Unternehmen
Coiltransport bei Outokumpu Krefeld - (Photo: Outokumpu)
30.10.2024

Outokumpu mit solidem Ergebnis im dritten Quartal 2024

Die Quartalszahlen des internationalen Edelstahlkonzerns Outokumpu wurden erstmals von Kati ter Horst als neue Präsidentin und CEO von Outokumpu bekannt gegeben. „Meine unmittelbare Aufmerksamkeit gilt der Sicherstellung eines reibungslosen Übergangs. Gleichzeitig gilt es, das angestrebte Ergebnisziel von 350 Millionen Euro bis Ende 2025 weiterzuverfolgen,“ sagte Kati ter Horst. „Meine Prioritäten liegen darin, unsere operative Leistungsfähigkeit zu stärken, unsere Wettbewerbsfähigkeit zu steigern und Finanzdisziplin zu wahren. Diese Punkte sind angesichts der herausfordernden Marktbedingungen sowohl in Europa als auch in Amerika jetzt noch wichtiger.“

Im dritten Quartal stieg das bereinigte EBITDA von Outokumpu auf 86 Millionen Euro, während die Edelstahl-Liefermengen im Vergleich zum vorherigen Quartal um 2 % zurückgingen.

  • Im Geschäftsbereich Europa verbesserte sich das bereinigte EBITDA auf 59 Millionen Euro, und die Edelstahl-Lieferungen blieben im Vergleich zum Vorquartal stabil.
  • Im Geschäftsbereich Amerika betrug das bereinigte EBITDA 5 Millionen Euro, und die Edelstahl-Lieferungen gingen im Vergleich zum Vorquartal um 8 % zurück. Kati ter Horst: „Die Liefermengen spiegeln die Verschlechterung im verarbeitenden Gewerbe wider; zudem kam es aufgrund von Überschwemmungen in unserem Werk in Mexiko zu Lieferaufschüben ins vierte Quartal. Unsere langfristige Perspektive für den US-Markt bleibt jedoch sehr positiv.“
  • Der Geschäftsbereich Ferrochrom erzielte dank ausgezeichneter operativer Leistungen ein solides Ergebnis, und das bereinigte EBITDA erreichte 29 Millionen Euro.

Zum Ausblick für das vierte Quartal 2024 erklärte Kati ter Horst:Die Edelstahllieferungen des Konzerns im vierten Quartal werden voraussichtlich um 0–10 % gegenüber dem dritten Quartal zurückgehen, was auf sich verschlechternde Märkte für die Geschäftsbereiche Europa und Amerika zurückzuführen ist. Die geplante Wartungspause in Tornio, Finnland, wird voraussichtlich mit ca. -10 Millionen Euro auf das bereinigte EBITDA des Geschäftsbereichs Europa durchschlagen. Die Energiekosten für den Geschäftsbereich Europa werden sich voraussichtlich um rund 5 Millionen Euro erhöhen.“ Aufgrund der aktuellen Rohstoffpreise sei im vierten Quartal voraussichtlich mit Verlusten aus rohstoffbezogenen Lagerbeständen und Metallsicherungsderivaten zu rechnen. Das bereinigte EBITDA im vierten Quartal 2024 werde voraussichtlich niedriger ausfallen als im dritten Quartal.

(Quelle: Outokumpu)

Schlagworte

EdelstahlErgebnisEUINGStahl

Verwandte Artikel

TrimRob – autonomer Roboter zum Besäumen und Probenahme von Bünden von Primetals Technologies
20.04.2026

Primetals Technologies kooperiert mit Polytec

Primetals Technologies kündigte eine strategische Partnerschaft mit Polytec an, einem weltweit führenden Anbieter robotergestützter Lösungen.

Anlagen Anlagenbau Automation Automatisierung Bund Draht Drahtwalzwerk Energie EU ING Langprodukte Messung Partnerschaft Produktion Prozessautomatisierung Software Stahl Transformation Unternehmen USA Walzwerk
Mehr erfahren
Bundeskanzler Merz besuchte am Montag den Messestand der Salzgitter AG
20.04.2026

Hoher Besuch für die Salzgitter AG bei der Hannover Messe

Bundeskanzler Friedrich Merz wurde am 20.April 2026 von Gunnar Groebler, Vorstandsvorsitzender der Salzgitter AG, über den Messestand geführt.

Brasilien Bund Defence DSV EU Forschung Ilva Industrie Messe Messestand Niedersachsen Sachsen Salzgitter Salzgitter AG Stahl Stahlindustrie Transformation Vorstand Wirtschaft Wirtschaftsminister
Mehr erfahren
20.04.2026

Branche bereit für die Zukunft

Massive geopolitische Herausforderungen, veränderte Lieferketten, hohe Zölle und knappe Rohstoffe. Doch in den Düsseldorfer Messehallen brummte es.

Düsseldorf Energie Energiewende EU Industrie Lieferketten Messe Rohstoffe Tube Wire
Mehr erfahren
17.04.2026

EU genehmigt Industriestrompreis

Am 16. April 2026 hat die EU-Kommission den Vorschlag der Bundesregierung für einen Industriestrompreis genehmigt.

Anpassung Bund Deutschland Energie EU-Kommission HZ Industrie Klima Stahl Stahlindustrie Wettbewerb Wirtschaft Wirtschaftsvereinigung
Mehr erfahren
Grafik des Messestands der Salzgitter AG auf der Hannover Messe
16.04.2026

Hannover Messe: Salzgitter AG thematisiert SALCOS

Die Salzgitter AG präsentiert sich auf der Hannover Messe als einer der führenden deutschen Stahlkonzerne. Erneut wird sich auf dem Messestand des Konzerns (Halle 12, Sta...

Bund Campus Defence Deutschland Entwicklung Essen EU Gesellschaft HZ Industrie ING Logistik Messe Messestand Politik Produktion Rohre Stahl Transformation Verteidigung Wasserstoff Wasserstofftechnologie Wirtschaft
Mehr erfahren