Unternehmen News
Torsten Heising (CFO, SMS group GmbH), Holger P. Hartmann (Architekt und Generalplaner), Hans Wilhelm Reiners (Oberbürgermeister), Peter Peskes und Elke Paul (Betriebsräte), Heinrich Weiss (Vorsitzender des Gesellschafterausschusses SMS Holding GmbH), Marco Kubiak (Projektleiter), Burkhard Dahmen (CEO, SMS group GmbH) - Photo: SMS group
16.10.2020

SMS group investiert in innovative Zukunft mit zentralem Standort im Rheinland

Vision für eine moderne Arbeitswelt wird Realität

Mit dem symbolischen ersten Spatenstich haben die Bauarbeiten zum Campus der SMS group in Mönchengladbach offiziell begonnen.
Der Oberbürgermeister von Mönchengladbach Hans Wilhelm Reiners, Heinrich Weiss, Vorsitzender des Gesellschafter-ausschusses SMS Holding GmbH, Burkhard Dahmen, CEO SMS group GmbH, Torsten Heising, Mitglied der Geschäftsführung SMS group GmbH und die Betriebsratsvorsitzenden Elke Paul, Düsseldorf, und Peter Peskes, Mönchengladbach, führten den Spatenstich gemeinsam mit Projektleiter Marco Kubiak sowie Architekt und Generalplaner Holger P. Hartmann durch.

In Mönchengladbach entsteht auf dem SMS-Betriebsgelände ein Technologie-, Service und Digitalisierungscenter, das 1.500 moderne Arbeitsplätze bereitstellen wird. An diesem zentralen Ort im Rheinland wird ab 2023 die Kompetenz von zuletzt fünf Standorten der Region zusammenkommen. Heute beschäftigt das Unternehmen in Mönchengladbach bereits mehr als 1.200 Mitarbeiter.

Mit dem innovativen Campus nutzt SMS die Zugkraft der Wachs-tumsfelder Service und Digitalisierung, um die technologische Vorreiterrolle auszubauen, erklärt CEO Burkhard Dahmen: „Wir sehen das enorme Wachstumspotenzial, das sich aus dem Zusammenspiel von technischem Service und digitalen Lösungen ergibt. Mit dem Campus werden wir diese Technologien mit unseren Produktbereichen eng vernetzen und Spezialisten aus aller Welt über die virtuelle Infrastruktur zu interdisziplinären Teams zusammenbringen.“

Kurz vor dem 150-jährigen Firmenjubiläum wagt SMS hiermit noch einmal einen Neuanfang. „Unser Unternehmen wurde auch deshalb zum Weltmarktführer im metallurgischen Anlagenbau, weil wir als vertrauenswürdiger Partner unserer Kunden agieren, und uns als Familienunternehmen insbesondere auch um unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter kümmern“, betont Heinrich Weiss. „Mit diesem Neubau bieten wir ein wesentlich verbessertes Arbeitsumfeld und sind gleichzeitig attraktiv für zukünftige Talente.“

Mit einem modernen Raumkonzept will das Unternehmen eine Atmosphäre schaffen, die kreatives und gemeinsames Arbeiten fördert, erläutert Torsten Heising, Mitglied der SMS-Geschäfts-führung: „Der aktuell hohe Anteil von mobilem Arbeiten hat uns ge-zeigt: Konzentriert arbeiten können wir überall. Dennoch brauchen wir für kreative Prozesse auch ein gemeinsames Umfeld, in dem wir uns inspiriert fühlen. Durch die offene Architektur entwickeln wir auch unsere Unternehmenskultur und machen uns als Arbeitgeber für die Anforderungen der Fachkräfte stark.“

Den Arbeitsplatz der Zukunft – auch für den Standort in Hilchenbach – entwickelt SMS aktuell zu-sammen mit den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern. Die Befragung der Belegschaft läuft bereits. Die Ergebnisse fließen in die Entwicklung der Raumgestaltung und Infrastruktur ein.

Der SMS Campus wird sich über rund 44.000 m² Bruttogrundfläche erstrecken und aus fünf Modulgebäuden bestehen. Den Kern der Anlage bildet der überdachte Innenhof, der als Treff- und Kommunikations-punkt fungiert. Ein Membrandach mit einem Durchmesser von 82 Metern verbindet alle Gebäude zu einem einzigartigen Campus.

Ein angeschlossenes Mitarbeiter-Parkhaus bietet ausreichend Stellplätze für Pkw, Motorräder und Fahrräder und wird mit Lade-stationen für E-Autos und E-Bikes ausgestattet sein. Dank der zugesagten Investitionen in die Infrastruktur der direkten Nach-barschaft durch die Stadt Mönchengladbach wird das gesamte Viertel aufgewertet und das Gebäude zukünftig gut an den öffentlichen Nahverkehr angebunden sein.

