieEnergieeffizienzEntwicklungEUFinnlandGreen SteelHelsinkiInbetriebnahmeIndustrieINGInnovationKILichtbogenofenMetallindustrieMetallurgieMidrexOptimierungPartnerschaftPfannenofenPrimetalsProduktionProduktionsprozessProzessautomatisierungRH-AnlageRohstoffeStahlStahlblechStahlerzeugungStahlproduktionStahlwerkSteuerungUmweltUnternehmenWalzanlageWasserstoffWasserstoffbasiert

Verwandte Artikel

Juliusburg/Krukow
29.05.2026

SSAB liefert CO2-armen Stahl für Solarpark in Norddeutschland

Beim neuen Freiflächen-Solarpark Juliusburg/Krukow in Schleswig-Holstein achtet Betreiber Vattenfall auf ein klimafreundliche Bauweise

Deutschland Emissionen Energie Energiewende EU Gesellschaft Klima Konstruktion Profile Schrott SSAB Stahl Unternehmen Vattenfall
Mehr erfahren
Kerstin Maria Rippel, Hauptgeschäftsführerin der Wirtschaftsvereinigung Stahl
28.05.2026

Sondernetzentgelte: Industrielle Realität berücksichtigen, atypische Netznutzung fortsetzen

Bundesnetzagentur legt Vorschlag zur künftigen Ausgestaltung von Netzentgeltermäßigungen vor.

Bund Energie Energiewende EU Industrie ING Kabel Produktion Stahl Stahlindustrie Stahlproduktion TEMA Unternehmen USA Wettbewerb Wirtschaft Wirtschaftsvereinigung
Mehr erfahren
Von links nach rechts: Klaus Neumann, Hans-Otto Weber, Fred Neumann, Georg Früh, Martin Kopf, Marco Göllrich.
28.05.2026

Innovations- und Nachhaltigkeitspreis Feuerverzinken 2026

Im Rahmen des Branchenevents Feuerverzinken am 21. Mai im Berliner Futurium hat der Bundesverband Feuerverzinken herausragende Entwicklungen mit dem Innovations- und Nach...

Berlin Bund Emissionen Entwicklung EU IBU ING Innovationspreis Konstruktion Kran Kreislaufwirtschaft Mining Nachhaltigkeit Produktion Stahl Stahlbau Unternehmen USA Verzinken Wirtschaft Zink
Mehr erfahren
Grafische Darstellung des zukünftigen Elektrostahlwerks
27.05.2026

SSAB setzt Bauarbeiten am neuen Elektrostahlwerk fort

Nach Abschluss der Analyse für Ursachen der Krankheitssymptome wurde der Baustopp in Luleå aufgehoben

Arbeitsschutz Ergebnis Essen EU ING Kran Messe Messung Produktion Stahl Stahlwerk Transformation Umzug USA Zusammenarbeit
Mehr erfahren
: Geschäftsführer Klaus Bökels und das Team Ausbildung der BIBUS METALS GmbH in Berlin auf dem Weg zur Preisverleihung des DIHK Bildungspreises.
27.05.2026

Bibus Metals GmbH: Nominiertes Ausbildungskonzept

Das Ausbildungskonzept „Ausbilden mit Herz“ der Bibus Metals GmbH wurde für den DIHK‑Bildungspreis nominiert.

Ausbildung Auszeichnung Berlin Bund Deutschland E-Commerce Entwicklung Ergebnis EU IBU IHK KI Schweiz Seminar Technik Unternehmen USA Veranstaltung
Mehr erfahren