Unternehmen
Photo: Benteler
08.02.2023

Stahlrohrwerk in Shreveport/Louisiana verbleibt im Konzern

BENTELER nutzt zukünftige Marktchancen im prosperierenden Stahlrohrmarkt

Nach konstruktiven Gesprächen mit Tenaris hat die BENTELER Gruppe am 06. Februar 2023 bekannt gegeben, die Veräußerung des Stahlrohrwerkes in Shreveport/Louisiana (USA) an Tenaris nicht weiter zu verfolgen. Der geplante Verkauf des Stahlrohrwerkes wurde im Sommer 2022 kommuniziert.

Es sei im besten Interesse der Stakeholder, das von der BENTELER North America Corp. betriebene Stahlrohrwerk in Shreveport zu behalten und das Stahlrohrgeschäft in den USA weiter zu stärken, so die Entscheidung des Vorstands der BENTELER Gruppe.

Nach dem erfolgreichen Hochlauf des BENTELER-Stahlrohrwerkes in Shreveport gehört der Standort nun zu den modernsten und leistungsfähigsten Stahlrohrwerken in Nordamerika und kann sein volles Potenzial ausschöpfen – auch im Hinblick auf den starken Öl- und Gasmarkt in den USA. Dieser hat sich in den vergangenen Monaten sehr positiv entwickelt. Auch die künftigen Marktperspektiven übertreffen die bisherigen Erwartungen bei weitem. Die BENTELER Gruppe hat daher von ihrem vertraglich vereinbarten Recht Gebrauch gemacht, den Verkaufsprozess aus strategischen und wirtschaftlichen Gründen zu beenden.

Gemeinsam mit den Mitarbeitenden, der Werksleitung und der Vertriebsorganisation in Houston wird BENTELER seine Position in einem aussichtsreichen Marktumfeld weiter stärken – durch die Steigerung der Produktivität des Werkes ebenso wie die Weiterentwicklung des Produktportfolios in enger Zusammenarbeit mit den Kunden.

Christian Wiethüchter, CEO und CSO BENTELER Steel/Tube, hebt hervor: "Wir möchten unseren Mitarbeitenden für ihre hervorragende Arbeit danken, insbesondere in den vergangenen Monaten. Diese waren aufgrund der Nachfrage unserer Kunden durch deutliche Volumenerhöhungen gekennzeichnet. Wir sind überzeugt, dass wir diese hohe Nachfrage in den USA auch in Zukunft erfolgreich bedienen und damit einen wichtigen Wertbeitrag innerhalb der BENTELER Gruppe leisten werden."

Die Entscheidung zum Verbleib des Werkes folgt auf den Ablauf des zwischen der BENTELER Gruppe und Tenaris vertraglich vereinbarten „Long Stop Date“. BENTELER hat den Kaufvertrag ordnungsgemäß gekündigt.

(Quelle: BENTELER Gruppe)

Schlagworte

BentelerBENTELER GruppeEntwicklungEUNordamerikaTubeUSAVerkaufVertriebWirtschaftZusammenarbeit

Verwandte Artikel

Juliusburg/Krukow
29.05.2026

SSAB liefert CO2-armen Stahl für Solarpark in Norddeutschland

Beim neuen Freiflächen-Solarpark Juliusburg/Krukow in Schleswig-Holstein achtet Betreiber Vattenfall auf ein klimafreundliche Bauweise

Deutschland Emissionen Energie Energiewende EU Gesellschaft Klima Konstruktion Profile Schrott SSAB Stahl Unternehmen Vattenfall
Mehr erfahren
Von links nach rechts: Klaus Neumann, Hans-Otto Weber, Fred Neumann, Georg Früh, Martin Kopf, Marco Göllrich.
28.05.2026

Innovations- und Nachhaltigkeitspreis Feuerverzinken 2026

Im Rahmen des Branchenevents Feuerverzinken am 21. Mai im Berliner Futurium hat der Bundesverband Feuerverzinken herausragende Entwicklungen mit dem Innovations- und Nach...

Berlin Bund Emissionen Entwicklung EU IBU ING Innovationspreis Konstruktion Kran Kreislaufwirtschaft Mining Nachhaltigkeit Produktion Stahl Stahlbau Unternehmen USA Verzinken Wirtschaft Zink
Mehr erfahren
Kerstin Maria Rippel, Hauptgeschäftsführerin der Wirtschaftsvereinigung Stahl
28.05.2026

Sondernetzentgelte: Industrielle Realität berücksichtigen, atypische Netznutzung fortsetzen

Bundesnetzagentur legt Vorschlag zur künftigen Ausgestaltung von Netzentgeltermäßigungen vor.

Bund Energie Energiewende EU Industrie ING Kabel Produktion Stahl Stahlindustrie Stahlproduktion TEMA Unternehmen USA Wettbewerb Wirtschaft Wirtschaftsvereinigung
Mehr erfahren
: Geschäftsführer Klaus Bökels und das Team Ausbildung der BIBUS METALS GmbH in Berlin auf dem Weg zur Preisverleihung des DIHK Bildungspreises.
27.05.2026

Bibus Metals GmbH: Nominiertes Ausbildungskonzept

Das Ausbildungskonzept „Ausbilden mit Herz“ der Bibus Metals GmbH wurde für den DIHK‑Bildungspreis nominiert.

Ausbildung Auszeichnung Berlin Bund Deutschland E-Commerce Entwicklung Ergebnis EU IBU IHK KI Schweiz Seminar Technik Unternehmen USA Veranstaltung
Mehr erfahren
Grafische Darstellung des zukünftigen Elektrostahlwerks
27.05.2026

SSAB setzt Bauarbeiten am neuen Elektrostahlwerk fort

Nach Abschluss der Analyse für Ursachen der Krankheitssymptome wurde der Baustopp in Luleå aufgehoben

Arbeitsschutz Ergebnis Essen EU ING Kran Messe Messung Produktion Stahl Stahlwerk Transformation Umzug USA Zusammenarbeit
Mehr erfahren