Zum Spatenstich sind die Dimensionen der Campus-Anlage durch den ringförmig abgetragenen Boden bereits deutlich erkennbar. In den kommenden Monaten werden rund 70.000 Kubikmeter Boden ausgehoben, bis im Frühjahr 2021 der Rohbau der fünf Modulgebäude startet. Bereits im Sommer 2022 soll der Rohbau abgeschlossen sein. Mitte/Ende 2023 ist der Campus bezugsfertig.

(Quelle: SMS group)

 

Investition in die Zukunft: SMS group errichtet in Mönchengladbach einen zentralen Standort für 1.500 moderne Arbeitsplätze. - Photo: SMS group
Photo: SMS group

Schlagworte

CampusMönchengladbachNeubauSMS group

Verwandte Artikel

Mit der neuen Gasverdüsungsanlage kann SSAB hochwertiges Metallpulver im industriellen Maßstab herstellen und die wachsende Nachfrage bedienen
11.06.2026

SSAB beauftragt Bau einer Gasverdüsungsanlage

SSAB, Vorreiter in der Produktion hochfester Stahlsorten, hat SMS group den Auftrag für eine neue Gasverdüsungsanlage am Standort Oxelösund in Schweden erteilt.

3D-Druck Elektrolichtbogenofen EU Gasum Industrie ING Investition Kaltwalzen Lichtbogenofen Metallpulver Partnerschaft Produktion Pulver Schmelze Schmelzen Schweden SMS SMS group Stahl USA Verteidigung Walzen Wettbewerb
Mehr erfahren
Eröffnung des neuen Ausbildungs- und Kommunikationszentrums in Ilsenburg mit Sachsen-Anhalts Ministerpräsident Sven Schulze.
01.06.2026

Einweihung des neuen Ausbildungs- und Kommunikationszentrums der Ilsenburger Grobblech

Die Ilsenburger Grobblech GmbH, ein Tochterunternehmen der Salzgitter AG, investiert in die Zukunft und die Förderung von jungen Menschen in der Region Harz.

Ausbildung Blech Bund Deutschland Digitalisierung Energie Energiewende EU Förderung Grobblech HZ Ilsenburger Grobblech GmbH Industrie ING Investition Nachwuchs Neubau Politik Sachsen Salzgitter Salzgitter AG Schulung Transformation Unternehmen Wirtschaft Wirtschaftsstandort
Mehr erfahren
15.05.2026

thyssenkrupp im 2. Quartal 2025/2026

In einem anhaltend herausfordernden Marktumfeld hat thyssenkrupp im 2. Quartal des Geschäftsjahres 2025/2026 seine operative Leistungsfähigkeit weiter gesteigert.

Anlagen Anlagenbau Anpassung Automation Automotive Bund Direktreduktion DSV Duisburg Elektrolyse Energie Entwicklung Ergebnis EU Europa Geschäftsjahr Handel HKM IBU Industrie ING Investition KI Konstruktion Kooperation Lieferketten Modernisierung Navantia S.A. Neubau Niederlande Nordamerika Produktion Restrukturierung Salzgitter AG Service Spanien Stahl Stahlindustrie Steuerung Strategie Technik Thyssen thyssenkrupp Thyssenkrupp AG Thyssenkrupp nucera Thyssenkrupp Steel Europe Transformation Unternehmen USA Vereinbarung Verkauf Verlag Vertrieb Vorstand Werkstoff Werkstoffhandel Wettbewerb Wirtschaft Zahlen Zusammenarbeit
Mehr erfahren
SMS group und Delegation von Hyundai Steel auf dem SMS Campus, Mönchengladbach, Deutschland
13.05.2026

Walzwerkstechnologie von SMS group für das neue Stahlwerk in den USA

Milliardenschwere Investition von Hyundai Steel und POSCO in Louisiana zur Lieferung von Automotive-Stahl an die US-Automobilhersteller.

Anlagen Automation Automobil Automotive Blech Bramme Bund Coils Einsparung Emissionen Energie Ergebnis EU Haspel Hpl Hyundai Steel HZ ING Investition Kaltband Kaltwalzen KI Lieferung Logistik Messung Nordamerika Posco Presse Produktion Profile Prozesssteuerung SMS SMS group Stahl Stahlblech Stahlwerk Steuerung Temperatur Transport USA Walzen Warmband Wirtschaft
Mehr erfahren
Von links nach rechts: Vorne: Ola Norén, Head of Metallurgy, ABB; Dr. Jochen Wans, VP of Casting Flat, SMS group. Hinten: Lothar Fischer, Casting Flat, SMS group; Carl Almeby, Sales Manager for northern & western Europe for ABB Metallurgy; Eva Wadman, Industrial Automation Measurement & Analytics Västerås, Sweden.
11.05.2026

ABB und SMS group unterzeichnen Kooperationsvereinbarung

Das Dünnbrammenkonzept CSP® Nexus erhält künftig eine adaptive Strömungsregelung in der Kokille

Anlagen Anpassung Bramme Energie Entwicklung EU HZ IMU ING KI Kooperation Partnerschaft Produktion Schweden SMS SMS group SMS group GmbH Stahl Steuerung Strategie TRIP USA Vereinbarung Walzanlage Walzen Zusammenarbeit
Mehr erfahren